Einen wunderschönen Start in die Woche wünsche ich euch.
Vor einer Woche war es endlich soweit: Meine (zumindest optisch) restaurierte S50B2 wurde angeliefert, und seit diesem Tag von mir sanft gestreichelt
Ich muss dazu sagen das ich sie auf Grund von noch fehlendem Fachwissen mehr oder wenigen auf blauen Dunst gekauft habe... äußerlich war halt alles top, nur was eben unter der Haube ist, das konnte ich nicht sagen, schon allein weil ich selbst das Schalten erst lernen musste...
Nun gut, nun konnte ich gestern jedoch das erste mal Simmi fahren... also einen halbwegs erfahrenen Simme-Freund rangeholt der mir die 3-Gang-Schaltung auch nochmal praktisch erklärte.
Während dieses Treffens merkten wir jedoch 2 Mängel:
1. Das Licht: Bei einer Proberunde merkten wir recht schnell das kein Licht anspring. Das Blinker und Bremslicht nicht liefen war aufgrund der noch fehlenden Batterie klar, allerdings wollten eben auch Rücklicht und Frontleuchte nicht anspringen. Wir also den Scheinwerfer mal auseinander genommen um zu gucken ob evtl. nur die Glühbirne kaputt ist, war sie aber nicht. Zudem ist es natürlich auch relativ unwahrscheinlich das beide Glühbirnen kaputt sind. Mein Kumpel hatte darauf hin 2 weitere Fehlerquellen im Kopf: 1. defektes Kabel oder (und das fand er wahrscheinlicher) 2. die Lichtspule ist im Eimer.
Habt ihr eine Idee wie ich hier eindeutig die Fehlerursache eingrenzen könnte?
2. Die Gangschaltung: Nach ein paar Abwürgern auf dem Parkplatz war das anfahren relativ schnell begriffen und erlernt. Mit dem Schalten in den 2. und 3. ist es noch etwas hackelig, aber für den Anfang ganz ok. Wo wir jedoch Probleme gemerkt haben war die Rückkehr in den Leerlauf.
Normal müsste ja folgendes gehen: Hebel nach Unten = 1. Gang, Hebel danach wieder kurz nach oben: Leerlauf... das ging jedoch leider in 90% der Fälle nicht, nicht nur bei mir nicht, sondern auch mein Kumpel bekam es nicht wirklich hin, meist landete man anscheinend direkt im 2. Also mal versucht den Habel absichtlich in den 2. und dann kurz wieder runter in den Leerlauf zu tippen, wobei man jedoch auch hier in den meisten Tests direkt wieder in den 1. landete. Der Winkel für den Leerlauf scheint also wirklich extrem minimal zu sein. Was dabei komisch war: Ist der Motor aus, so ging das schalten in den Leerlauf komischerweise meist ohne Fehlversuche.
Jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. wie man es beheben kann?
Danke schon mal im Voraus... jeder Anfang ist schwer, aber ich denke das ich mich schnell in den elitären Kreis der Simme-Kutscher eingliedern kann