+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Lichtspule KR51/2


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    16.02.2008
    Ort
    Olfen
    Beiträge
    29

    Standard Lichtspule KR51/2

    Hallo!

    Eine kurze Frage: Kann ich diese Lichtspule AKF Automobile Kraftr in meine KR51/2 mit Unterbrecherzündung einbauen oder passt sie dort nicht rein? Ich würde sie gerne mit einer 45W Bilux-Lampe benutzen.

    Danke schonmal,
    Andreas

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Einbauen könnte klappen, aber ob das gewünschte Ergebnis erreicht wird, ist fraglich:

    1. Eine 45W Lampe mit einer 42W Spule betreiben, macht 3W zu wenig Power
    2. Das Polrad in der KR51/2 mit U-Zündung ist für 25W Lichtleistung ausgelegt, also nochmal deutlich weniger Leistung.
    3. Eine 45W Lampe würde zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen.

    Peter

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    16.02.2008
    Ort
    Olfen
    Beiträge
    29

    Standard

    Also laut den Bewertungen funktioniert die Spule mit einer 45W Lampe, da steht aber nicht bei in welcher Simson.

    Zu dem Polrad: Sind die Magnete schwächer als bei der elektronischen Zündung oder was ist anders?

    Könnte ich eine 35W-Lichtspule benutzen mit passender Lampe, oder klappt das auch nicht mit dem Polrad und/oder erlischt die Betriebserlaubnis?

    Gruß
    Andreas

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Geht nicht, selbst wenn die Spulenleistung passen würde und das Polrad überhaupt soviel Magnetismus bringen würde (beides ist nicht der Fall).

    Warum? Die Lampen sind 45W Fernlicht und 40W Abblendlicht, und sind somit an ungeregelter Elektrik nicht betreibbar. Entweder wäre das Fernlicht zu dunkel (bei 10% Spannungsabfall schon 20% zu dunkel!) oder das Abblendlicht würde andauernd durchbrennen.

    Verboten ist's sowieso. Es bleibt also bei 25W Bilux.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. 35Watt-Lichtspule anstatt 25Watt-Lichtspule -- möglich ?
    Von Nachschlach im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2006, 12:15
  2. Lichtspule KR51/1
    Von sascha.laehme im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 09:32
  3. 12V Lichtspule in 6V Zündung (KR51/1)
    Von merci_pur im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2005, 14:06

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.