Lichtspule löten oder klemmen?

  • Hi,
    ganz kurze Frage bevor der Baumarkt schließt :mrgreen:
    Ich hab mir neue Lichtspulen zugelegt. Diese haben solche kleinen Platten also Kontaktflächen verbaut, nicht wie meine alten nur ein Kabel das von der Spule abgeht.
    Normalerweise werden die ja gelötet, geht das aber auch mit solchen Steckern, also Kabelschuhe oder wie die Dinger heißen?


    Noch was:
    An der Hauptlichtspule (auch an der Ladespule) sind zwei Kontaktflächen. An der Einen ist bereits eine Lötstelle und zwar hängt da der Draht von der Spule dran. Muss ich das (in diesem Fall rotweiße) Kabel auf die freie Fläche löten oder mit an die Stelle, wo der Draht dran ist?

    • Offizieller Beitrag

    Mach doch bitte mal ein Foto von den Spulen mit den Kontaktflächen.
    Ich kann mir nach Deiner Bechreibung nicht vorstellen, wie das aussieht.


    Peter

  • Ich kann leider keine Fotos machen, aber die Spule sollte Diese hier sein.


    An der Ladespule sind dann halt diese Kontakte und ein gelbes Kabel. Das gelbe wird sicherlich gelötet. Aber die Frage an welche Seite dieser Kontakte das andere Kabel muss, bleibt bestehen :D

    • Offizieller Beitrag

    Man sieht es nicht genau, aber ich vermute mal, dass die beiden Kontaktflächen verborgen unter der Isolierung miteinander verbunden sind. Dann würde ich die Zuleitung an die freie Kontaktfläche löten.


    Peter

  • Bei der S50 mit komplett neuer Grundplatte die bei mir steht, ist es so, dass das Kabel mit an die vorhandene Lötstelle gelötet wurde, also direkte Verbindung zum Wickeldraht hat. So hab ich das jetzt auch gemacht, eigentlich sollte es doch sowieso keinen Unterschied machen oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!