Lichtspule wechseln?!

  • Hallo,
    hab` ne Frage zu meiner Schwalbe (KR51/1):
    ich muss die Lichtspule wechseln, weil diese wohl durchgebrannt ist. Nun weiß ich nicht, wo die Lichtspule zu finden ist? Muss ich dazu den Motor auseinander bauen?


    THX im voraus für die Hilfe!!

  • Die Zündung muss ausgebaut werden.
    Dazu muss nicht der MOtor ausgebaut werden.
    Siehe Reparaturanleitung.
    Oder im Best of Nest "Kondensator tauschen" .

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    die "durchgebrannte" lichtspule halte ich erstemal nicht für sehr wahrscheinlich. welche ist dir denn hops gegangen? frontlicht??? da können auch andere (wahrscheinlichere) fehlerursachen da sein, wie zum beispiel: defektes glühobst, mangelnde masse, defekt im lichtschalter, defekt im zündschloss, verdrahtungsfehler, kabel an lichspule abgerissen und zu guter letzt dann erst die defekte spule.


    also erzähl mal mehr...

  • Also es handelt sich um das Frontlicht.
    Die Glühbirne ist definitiv nicht defekt, dass habe ich getestet. Verdrahtungsfehler halte ich auch für ausgeschlossen, da das Licht immer funktionierte, aber auf einmal war`s kaputt.
    Was ich komisch finde, ist das die Birne, wenn ich diese einschalten möchte ein bisschen leuchtet, aber wirklich sehr schwach... daher hab ich gedacht, dass es nur die Spule sein kann.

  • hast Du innenliegende Zündspule und evtl. eine 25 Birne?
    Oder gar eine 35W Birne?
    6 oder 12V?


    Falls nötig (glaube ich aber nicht): Lichtspule ist da,wo das rot/weiße Kabel angelötet ist

  • 35W 12V ist nur richtig, wenn du auf eine SEHR moderne Elektronikzündung umgebaut hast.


    Ansonsten gehört da 6V 15W rein, außer es ist eine 51/1S, dann 25W und immer noch 6V.


    Nichts anderes als die richtige Lampe wird an einer originalen Grundplatte (egal welche) auch leuchten.

  • Zitat von Schwalbenegon


    Abgerutschte Masse? Wie bekomm ich das denn wieder hin?
    .


    Ankleben :))


    Gemeint ist wohl,ob ein Massekontakt ab ist :wink:

  • Der Vorbesitzer von dem ich die Schwalbe gekauft habe, hat diese auf 35W 12V umgebaut. Die Lampe hat ja bis vor kurzem auch immer super funktioniert.


    Abgerutschte Masse... aso verstehe ^^... aber das Massekabel hat noch kontakt.
    Bleibt ja fast nix mehr übrig als die Spuie.... weiß echt nich weiter..

  • Zitat von Moe

    Ahoi!



    Wie hast´n das getestet? Halt ma das rotweiße Kabel an die Birne und die Birne an Masse, die sollte dann leuchten, wenn nicht, dann ist die Spule hin. Das glaub ich aber nicht so ganz...


    Gruß Moe


    Birne ausgebaut und an ne Autobatterie angeklemmt und da hat sie geleuchtet.

  • genau bevor Du die Zündung ausbaust teste nach der obrigen Anleitung ersteinmal alle Masseverbindungen und schau Dir auch die Kabelschuhe an (Rost)
    Denke mal Deine Spule ist in Ordnung und es leigt nur an einer Verbindung z.b. Kabelbruch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Egon,


    versuche mal das rot/weisse Kabel zu lokalisieren, das von der Grundplatte an Klemme 59 vom Zündlichtschalter geht.
    Das ist zuständig für die Versorgung der Scheinwerferlampe. Miss mit einer Prüflampe, ob bei laufendem Motor dort Birnensaft anliegt.


    Wenn ja,
    dann liegt der Fehler im Zündlichtschalter oder im Abblendschalter am Lenker.
    Dann prüfe an Klemme 56 bei laufendem Motor und Schalterstellung "Licht ein", ob dort Saft zu messen ist.


    Wenn ja,
    dann kann der Fehler noch im Abblendschalter liegen.



    Nimm Dir den passenden Schaltplan vom net-harry dazu:
    http://www.akf-shop.de/moser/kr51-1.png


    Viel Erfolg bei Besiegen des Kupferwurms wünscht


    Peter

  • Ich hab auch das Problem, dass mein Frontlicht nur glimmt. Ich hab die Kontakte angeschliffen und Kontaktspray draufgemacht. Dann hab ich mal durchgemessen und festgestellt, dass an den kabeln, die aus den spulen kommen, lediglich bei der zündspule ~9V ankommen bei den drei anderen Kabeln Max. 1,7V. Narva 6V 15w ist drin. Sollte da nicht mehr ankommen?
    Zusätzlich, muss ich sagen, dass das Licht noch von nem Monat deutlich heller glomm als jetzt... Könnte das noch doch tatsächlich die lichtspule sein?


    Kr51/2 n

  • Mit ner 25w leuchtete auch nix bzw nicht mehr als 15w. Aber zentral ist doch, wie viel aus der spule kommen sollte. Das was ich da gemessen habe erscheint mir deutlich zu wenig. Natürlich kann ich jetzt die Kabel tauschen, aber wenn nicht mal genug aus dem angelöteten Kabel bei der Spule kommt, dürfte das doch eigentlich nichts bringen...?!?!?
    Was kommt den bei euch an, wenn ihr das Kabel am Scheinwerfer abzieht und durchmesst...?
    Doch sicher mehr als das von mir gemessene...

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du im Wechselspannungs-Bereich gemessen? (AC).
    Nimm den passenden Schaltplan vom net-harry sowie eine Prüflampe und verfolge den Weg vom Birnensaft für jeden Stromkreis
    http://www.schwalbennest.de/si…ip-prueflampe-103654.html


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!