Lichtspulen?

  • Heute ,wo es nicht mehr so kalt ist habe ich in meiner Sommerküche ein Feuer gemacht und an der 3-gang Schwalbe die Blinker fertig montiert. Dabei hat sich auch mein schon erwähntes Problem mit dem Gasgriff geklärt. Erkenntnis: Gasgriff kann man erst richtig einstellen wenn die Blinker montiert sind. Wurde auch übers Forum mir vorgeschlagen.


    Jetzt zur Elektrik.
    An dem Leitungsverteiler unter dem Tunnel habe ich bei laufenden Motor Messungen durchgeführt.
    In dem Leitungsverteiler möchte ich die Leitungen in der richtigen Reihenfolge anordenen.
    Die Scheinwerferspule ist unschwer zu erkennen.
    Spannung gemessen mit Last einer 35W Lampe.(An sich Überlastung)
    Spule a =4,7V
    Spule b =1,3V
    Spule c =2,8V
    Von den mir so benannten Spulen ist a Klar.
    Aber Spule b und c : Welche ist 59a und welche 59b. Das müsste man doch an Hand der gemessenen Leistung zuordnen können.
    Dabei denke ich an "Schwarzen P" Er ist nach meinen Erkenntnissen der "E-Spezialist"
    Mir reicht auch wenn man mir die Leistungen in W der Spulen mitteilt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulli,


    am einfachsten bekommst oder findest Du Antworten auf Deine Fragen, wenn Du den richtigen Typ Deiner Schwalbe nennst/kennst. 3-Gang sagt leider nichts. Ist es eine KR51/1 oder KR51/2? und dann braucht man noch den Buchstaben dahinter, um mehr über die Spulenleistung herauszufinden.
    Schau dann beim net-harry nach dem zum Modell passenden Schaltplan. Dort findest Du die Kabelfarben, Klemmenbezeichnungen und auch die Spulenleistung. Nichts anderes würde ich auch machen, wenn Du mir den genauen Typ nennst.
    Ein Blick ins Wiki zu den Datenblättern ist auch ganz hilfreich.


    Peter

  • Habe eine kr51/1S ehemals Halbautomat.
    Schaltpläne habe ich. Ich möchte nicht das Polrad abnehmen um festzustellan welcher Draht 59a bzw b ist.
    Die Spulenleistungen habe ich hier nicht gefunden.


    Von der Grundplatte bis zum Leitungsverteiler sind im Schaltplan keine Farben erwähnt.

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du Dir wirklich den von meinem Vornamensvetter und mir vorgeschlagenen Schaltplan vom Net-Harry geholt? Und bist nicht farbenblind?? :smokin:


    59a ist rot/gelb Ladespannung
    59b ist grau/rot für Brems und Rücklicht
    18 Watt steht direkt daneben


    Muss man wirklich immer wieder für den Einen oder Anderen jeden Pups pfur.... :roll:


    Peter

  • Um nicht noch mehr überhebliche Antworten zu bekommen beende ich.
    Die Spule mit der schwächsten Leistung nehme ich als 59a (Ladeanlage)
    Die Spule mit der mittleren Leistung nehme ich als 59b (Bremslicht)

    • Offizieller Beitrag

    Mach das richtig und nimm den richtigen Plan. Auf dem auch die Farben eingezeichnet sind.



    Peter


    Nachtrag: vielleicht hast Du ja keinen Farb-Monitor, das würde alles erklären


  • So sage mir mal die Farben an:
    Zwischen Grunplatte und Leitungsverbinder.
    59a:
    59b:
    Die Farben können bei mir anders sein, deshalb wäre die Leistungen der zweigeteilten Spule wichtig.

    • Offizieller Beitrag

    So sage mir mal die Farben an:


    Lies doch einfach mal, was der Schwatte Peter in #3 und ich in #6 geschrieben haben. Wie war das mit dem Pfur...?
    Und die Farben, die anders sein können, die hast Du uns nicht mitgeteilt.
    Wenn Sie anders sind, dann wirst Du wohl oder übel:
    - entweder den Ohmschen Widerstand jeweils nach Masse messen müssen. Der (minimal) grössere Wert ist 59b
    - oder die Grundplatte abschrauben und nachsehen müssen.

    Peter

  • Wenn die Farben vielleicht nicht stimmen, dann wirst du nicht daran vorbeikommen, das Polrad runterzunehmen und selbst nachzuschauen, welches Kabel wo angelötet wurde. Vielleicht bringst du das bei der Gelegenheit dann auch gleich in Ordnung.


    Noch ein kleiner Hinweis zum Schluss: Die Zündspule wird HINTER dem Leitungsverbinder angeschlossen, nicht motorseitig davor. Das ist in netharrys Plan falsch eingezeichnet.

  • Erst mArbeit abgescchlossen.
    Den weiss/ge habe ich von der Hupe abgezogen und zum laden verwendet. Ladet.
    Lampe zugemacht, dann festgestellt daß die Hupe nicht geht. Ziehe gelegentlich einen Draht lt. Plan zur Hupe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!