Sie liebt mich - Sie liebt mich nicht (Zündkerzenbild Kr51/2)

  • Hey Leute,
    da morgen eine etwas längere Schwalbetour ansteht und meine Kleine in letzter Zeit ein bisschen zickt habe ich mich der Tage noch dem Vergaser gewittmet.
    Kurze Vorabinfo:
    -Schwalbe ist kalt aufs erste mal angesprungen und wenn warm ist sie mir immer abgesoffen
    - Schwimmer war beim schließen um ca. 5mm zu hoch -> eingestellt (Messschieber)


    Jetzt springt sie kalt nurnoch mit choke an 2xtreten (1. Mal mit Chocke - blubbert 2.Mal ohne => läuft /auch bei 30 Grad) - was ich denke aber voll okey ist. Laufen tut sie auch wieder gut und schnell (Tacho bei knapp 35°C bei 67kmph und bei 10°C 70kmph).
    Jetzt wollte ich eben wegen der morgigen Tour (~170km) die Zündkerze checken ... die erlaubt sich aber glaub einen Scherz mit mir.
    Ich bitte um eure Einschätzung:

    Ist beides nur ca. 10sec. zeitlich versetzt. Ich würde sagen - "basst scho"
    aber beschreiben würde ich sie:
    3-Zonen-Zündung:
    Auf der einen Seite perfektes Baby-Reh-Arsch braun mit andererseitigem Hang von zu wenig Sprit (weiß) mit tendenz von zuviel Kraftstoff :D
    Sowas ist mir auch noch nicht untergekommen.
    Seit ihr also auch für "basst schon"?
    mfg Tobi


    ps: Sie springt warm immernoch einen Tick schlechter an wie früher. Aber damit kann ich momentan leben (5-10mal treten)

    • Offizieller Beitrag

    Sie springt warm immernoch einen Tick schlechter an wie früher. Aber damit kann ich momentan leben (5-10mal treten)


    Betätigst Du den Starterhebel zum Starten des kalten Motors?


    Peter

  • Rehbraun ist Gut...
    Wärmefehler + Absaufen -> deutet auf Versagen des Versagers oder zu starke Erwärmung über den Flansch zum Zylinderkopf/Ansaugkanal.
    Versuche mal eine dünne Extra-Dichtung zwischen zu legen oder wie dick ist die derzeit verbaute.
    Es gibt verschieden dicke Versionen der Flanschdichtungen...

  • Vielen Dank für eure schnellen und vielen Antworten. Die Schwalbe (n) haben es von 40km vor Augsburg nach Schloss Neuschwanstein und zurück geschafft. Wir haben knapp 9h mit der Fahrt verbracht ^^


    Betätigst Du den Starterhebel zum Starten des kalten Motors?


    Peter


    Wenn der Motor warm ist benutze ich den Starterhebel nichtmehr nein.



    Rehbraun ist Gut...
    Wärmefehler + Absaufen -> deutet auf Versagen des Versagers oder zu starke Erwärmung über den Flansch zum Zylinderkopf/Ansaugkanal.
    Versuche mal eine dünne Extra-Dichtung zwischen zu legen oder wie dick ist die derzeit verbaute.
    Es gibt verschieden dicke Versionen der Flanschdichtungen...


    Ich habe schon die Dicken Plastikdichtungen drin, weil ich gelesen habe, dadurch würde sich der Flansch nicht, bzw. die Chance geringert, sich zu verziehen.

  • Heute ist sie komsicherweise auch warm auf den ersten Kick angesprungen (ggf. jetzt der Auspuff wieder richtig schön heiß geworden? (hatte ich aber erst letzten Herbst ausgebrannt)). Bei den letzten Kilometern hatte sie aber dann einen Leistungsverlust bei dreiviertel Gas (kompletter Schub weg/wie wenn man aus Versehen den Starthebel zieht) und der letzte Stop wusste dann wieder mit 15mal treten zu überraschen. Ggf. hat sie es mir ein bisschen übel genommen, da sie 100km am Stück ohne Kühlpause zurücklegen musste?

  • Moin.

    [...]
    Ich habe schon die Dicken Plastikdichtungen drin, weil ich gelesen habe, dadurch würde sich der Flansch nicht, bzw. die Chance geringert, sich zu verziehen.



    Wie, wat, wo? Diese dicken Plastikdichtungen sind keine Dichtungen, sondern Isolierflansche! Da gehören vor und nach noch die dünnen Papierdichtungen dran. Solo Dichtet das nicht.

    Sofern du mit "Plastikdichtungen" diese meinst: https://www.akf-shop.de/flansc…dicke-ausfuehrung/a-1267/
    Warum die bei AKF als Dichtungen verkauft werden, ist mir ein Rätzel.

    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Auch 100km schaffen die Simsons ohne Kühlpause. Da muss etwas im Argen sein.


    Insgesamt klingt es nach etwas zu fett, da dies sich erst besonders bei warmen Motor bemerkbar macht.
    Ist der Vergasertyp der Richtige (16N1-12 bzw. 16N3-1)?
    Hauptdüse ist 67? Ggf. die Bestückung des eigenen Gasers hiermit vergleichen.


    Es könnte auch sein, dass nicht genug Sprit aus dem Tank nachläuft. Dann liefe sie nach einiger Zeit zu mager. Spritfluss ist sicher >200mL/min?
    Oder die Hauptdüse ist nicht ganz frei. Das auch nachsehen. Es kann ja sein, dass sich während der Fahrt etwas in die HD setzt (Rost im Tank? -> mit dem Finger innen nachfühlen, v. A. an der Tankoberseite.)


    Das wären meine Ideen zum Problem.


    Gruß
    Martin

  • Wo es zündet ist heller,wo das Abgas abhaut ist es halt etwas dunkler!
    Andreas


    Habe heute nochmals die Zündkerze kontrolliert (nach der langen Tour sollte man ja ein klares Zündkerzenbild erhalten) und festgestellt, dass diese jetzt so aussieht...

    Habe dann noch kurz geschaut, an der Stelle, an welcher die Zündkerze ölig ist , tritt Pampe scheinbar zwischen dem Zylinderkopf und dem ZK-Gewinde aus. Habe dann gesehen, dass sich ein Metallspan an der "Zündkerzendichtung" verfangen hat - werde das mal am Wochenende versuchen zu planen bzw. die Zündkerze / Zündkerzendichtung zu erneuern.
    Würde das einerseits die Rehbräune und andererseits die Weiß/Gelbe Zündkerze erklären?


    Die Dichtung ist *NICHT* (edit) eine Kunstoffdichtung wie du abgebildet hast, sondern eine Vergaserflanschdichtung mit Metallgewebe innen drin (glaube 3mm).

    Einmal editiert, zuletzt von Finux () aus folgendem Grund: *Nicht*

  • Ich meine gelesen zu haben, dass bei der KR51/2 lediglich die dicke Flanschdichtung dazwischengehört. Bei meiner ist auch nur die dicke rote Dichtung drin.



    LG

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine gelesen zu haben, dass bei der KR51/2 lediglich die dicke Flanschdichtung dazwischengehört. Bei meiner ist auch nur die dicke rote Dichtung drin.


    Das ist aber leider nicht richtig. Die rote Isolierscheibe hat
    fast NULL Dichtwirkung - das GFK Material ist für diesen Zweck zu hart.
    Anders bei den schwarzen Plastanza Scheiben. Da ist das Material etwas weicher und man kann eine Dichtwirkung annehmen. Allerdings besteht hier bei zu festem Anziehen der Muttern die Gefahr, das der Vergaserflansch verzieht.
    Hinzu kommt noch; altes Kunststoff wird hart und spröde.


    Wirklich sicher ist die rote Scheibe
    mit je einer Papierdichtung davor und dahinter.


    LG Kai d:)

  • Hi, hi - ja stimmt. Aber ich muss wirklich sagen, dass war eine der wertvollsten Erfahrungen, die ich hier gleich am Anfang aus dem Forum gezogen habe. Anleitungen, etc. gibt es ja viel auch als Download. Aber das BUCH war das Geld wert. Liegt auf dem Nachtschrank und ich habe schon ordentlich da drin geschmökert. Gerade für mich als vollkommenen Laien ist das eine feine Sache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!