Wo liegt der Fehler wenn sie nur mit Choke läuft?

  • Moin,


    Heute zum ersten mal gefahren diese Saison.
    Folgende Symptone:


    Ging diverse Male aus,
    keine Leisung bei höheren Drehzahlen und keine Leistung unter Last ( Berg ).
    Mit komplett gezogenem Choke lief sie aber.
    Ganz gut sogar.


    Die ganze letzte Saison hatte ich keine Probleme. Nie.
    Und das einzige was sich seit der letzten Saison geändert hat ist ein neuer Sprithahn.


    Woran kanns liegen?
    Handelt sich übrigens um eine KR51/2N


    Mfg, Birdman

  • Das würde ich so unterschreiben. Gerade weil:


    Zitat von Birdman

    Die ganze letzte Saison hatte ich keine Probleme. Nie.


    Genau so sah es bei mir nämlich auch aus. Tu dir aber einen Gefallen und tausch gleich beide Kurbelwellendichtringe, der linke wäre bei mir auch bald hinfällig geworden.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Danke für die Antworten!
    Ich werde die tage den Vergaser reinigen und die Wellendichtringe checken bzw tauschen.


    Und @ Küstenschwalbe:
    Sehr hilfreich deine Klugscheisserei.... Danke.


    Der Choke in der Motorentechnik ist eine Klappe / Drossel am Vergaser, welche benutzt wird, um beim Kaltstart ein fetteres Gemisch zu erzeugen.
    Insofern ist der Kaltstartvergaser an der Schwalbe ein Choke.
    Im Gegensatz zum Kaltstartbeschleuniger bei Dieselmotoren der den Einspritzzeitpunkt verfrüht.
    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren falls ich mich täusche.

  • Nein, ein Startvergaser ist ein Startvergaser und ein Choke ist ein Choke. Ersterer erzeugt zusätzlich und neben dem Hauptstrom ein fettes Gemisch, letzterer zwingt den Hauptvergaser durch Unterdruck zur Anfettung.


    Das sind zwei grundsätzlich verschiedene Funktionsweisen.

  • Hast du schonmal den vergaser neu eingestellt?
    Ich würd mir auch mal ansehen, ob das Schwimmer-Nadel-Ventil klemmt.
    Hatte nen ähnliches Problem und bei mir lags an dem Ventil

  • Sprithahn und Wellendichringe hab ich noch nicht gecheckt.


    Hab gerade den Vergaser draussen.
    Macht nen guten Eindruck und es scheint nichts verstopft zu sein.
    Wobei ich dazusagen muss dass ich (noch) vom Vergaser keine Ahnung habe.


    Die beiden auf dem Bild markierten Bohrungen sind jedenfalls frei.
    Könnte sonst noch was verstopft sein?


    • Offizieller Beitrag

    Wie immer gibt einem das Best of the nest nützliche Hinweise und Links.


    so auch hier


    Schwimmergehäuse ab, Düsen ausbauen (bei dir vor allem die Hauptdüse), alles schön mit Bremsenreiniger säubern und durchpusten, gleich nochmal schauen, ob der Schwimmerstand stimmt, zusammenbauen, fertich.-

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