+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: wo liegt der unterschied???


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von haiaman
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    11

    Standard wo liegt der unterschied???

    hallo,
    kann mir jemand sagen wo der untershcied zwischen einer gebläsegekühlten und einer luftwindgekühlten liegt?also wo liegen bei welcher die vorteile und die nachteile?

    kann mir auch jemand sagen welchen typ sie angehören?

  2. #2
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    12.04.2006
    Beiträge
    29

    Standard

    Naja, zum Beispiel sind die neueren Motoren zumeist mit 4 Gängen bestückt, wartungsfreundlicher sind sie wohl auch, würde ich sagen, durch das Ziehkeilgetriebe vielleicht auch n bissel verschleißärmer. Außerdem glaube ich die Fahrtwindkühlung sollte besser sein, als die Zwangskühlung mit dem kleinen Schäufelchen. Das sind aber alles Vermutungen, ich lasse mich gern eines besseren belehren!

  3. #3
    Schwarzfahrer Avatar von haiaman
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    11

    Standard

    was heisst es denn genau das die schlwabe gebläsegekühlt ist?....bzw bei welcher art von schwalbe ist dies normal`?

  4. #4
    Tankentroster Avatar von Der-Cheat
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    52531, Uebach Palenberg
    Beiträge
    186

    Standard

    Bei einen geblaese hat der motor so einen ventilator drann und der pustet immer. Wird also immer gekuehlt.
    Ein Fahrtwind gekuehlter hingegen hat nur richtig kalte luft beim fahren wird also im stand schonmal warm.
    Im gebirge ist ein geblaese schon gut, weil man langsam unter hoher belastung faehrt (also viel waerme wenig fahrtwind). Aber ich habe keine ahnung ob dies im algemeinen ach so ist.

  5. #5
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Zitat Zitat von hendi
    Außerdem glaube ich die Fahrtwindkühlung sollte besser sein, als die Zwangskühlung mit dem kleinen Schäufelchen. Das sind aber alles Vermutungen, ich lasse mich gern eines besseren belehren!
    Nö die Zwangskühlung arbeitet effektiver (sieht man ja daran dass die Kühlrippen sehr viel kleiner ausgefallen sind)

    Wenn beide Motoren gemacht worden sind halten sie ca gleich.

    Am Berg hatr der neue Motor (wg etwas mehr Leistung und 4 Ganggetriebe ) besser vorran.

    Wenn mich jemand fragt empfehle ich beim Kauf einfach die Verkaufssituation.

    Bei uns gibbet viele /1 Schwalben zu verkaufen. Die /2 sind eher seltener.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Elektronikzündungen - wo genau liegt der Unterschied?
    Von Baumschubser im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.11.2006, 20:56

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.