Lima mit innenliegendem Polrad?

  • Moin,
    ich bin gerade an der Elektrik am meinem Motor beschäftigt und habe ein Problem. Ich bin davon ausgegangen, dass es ein Motor von einer S51 ist, habe jedoch mal google durchforstet und nur Motoren mit außenliegenden Polrädern gefunden. Allerdings hat die Lima meines Motors ein innenliegendes Polrad und die Bremslichtspule hat keinen Mittenabgriff.
    Könnt ihr mir da weiterhelfen, welcher Motor das ist, ob das Standardmäßig irgendwo verbaut wurde und ggf. einen Schaltplan nennen.
    MFG
    Colin

    Kr51/1 (69); Kr51/1 (71) (Patina look) mit S51 Motor; Kr51/1 (xx)

  • Was genau soll ein "innenliegendes Polrad" sein? Genau genommen ist das immer "innen", also unterm Lima-Deckel.


    Innenliegendes Polrad = Polrad innen, Spulen außen, Polrad von Spulen umgeben. Erde innen, Sonne außen. So hab ich mir das gedacht ;D


    PS: guckst du Bilder :D

    Kr51/1 (69); Kr51/1 (71) (Patina look) mit S51 Motor; Kr51/1 (xx)

  • hm, das hab ich mir schon fast gedacht. Also keine Schaltpläne...wird ja interessant. Danke schonmal :)

    Kr51/1 (69); Kr51/1 (71) (Patina look) mit S51 Motor; Kr51/1 (xx)

  • Habe Sowas noch nicht gesehen, sieht aber aus, wie dafür gemacht. Trotzdem würde ich es rausschmeissen, ist ja eh hin.
    Dennoch wäre es interressant, wer das baute und wie die Spezifikationen sind. Sieht, den Farben nach jedenfalls nicht Deutsch aus, wo ist Die her?

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

  • MZ-Zündung war auch mein erster Gedanke, aber was ich mir so ergoogelt habe scheint das keine zu sein.
    Fakt ist jedenfalls, woher auch immer die Zündung stammt, sie ist in der Simson falsch. Läuft die Mopete eigentlich?



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Läuft top, auch die züdung/licht hat funktioniert, leider habe ich die mittlere Spule kurzgeschlossen und jetzt liefert keine mehr Saft. Aber danke für die schnellen Antworten. Ich überleg mal was ich weiter mache und werde berichten!

    Kr51/1 (69); Kr51/1 (71) (Patina look) mit S51 Motor; Kr51/1 (xx)

  • Hallo,


    die gleiche Zündung hatte ich auch mal in einem S50 Motor, welcher in einer KR51/2 Schwalbe untergebracht war.


    Polrad ist wirklich ein rießen Klotz und sau schwer. Auch meine Recherchen liefen ins Leere, auch in anderen 2-Rad-Foren.


    Ich bin 100%ig sicher, dass sie aus dem Ostblock stammt, da manche Einprägungen darauf schließen liesen. Da sich jedoch niemand auskannte, habe ich sie dann bei Ebay veräußert.


    Liebe Grüße


    hony

  • Meine kommt von nem Ungarn. Könntest recht haben!


    Also was wir uns jetzt noch überlegt haben, da es für uns alles keinen sinn macht, die funktion habe ich nur anhand eines Messgerätes überprüft. Unsere Überlegung: das Messgerät zeigt dieses niedrigen Wechselstrom nicht an.
    Ich werde nachher mal das Kabel an die lampe anschließen und nochmal schauen ob es wirklich nicht funktioniert.

    Kr51/1 (69); Kr51/1 (71) (Patina look) mit S51 Motor; Kr51/1 (xx)

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Also ich weiß, dass sie kontaktlos ist und ich glaube 2 Kabel waren "normal" für eine Lichtspule gedacht. Hab leider keine Unterlagen oder ähnliches mehr aufm Rechner- sorry.


    Viel Glück mit der Zündung, sonst bei Ebay freut sich immer ein Bastler über diese "Innenrotor Zündung".


    Gruß Hony

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!