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Thema: Lima oder ladeanlage


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Spitfire2
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    Standard Lima oder ladeanlage

    Hallo Schwalbenfreunde. Ich habe mir eine schwalbe kr51/1 zugelegt. Alles Standard am Vogel. Aber ne Macke hat'se trotzdem. Zum einen funktionieren die Blinker nicht. Kabel , masseverbindungen alles super. Ich habe dann einfach mal die Landesplanung der Lima gemessen und die war ziemlich dünne, gerade mal 2,5 v in etwa. Bei steigender Drehzahl schafft sie es bis auf 3,5 v aber dann ist Schluss. Jetzt meine Fragen. Lima oder ladeanlage und Höhe
    Ängt das Ganze mit dem Blinker zusammen?

    Es gibt hier sehr vieles schon im Forum und ich habe mir auch etliche tipps angenommen. Dennoch komme ich nicht auf einen grünen Zweig. Könnt ihr mir helfen. Der Paradiesvogel ist vom Baujahr '74

    Gruß thomas

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Hallo Thomas,

    was macht die Batterie? Von der hast Du nix geschrieben und ohne die kann's nicht blinken oder hupen.

    Peter

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von Spitfire2
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    Die Batterie hat 2,8 Volt. Bin gestern noch gute 40 km gefahren. Da sollte sie doch bei ausreichender Landesplanung voll sein. Oder irre ich mich?

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Erstens: So lange das Rücklicht brennt, kommt keine Ladespannung. Das ist mal normal.
    Zweitens: So lange in der Batterie noch Ladung ist, sollten die Blinker gehen.

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von Spitfire2
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    Rücklicht brennt. Aber warum mess ich an der Batterie 2,5 Landesplanung bei halb leerer Batterie.und warum zum Geier gehen die Blinker nicht. Ich bin am verzweifeln

    Oder ist die Batterie Schrott. Ich lade die auch mal. Mal sehen was sie dann hat
    Geändert von Prof (20.06.2014 um 15:36 Uhr) Grund: Doppelpost

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Wenn du an der Batterie 2,5 Volt misst - Ladetätigkeit oder nicht - dann ist sie defekt. Bei intakter Batterie solltest du 6,3 Volt messen bei stehendem Motor, und bis zu 7 Volt bei laufendem Motor und Licht aus.

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von Spitfire2
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    Ok, Danke. Dann werde ich erstmal ne neue Batterie rein machen. Habt ihr denn noch ne Idee mit dem Blinker. Wenn ich die Kabel am blinkergeber zusammen halte leuchtet nix. Das heißt der blinkergeber ist i.o., dann sollte es ja an an Kabeln liegen. Ich kann aber nirgens einen Defekt finden. Alle Kabel haber durchgang

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
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    Wie willst Du denn mit 2,8 Volt 'was zum Blinken bringen ?
    Setz erst 'mal 'ne neue Batterie 'rein und dann mach' Dir Gedanken.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  9. #9
    Glühbirnenwechsler Avatar von Spitfire2
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    Ja das mach ich mal. Ich bedanke mich schonmal im vorraus. Ihr seid echt klasse.

  10. #10
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Und reparier mal deine Autokorrektur. "Landesplanung" ist zwar auch wichtig, aber hier doch ziemlich irritierend.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  11. #11
    Simsonschrauber
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    Hmm, bei der 6V-Anlage mußt du wirklich mit sauberen Kontakten und Polfett hinterher sein, sonst ist die etwas nervend.

    Batterie laden und messen und mal ein Tag stehen lassen und messen. Wenn du es genau wissen möchtes, bastelst du dir aus einer Blinkleuchte eine Prüflampe. Diese kannst du parallel zum Messgerät klemmen und du mißt dann statt der Leerlaufspannung eine sogenannte Klemmspannung. Mach aber beim Batteriecheck notizen. Wenn die Batteriespannung nach dem Laden sich nicht wesendlich ändert, taugt die noch.

    Achso, es gibt ein Anschluß für hohen Ladestrom und einen für niedrigen Ladestrom an der Ladeanlage. Erstere war seinerzeit für den Winterbetrieb vorgesehen (Fahrten mit Licht), probier mal den.

  12. #12
    Simsonschrauber Avatar von Makersting
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    Zitat Zitat von Spitfire2 Beitrag anzeigen
    Ich habe dann einfach mal die Landesplanung der Lima gemessen und die war ziemlich dünne, gerade mal 2,5 v in etwa. Bei steigender Drehzahl schafft sie es bis auf 3,5 v aber dann ist Schluss.
    An welcher Stelle hast du das gemessen, womit und ggf. in welchem Messbereich?

  13. #13
    Glühbirnenwechsler Avatar von Spitfire2
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    Hallo, ich habe die Landesplanung direkt an der Batterie gemessen mit nem fluke. Habe heute meine geladene Batterie 6,3 Volt angeklemmt und der Blinker ging ein Paar mal ( schwalbe war nicht an). Jetzt geht plötzlich ging der Blinker nicht mehr. Ich hab die Batterie erneut gemessen und die Spannung lag wieder bei 6,3 v. Ich hab sie laufen lassen und der Blinker ging immernoch nicht.

  14. #14
    Glühbirnenwechsler Avatar von Spitfire2
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    @markersting: ich mess mit einem digitalen multimeter

  15. #15
    Glühbirnenwechsler Avatar von Spitfire2
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    Jemand ne. Idee?

  16. #16
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Zitat Zitat von Spitfire2 Beitrag anzeigen
    @markersting: ich mess mit einem digitalen multimeter
    AC oder DC-Spannungsbereich?

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