limadeckel reinigen?? anfängerfrage hilfe!!:/

  • hallo foris habe seit einer woche ne 84 er schwalbe kr51/2e und möchte den limadeckel von innen und aussen reinigen. Aber wie bekomme ich den ganzen schmodder ab?? bis jetzt ist der grobe dreck ab ! aber es ist immer noch viel zutun ?:/und wie kriege ich den tachoantrieb ab?

  • Den Tachoantrieb: Da ist ein kleiner Stift, den man auch von außen sehen kann wenn der Deckel halbwegs sauber ist. Den musst du rausschlagen, dann fällt der Rest auseinander.


    Reinigen geht gut mit Benzin und Lappen. Wenn du Den Deckel auf Hochglanz bringen willst, warte bis Optimus Prime hier in deinem Thread auftaucht - Du wirst Augen machen... :D

  • aceton geht auch soll aber ungut für die gesundheit sein.
    waschbenzin geht auch prima,oder wie Dalmator schrieb auf ein wink von Optimus warten, da benötigst dann aber eine sonnenbrille!

    • Offizieller Beitrag

    Mit einem Lappen und einer Bürste den groben Dreck entfernen, dann mit Kaltreiniger oder Petroleum den Rest abwaschen. Für schlecht zugängliche Ecken eignen sich alte Zahnbürsten.


    Benzin ist wegen des krebserregenden Benzols nicht anzuraten und die Gefahr einer Verpuffung ist auch nicht ohne.


    Peter

  • So schwarz wie er nach dem Entkalken war, wollte er nicht bleiben. Zum Reinigen von Motorschmodder nehm ich immer altes Benzin und einen Malerpinsel und mach das dann an der frischen Luft sauber...geht bestens. Für kleinere Verschmutzungen greif ich zu Bremsenreiniger und einen Lappen oder Küchenrolle.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Beim sehr festen Schmodder hilft auch das einlegen des deckels in normalem Wasser...
    Nach 2 bis 3 Tagen kannst du den Dreck ganz einfach mit der Bürste und ein bisschen Bremsenreiniger entfernen.


    Die Zeit, die beim Einlegen benötigt wird, ist natürlich vom Grad der Verschmutzung abhängig.
    Halt jeden Tag mal schauen, ob es besser geworden ist!


    Gruß
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Jedoch saß der ganze Schmodder (es war Ölschmodder) so fest, dass Wasser geholfen hat...
    Zu Beginn konnte ich den Schmodder nur mit großer Arbeit entfernen, nach einer Woche im Wasserbad und ein bisschen Bremsenreiniger ging das ohne Probleme.


    Testen kann man es ja mal :)


    Gruß
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Beim sehr festen Schmodder hilft auch das einlegen des deckels in normalem Wasser...


    Garantiert nicht.
    Da kannst du testen bis du selbst schwarz wirst. Öl/Fett und Kram löst sich ganz alleine vom Wasser nicht die Bohne.
    Habe gerade eben durch Zufall meinen Limadeckel von grobem Schmutz befreit. Heißes H²O, Spülmittel und der die abgetrennte Kratzwatte von einem handelsüblichen Spülschwamm haben geholfen. Vielleicht gehe ich nochmal mit Politur drüber, aber richtig blingbling finde ich fürchterlich.

    Dafür das ich das quasi einhändig gemacht habe reicht das vollkommen. Mehr muss nicht.


    Obwohl, ein paar Strass-Steinchen würden wahrscheinlich garnicht so schlecht aussehen.......

  • warum glaubt ihr einem eigentlich nicht?
    Ich weiß, dass es voller Öl/Fett-Schmodder war und ich vor dem Einweichen in Wasser sehr große Probleme hatte, den Krams zu lösen...


    Dann hab ich den Deckel 1-2 Wochen (bin mir nicht merh ganz sicher wie lange) in ganz normalem Wasser ohne alles eingelegt und dann konnte ich den Schmodder schon mit den Fingern abrubbeln und somit lösen!
    den Rest, welcher nicht so einfach zu lösen war, habe ich mit Bremsenreiniger und einer Bürste entfernt...


    Mir doch egal, ob du mir garantierst das dass nicht geht / gegangen ist. :roll:


    Bei mir hats geholfen...und um ehrlich zu sein, ist mir auch egal wie :?


    Hauptsache ist, dass der Dreck ab ist und dem Verfasser das auch gelingt!

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...



  • normales wasser? sprudelwasser würde ich ja noch glauben,sicher das euer wasser vor dem trinken icht abgekocht werden muss?
    im ernst dein deckel hatte nur ne dicke staubschicht,mit kochenden wasser und citrussäure auf 2 tage könnte es was werden.

    bin dann mal beim augenarzt :D

    @ optimus handpolitur war des ja keine! aber sehr geil....

  • normales wasser? sprudelwasser würde ich ja noch glauben,sicher das euer wasser vor dem trinken icht abgekocht werden muss?
    im ernst dein deckel hatte nur ne dicke staubschicht,mit kochenden wasser und citrussäure auf 2 tage könnte es was werden.


    ich persönlich war auch überrascht, aber es hat geholfen...
    Das war wirklich ne richtig fieße Ölmatsche....
    So weit ich mich erinnern kann habe ich noch nicht mal Spülmittel hinzugegeben...
    Nur normales Leitungswasser.
    Hat aber auch lange genug gedauert. Ich habe es auch so nach eienr Woche nochmal rausgenommen und da war das zeugs noch fest drann!
    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das sogar länger als 2 wochen stehen lassen.


    Den ganz festen Dreckreste habe ich mit einer Bürste und Bremsenreiniger entfernt, aber ich !SCHWÖRE! das grobe konnte ich nach dem Einlegen ganz einfach mit Fingerkraft abrubbeln :smile:
    Leider habe ich keine Bilder von vorher, ausser eines, wo man aber kaum was drauf erkennen kann. und im Inneren war die Schicht 5x so schlimm wie von aussen.


    Gruß
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Da ich während meines Studiums mehrere Jahre in einer Reinigungsfirma gearbeitet habe hier mal ein paar Tips:
    Verschmutzungen basierend auf Fetten und Öle: Reinigung mit alkalischen Reinigern, d.h. Laugen oder Lösungsmitteln.
    Verschmutzungen basierend auf mineralischen oder oxid Verschmutzungen: Reinigung mit Säuren.


    Zu beachten ist der verschmutzte Gegenstand resp. Untergrund: ist dieser Laugen- oder Säureresistent.
    Im Sinne von Alu: Anfällig gegen Laugen, resistent gegen Säuren (im gewissen Maßen).
    Also: Bei Alu und dessen Legierungen kann man mit Laugen und Fettablagerungen viel erreichen, aber man riskiert Beschädigungen des Materials. Besser sind hier Lösungsmittel (z.B. Biodiesel) um dem Schmodder weg zu bekommen oder man bevorzugt mechanische Arbeit. Je weniger agressiv das Lösungsmittel ist, desto länger dauert die Einweichzeit.
    Wasser alleine löst keine Fette, dann braucht man schon ein Tensid dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!