Linkes Griffgummi (unbeschädigt" entfernen - wie möglich?

  • Hallo Leute,


    Nachdem sich vor ein paar Wochen das Gewinde für die rechte Mitfahrerfußhalterung verabschiedet hat (konnt ich mit einer Mutter kontern) hat sich nun leider auch das Rückspiegelgewinde verabschiedet (man frage mich wie - der Rückspiegel ist mir unberührt bei der Fahrt ins Gesicht geflogen - das Gewinde war komplett weg!)


    Nun muss unbedingt ein neuer Haltegriff her; leider musste ich feststellen, dass dieser wohl nur zu wechseln ist, wenn man vohrer den Linken Gummihandgriff demontiert.
    Dieser ist aber bombenfest und bewegt sich auch mit Öl keinen Millimeter - Ich will ihn eigentlich nicht einschneiden, da dieser mir seit ich die Simme habe treu gedient hat und komplett unbeschädigt ist (zudem sagt man ja das Ersatzgriffe auf der roten Liste der Ersatzteile stehen).


    Lässt sich der Metallgriff noch irgendwie anders entfernen, bzw. gibt es eine Möglichkeit das Gewinde evtl. wieder zu reparieren (zu rationalen Preisen)?!


    Danke und Grüße


    PS: Sollte es darauf hinauslaufen, dass ich den Gummigriff auch ersetzen muss; wie würde ich am besten einen neuen anbringen; das letzte mal als ich den Gummigriff von der Gaßseite gewechselt hat, hat mich das über eine Stunde gekostet :|

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tobias

    Eine Möglichkeit den Spiegel zu befestigen wäre,
    das Gewinde soweit durchs Klemmstück zu drehen,
    das unten eine Kontermutter draufgeht.

    Ansonsten, wie "der alte Sack" gerade schon schrieb,
    Schmiermittel zwischen Gummi und Rohr (Flüssigseife 1:1 mit Wasser)
    und von aussen Wärme. Sollst mal sehen, was da abgeht... :)

    LG Kai d:)

  • Wasser im Kochtopf oder Wasserkocher bis zum Kochen erhitzen, Schwalbe vorsichtig soweit kippen, dass Du den Griff fast vollständig in das Wasser des Kochtopfs kriegst. Schwalbe dabei von 2. Person halten lassen. 10 Minuten im Wasser lassen. Danach dürfte der Griff gar sein und Du kannst das Gummi vorsichtig abziehen. Vorsicht Verbrühungsgefahr! Heißen Griff nur mit Thermoschutz, z.B. altem Tuch, anpacken. Vor der Wiedermontage alles gut schmieren, da sich die Schmierstoffe gelöst haben. Vor der Wiedermontage ebenfalls in heißes Wasser Legen, mit Schmierseife einseifen und vorsichtig draufschieben.

    Beste Grüße

    Hermann

  • Wasser im Kochtopf oder Wasserkocher bis zum Kochen erhitzen, Schwalbe vorsichtig soweit kippen, dass Du den Griff fast vollständig in das Wasser des Kochtopfs kriegst. Schwalbe dabei von 2. Person halten lassen. 10 Minuten im Wasser lassen. Danach dürfte der Griff gar sein und Du kannst das Gummi vorsichtig abziehen. Vorsicht Verbrühungsgefahr! Heißen Griff nur mit Thermoschutz, z.B. altem Tuch, anpacken.



    also doch ne Wissenschaft von machen

    manche kennen mich, manche können mich

  • mit nem kleinen Schraubendreher drunterhebeln und caramba o.ä. druntersprühen. benzin geht auch.


    ...und dann mit Druckluft darunter pusten. Oft muss man dem Gummi dann hinterher rennen wenn es isch schlagartig löst.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hallo Flugschüler,


    Ich hate das Gleiche Problem.
    Meint Tip: Bohre das Spiegelgewinde auf und Drehe ein Gewindesatz Selbstschneidend
    M12x8 ein.


    Schau bei Ebay nach oder Google


    Mit freundlichen Grüßen
    Benny1

  • ...also die neuen Gummis sind völlig ok und kosten n-Abbel-und-nen-Ei!
    Aufschneiden das Ding, reparieren was zu reparieren ist und dann links und (evtl. wegen der Optik auch rechts) neuen Gummi drauf - feddisch!
    Ja, Tobias du hast recht, es ist ein widerliches gefriemel. Das sagt uns aber das die Gummis halten. Allerdings ist der Gasgriffgummi deutlich schwieriger zu montieren als der Linke.


    @all, die kippende-Wasser-Dampfgahrung und die Teilinjektion ist ein Joke oder?


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • ...uff, hab schon gedacht ich hätte was falsch gemacht...;)


    Sorry, ich kann euch aufgrund der Historie verstehen, finde es aber nicht ganz ok diese "Tips" nicht als Gag zu kennzeichnen.


    Hier schneien so viele neue und auch unbeholfene Leute rein die evtl. und möglicherweise die eine oder andere Demontageart in Erwägung ziehen einfach aufgrund des Vertrauens, das sie entgegenbringen.


    Und mein Problem ist, das wirklich einer mit ner 85kg-schrägen Schwalbe und nem Topf mit kochendem Wasser hantiert. Oder sich die Spitze der Nadel "einverleibt".


    Ich finde, so was muß nicht unbedingt sein, auch wenn es der Erfahrung helfen würde.:cool:


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

    • Offizieller Beitrag

    Zur Klarstellung: Ich bin auch der Meinung, dass der Tipp mit dem Wasserbad tatsächlich ernst gemeint war. Aber ich konnte eben auch bei aller Unsinnigkeit dieses Vorschlags die Vorlage mit dem "Joke" nicht ungenutzt liegen lassen.


    Am Ende des Tages bin ich eben doch nur ein Clown. ;)

  • Gasgriffgummi montieren einfach gemacht. Auf das Metallgasgriffteil Wachbenzin sprühen. Ebenfalls etwas Waschbenzin in den Griffgummi. Danach den Gummi einfach flutschend auf den Gasgriff drauf schieben. Zur not noch einen Maulschlüssel nehmen und auf das ende des Gummi anlegen und mit einem leichten Hammerschlag(Gummihammer) drauf schlagen. Dank des Benzins flutscht alles recht einfach. Und dann den Gasgriff ausdünsten lassen.Das benzin verfliegt und der Gummi liegt fest an dem Metalteil an.Dauerhaft.
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

    • Offizieller Beitrag

    Gasgriffgummi montieren einfach gemacht. Auf das Metallgasgriffteil Wachbenzin sprühen. Ebenfalls etwas Waschbenzin in den Griffgummi. Danach den Gummi einfach flutschend auf den Gasgriff drauf schieben. Zur not noch einen Maulschlüssel nehmen und auf das ende des Gummi anlegen und mit einem leichten Hammerschlag(Gummihammer) drauf schlagen. Dank des Benzins flutscht alles recht einfach. Und dann den Gasgriff ausdünsten lassen.Das benzin verfliegt und der Gummi liegt fest an dem Metalteil an.Dauerhaft.
    Andreas


    Mal ganz davon abgesehen, dass wir hier von der linken Seite des Lenkers reden... Kann es sein, dass du dir regelmäßig einen anlötest, bevor du hier deine nächtlichen Unsinnspots loslässt? Anders kann ich mir das irgendwie nicht mehr erklären...

    • Offizieller Beitrag

    ... finde es aber nicht ganz ok diese "Tips" nicht als Gag zu kennzeichnen.

    Grüße Boris



    Ich denke auch, der Hermann meint das ernst.
    Er schreibt ja extra, das eine 2.Person die Schwalbe halten soll.
    Nicht berücksichtigt ist, daß bei so ner Aktion
    alle möglichen Betriebsflüssigkeiten auslaufen können.
    (Ich sag mal nur Batteriesäure)

    Das Injizieren von Gleitmittel mittels Kanüle durchs Griffgummi
    halte ich allerdings für nen unausgereiften Gedankenfurz.
    Ich bezweifele ganz stark, das Frank das schon genau so gemacht hat.

    Ich mache es so:
    -10-12cm langen Schraubendreher zwischen Rohr und Gummi drängeln
    -in die entstandenen Lücken rechts und links vom Schraubendreher
    Schmiermittel einbringen (Seifenlauge s.#3 mit ner Spritze - ohne Nadel!)
    -den Schraubendreher unterm Gummi kreisförmig am Rohr entlang führen,
    so wird der Gummi vom Rohr gelöst und das Schmiermittel verteilt
    -wenns schwerer geht -> erneut schmieren
    -ist der ganze Umfang geschmiert, den Schraubendreher raus
    und den Gummi abziehen

    LG Kai d:)

  • alter-Sack, wir sind noch bei einem Erfahrungsaustausch.


    Eine Wissenschaft wird es, wenn jemand auf die Idee kommt die Haftung der neuen Griffgumnmis mit den alten Griffgummis vergleichen zu wollen.
    Dazu wird evtl. ein Versuchsaufbau wie nachfolgend beschrieben / skizziert erforderlich




    Wenn man die Details der fliegenden Teile mit einer Highspeed-Kamera aufzeichnet und die Einschläge in der Garagenwand fotodokumentarisch festhält und vermisst, kann man sehr wahrscheinlich über zwei Diagramme die jeweilige Adhäsionskraft der Gummis darstellen. Zur Fehlerkorrektur sollte man den Alterungszustand der Gummis (Einwirkung der UV-Strahlung) sowie die atmosphärischen Umstände während der Flugzeit der Teile berücksichtigen.


    Dieser Versuch sollte aber ausschließlich von erfahrenen Usern in Betracht gezogen werden und ist völlig überflüssig, da man die albernen ollen Gummis in der Regel einfach abschneidet und gegen neue austauscht.;)


    Grüße Boris


    edit: sorry, hatte heute einen guten Tag und jetzt einfach mal Lust über Quatsch nachzudenken:-D

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Interessanter Versuchsaufbau...
    Ich denke man sollte noch die Oberflächenbeschaffenheit bzw. den arithmetischer Mittenrauhwert Ra= 1/L ∫L0|y(x)|dx des verwendeten Lenkers berücksichtigen. Nicht zu vernachlässigen sind auch die unterschiede in den genauen Außen-Durchmessern unterschiedlicher Lenker, da sollte man jedoch mit der Gauß-Verteilung eine entsprechende Matrix erzeugen können...

    Schönes Wochenende!

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Andere Möglichkeit - was den Spiegel betrifft - ist ein M8 auf M6 Reduzierstück (sowas) zu kaufen, das M5 Gewinde was das Lenkerblech hält (das mit dem Parklicht) auf M6 aufbohren, da das Reduzierstück einschrauben und oben drauf den Spiegel.
    Habe ich bei mir so als Übergangslösung gemacht, das Problem ist nur, dass man dazu auch den Griffgummi abziehen muss, weil der Gewindeschneider ja ganz durch das Loch muss.
    Ging aber ganz gut den hoch zu hebeln, Bremsenreiniger drunter sprühen und dann von innen nach außen durch "massieren". Zum drauf setzen wieder Bremsenreiniger in den Griff, dann drauf schieben und nach ein paar Minuten sitzt er wieder fest.
    Geht eigentlich mit allen Gummiteilen so, der Bremsenreiniger ist ein hervorragendes, temporäres Schmiermittel weil er recht schnell wieder verdampft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!