Links blinkt es schnell, rechts sehr langsam..

  • Der Blinkgeber ist lastabhängig, d.h. mehr Last (z.B. zu hohe Wattzahl des Leuchtmittels, schlechte Leitungsverbindungen) = langsamere Blinkgeschwindigkeit. Bei Autos blinkt es z.B. sehr schnell wenn ein Leuchtmittel ausfällt. Also sind Leitungen bzw. Masseverbindungen, Kontakte und ob korrekte Soffitten verbaut sind zu prüfen.
    Der erste Gang könnte unterhalb Deines Trittbrettes zu suchen sein. ;)

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Nicht nur 2 identische, sondern auch die richtigen (6V/18 W es sei denn ne Vape ist verbaut). Sonst sind beide zu schnell oder langsam. ;)


    P.S.: der Blinkgeber muss natürlich auch der richtige sein. 1x18 W

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Alles soweit richtig. 18W müssen die Lampen haben, 6V original und 12V mit VAPE. Leider gibt es Billiglampen, wo zwar 18W draufsteht aber nur 10 drin sind. Mit denen blinkt's dann falsch und lichtschwach.


    Man nehme Markenware, und wer's eilig hat, bekommt auch bei Louis welche (von BERU).

    • Offizieller Beitrag

    Man kann ganz einfach das Glühobst von lechts nach rinks tauschen.
    Wandert der Fehler mit, ist's die Lampe. Bleibt der Fehler, wo er war, liegt das Problem an den Übergangswiderständen in der Lampenfassung oder im Blinkerschalter.


    Peter

  • Wow, vielen Dank! Es muss definitiv an schlechten Verbindungen liegen, habe neue Blinker links und rechts, neuen, richtigen Blinkgeber und alles alles neu gemacht. Mal wieder geschlampt schätz ich. Ich such mal, ab in die Werkstatt, Danke!

  • Achja, den ersten Gang hab ich dank dem Buch wieder, komm leider nicht richtig an die Schraube zum Kontern, aber ich weiss ja jetzt wies geht! Nochmal Danke, mehr fällt mir nicht ein als Danke!


  • Dann ist in Harry´s Schaltplan aber n Fehler drin.
    Dass die Blinkergläser nur für 18W konzipiert bzw. abgenommen sind leuchtet mir vollkommen ein.
    Ich hab auch 21W verbaut. Muss ich noch mal ne Nacht drüber schlafen. ;)

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Im Bremslicht ist derselbe Irrtum verbreitet, auch die Umbausätze enthalten meistens eine 21W-Lampe - richtig für KR51/2, aber falsch für /1 und /nix. Hier sind die 12V 18W-Lampen aber auch ein klein wenig schwieriger zu beschaffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!