+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 27

Thema: Linksammlung für Anfänger


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    30.03.2012
    Beiträge
    70

    Ausrufezeichen Linksammlung für Anfänger

    Hi,

    ich, als Selbst-Anfänger, hab mir gedacht ich sammel mal einige Links zusammen, die gerade für Anfänger sehr hilfreich sind. Schließlich ist ja doch alles über das World Wide Web oder über das Forum verstreut.


    -Auf dem Blog Schwalbe-Fahren.de gibt es einige gut verständliche Tipps zur generellen Benutzung der Schwalben bzw. Simson Mopeds. Grundlegendes wie und mehr...

    -Auch auf Simson-und-Co.de gibt es gute Tipps für Einsteiger, wie zum Beispiel
    -Super sind auch die Schraubär-Tipps vom Zschopower:
    -Ebenfalls interessant aber dann schon etwas tiefer in der Materie sind die FAQ's vom Schwalbennest, die man hier findet: Schwalbennest Simson FAQ

    -Und natürlich das auch schon gut gefüllte Wiki von hier: Wiki: Alle Artikel

    Edit1:
    -weitere nützliche Links:
    Edit2: Auch der Dummschwätzer hat eine schicke Thread-Reihe für uns geschrieben, in der er grundlegende Wartungs-Themen beschreibt:
    Ich hab' gerade eine Videoreihe vom Zweiradteile-Shop.de gefunden:

    Ich hoffe die kleine Übersicht hilft einigen Anfängern wie mir, wenn noch jemand weitere Einsteigertaugliche Links hat, immer her damit - ich pflege sie hier ein! :)

    lg
    luhu

    P.S.: Ich war mir nicht ganz sicher in welchem Forum ich es posten soll, ich hoffe das passt hier. :)
    Geändert von Zschopower (12.04.2012 um 17:27 Uhr)
    Wer 'ne Schwalbe im Raum Würzburg hat -> ich hab Interesse! :)

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    1.290

    Standard

    gar keine so schlecht idee.
    eigentlich findet man alles im Netz und auch in den Best of the Nest

    Ich habe mir nun seit Beginn meiner Schwalbenzeit viele wichtigen Reparaturleitfäden und Ähnliches als PDF aufm PC gespeichert... Kommen ständig welche dazu
    Das hat mir sehr gut geholfen...
    Sind z.Z. 140 Datein mit hilfreichen Beiträgen.
    Die habe auch auch alle auf nem PC, der bei mir in der Werkstatt steht

    Zusammen mit den Büchern und der Suche hier im Nest hat man eine schöne Sammlung...kann ich allen nur empfehlen!

    Erste Hilfe für Simson
    Die verschiedenen Zündungstypen
    Störungssuche und Fehlerbeseitigung

    es gibt so viele Hilfen...alle aufzuzählen dauert viel zu lange!

    Gruß
    K.P.
    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  3. #3
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Schon mal vom Best of the Nest Notiz genommen??
    Soviel zum Thema, "ich bin Anfänger und finde nüscht"!
    Aber schön, das du dir die Mühe gemacht hast.

    Und eines muss ich doch noch hinzufügen!
    Wir haben hier nicht nur den Peter, der hier vernünftige/hilfreiche Beiträge verfasst.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  4. #4
    Tankentroster Avatar von domintosh
    Registriert seit
    23.02.2012
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    125

    Standard

    ::: www.Simson-und-co.de | Alles rund um die Simson Schwalbe ::: Eine SCEIWEB Produktion ist auch eine schöne Seite mit vielen nützlichen Anleitungen.

  5. #5
    Super-Moderator Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Nähe Chemnitz
    Beiträge
    2.874

    Standard

    @luhu,

    ist zwar schön, daß Du Dir das Einpflegen von Beiträgen vorgenommen hast, aber es wird Dir nicht gelingen. Denn nach kurzer Zeit gibt es (für User) keine Berechtigung zum Ändern von Beiträgen mehr.

    qdä

  6. #6
    Flugschüler Avatar von oeggen78
    Registriert seit
    07.06.2010
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    375

    Standard

    Hi,

    @luhu: Finds super, dass Du da Initiative zeigst und Dir die Arbeit gemacht hast!
    Klar war ebenfalls, dass gleich wieder Genörgel kommt.... is wohl unvermeidlich!?

    Vlt. kann man das unter genau dem Namen ins Wiki einpflegen, ans BotN anhängen, oben Im Technikforum anpinnen usw. Nen Thread geht mit der Zeit sonst verloren.
    Wenn Du als Anfänger die Seiten hilfreich findest, wird damit bestimmt auch anderen geholfen sein.

    Hier noch ein Link mit nützlichen Tipps:
    Tips zu Simson-Fahrzeugen, speziell Simson-Schwalbe

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    30.03.2012
    Beiträge
    70

    Standard

    Erstmal Danke für die Blumen und die Links, habe sie oben noch eingefügt.

    Zitat Zitat von K.P. Beitrag anzeigen
    Sind z.Z. 140 Datein mit hilfreichen Beiträgen.
    Vielleicht kannst du die Dateien irgendwie zur Verfügung stellen?

    Zitat Zitat von Gonzzo Beitrag anzeigen
    Schon mal vom Best of the Nest Notiz genommen??

    Und eines muss ich doch noch hinzufügen!
    Wir haben hier nicht nur den Peter, der hier vernünftige/hilfreiche Beiträge verfasst.
    Ja, hab ich gefunden. Will aber hier nützliche Links im speziellen für Anfänger zur Verfügung stellen, in oben verlinkten Threads verstehe ich teilweise nur Bahnhof.
    Peter hat halt eine schöne "Serie" mit grundlegenden Dingen geschrieben, die ich leicht gefunden habe. Wenns noch mehr so gute Threads gibt immer her damit (sofern sie für Anfänger nützlich sind). :)

    Zitat Zitat von domintosh Beitrag anzeigen
    ... ist auch eine schöne Seite mit vielen nützlichen Anleitungen.
    Habe ich oben bereits drin. :)
    Zitat Zitat von Quacksderaeltere Beitrag anzeigen
    Denn nach kurzer Zeit gibt es (für User) keine Berechtigung zum Ändern von Beiträgen mehr.
    Das ist natürlich doof. Vielleicht kann man das aber in der Forensoftware für diesen Thread ändern...

    Zitat Zitat von oeggen78 Beitrag anzeigen
    Hi,

    @luhu: Finds super, dass Du da Initiative zeigst und Dir die Arbeit gemacht hast!
    Klar war ebenfalls, dass gleich wieder Genörgel kommt.... is wohl unvermeidlich!?

    Vlt. kann man das unter genau dem Namen ins Wiki einpflegen, ans BotN anhängen, oben Im Technikforum anpinnen usw. Nen Thread geht mit der Zeit sonst verloren.
    Wenn Du als Anfänger die Seiten hilfreich findest, wird damit bestimmt auch anderen geholfen sein.
    Bitte, gerne. Ja, das Genörgel bin ich bereits gewohnt. Schreibe in einem anderen Fachgebiet schon einige Zeit Testberichte und Artikel, da kommt das auch vor.

    Das mit dem WIki ist eine gute Idee, allerdings soll das lieber ein Admin/Mod erlauben, nicht, dass das da nicht erwünscht ist. :)
    Wer 'ne Schwalbe im Raum Würzburg hat -> ich hab Interesse! :)

  8. #8
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von oeggen78 Beitrag anzeigen
    Klar war ebenfalls, dass gleich wieder Genörgel kommt.... is wohl unvermeidlich!?
    Was hat man dir denn getan? Heute ein wenig high-sensitiv?

    Grundsätzlich ist das "sammeln und hervorheben" von guten Beiträgen wichtig und sinnvoll. Aber anstatt mehrere Baustellen nebeneinander zu führen sollte man doch, wenn man schon Zeit und Muse hat, das Best of the Nest irgendwie kategorisieren. Das ist nämlich fürchterlich unordentlich gestaltet, ein wenig Ordnung fehlt da. Wäre diese gegeben, bräuchte man nicht noch eine weitere Baustelle.

    Man stelle sich zum Beispiel ein hübsches Bild einer Schwalbe vor, wandert man mit der Maus über das Bild werden verschiedene Übergruppen eingeblendet, die einen dann zum entsprechenden Beitrag führen.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  9. #9
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    30.03.2012
    Beiträge
    70

    Standard

    Zitat Zitat von Gonzzo Beitrag anzeigen
    Aber anstatt mehrere Baustellen nebeneinander zu führen sollte man doch, wenn man schon Zeit und Muse hat, das Best of the Nest irgendwie kategorisieren.
    Habe mir ja auch erst überlegt diesen Beitrag ins Best of Nest zu packen, aber da hätten es die Anfänger noch weniger gefunden, gerade weil es da ein wenig "durcheinander" ist. Außerdem hat der Admin Prof auch gemeint, lieber hier und dann einen link im Best of Nest.

    Die Idee mit dem Schwalbenbild finde ich gut, wäre nur die Frage ob und wie sich das umsetzen lässt...
    Wer 'ne Schwalbe im Raum Würzburg hat -> ich hab Interesse! :)

  10. #10
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von luhu Beitrag anzeigen
    Außerdem hat der Admin Prof auch gemeint, lieber hier und dann einen link im Best of Nest.
    So isses. Also Kritik zu mir, ich kanns vertragen.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  11. #11
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Es gibt eine ganze Reihe von Beiträgen unter dem leider immer wieder gleichen Titel:
    "Der Dummschwätzer empfiehlt heute..."
    Da hat der Gute, bevor er vermutlich nach Griechenland ausgewandert ist* u.a. in seinem Privatarchiv gekramt und jede Menge wirklich nützliche Informationen und Tips zum Besten gegeben.

    Peter
    --
    * Wirklich gesichert ist diese meine Vermutung keinesfalls, allerdings könnte dort der € als Erstes wieder abgeschafft werden und dieses Thema lag dem Dummschwätzer so sehr am Herzen, dass ich denke, es käme vielleicht als eine mögliche Erklärung für seine schon lange währende Abwesenheit in diesem Forum in Frage.
    Geändert von Zschopower (10.04.2012 um 23:12 Uhr) Grund: w vergessen

  12. #12
    Flugschüler Avatar von oeggen78
    Registriert seit
    07.06.2010
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    375

    Standard

    Zitat Zitat von Gonzzo Beitrag anzeigen
    Was hat man dir denn getan? Heute ein wenig high-sensitiv?
    Fühlst Du Dich von meinem Satz angesprochen?

    Wurscht, ich find den Ansatz von @luhu einfach Klasse, sowas sollte man unterstützen!
    Der Kerl is 16, hat noch keine Simme und verschafft sich erstmal Wissen, dass er auch noch an andere weitergeben will! Mein vollster Respekt!

    Genau, die Dummschwätzerreihe is mir auch noch eingefallen.

  13. #13
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Zitat Zitat von oeggen78 Beitrag anzeigen
    Mein vollster Respekt!
    Ich bin auch dabei!

    Peter

  14. #14
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    30.03.2012
    Beiträge
    70

    Standard

    Danke euch beiden, welch eine Ehre. :)

    Dummschwätzer Reihe? Hab ich was verpasst?

    Edit meinte, dass mir die Suche hilft. Und das hat sie auch - die Titel sind nur nicht aussagekräftig. Ich guck mir die Reihe morgen mal an.
    Wer 'ne Schwalbe im Raum Würzburg hat -> ich hab Interesse! :)

  15. #15
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ja das Best of the Nest ist tatsächlich sehr unstrukturiert, wenn man da was sucht dauert das ne Weile, ist also wie auf meinem Schreibtisch :-)

    Eine Linksammlung speziell für Anfänger finde ich echt gut, das BotN geht da teilweise schon richtig ans eingemachte.

    Die Dummschwätzer-Serie findet man über die Suche.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  16. #16
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    30.03.2012
    Beiträge
    70

    Standard

    So, ich habe gerade Dummschwätzers Thread-Reihe im ersten Post eingepflegt. Nicht schlecht, wie er da grundlegende Sachen zur Wartung beschreibt.
    Wer 'ne Schwalbe im Raum Würzburg hat -> ich hab Interesse! :)

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. grosse linksammlung auf website
    Von Pittiplatsch im Forum Smalltalk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.08.2008, 13:59

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.