Linux Probieren - diverse Problemchen

  • Habe mir heute, da meine CDR´s alle waren, neue Datenträger gekauft, und gleich zu einem 5er Pack DVD RW´s gegriffen. Nun will ich so ein Linux mal probieren, und habe so eine ISO-Datei runtergeladen (Suse - Ubuntu wird gerade gesaugt). Nun weigert sich aber Nero (6), das Image direkt auf eine DVD bzw. DVD RW zu schreiben. Er akzeptiert anscheinend nur CD. Habe ich die verkehrten Datenträger gekauft? Ich hab´ mir erst mal wie folgt beholfen: ISO mit WinRar entpackt, und dann in Nero "bootfähige DVD brennen" ausgewählt, und dann die entpackten Dateien ausgewählt. Läuft das so? Also gebrannt hat Nero es diesmal. Ich will erst mal nicht unterbrechen, um es auszuprobieren, deswegen die Frage. Außerdem zu Ubuntu: Ist das nur in Englisch? Kann ich eine 64 bit - Version nehmen - bringt das was? Also mein Prozessor ist ein Athlon 64 3200 +.
    Sagt mal schnell einer was, danke!


    MfG Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • soweit ich weiß kann man cd isos nicht auf dvds brennen. probier einfach ob es klappt. tu die dvd rein und state neu. wenns geklappt hat bekommst du ein menü, in dem gefragt wird was gebootet werden soll. zumindest ubuntu ist von cd lauffähig. wie das bei suse ist weiß ich nicht (bin nicht so der suse fan).


    habe letztens ubuntu auf nem 64 bit fäigen rechner installiert. die ubuntu 64 version lief anstandslos, nur sind halt viele kleinere sachen wie flash oder so noch nicht 64 bit fähig. deswegen, und weil der rechner eh schnell satt ist, hab ichs bei 32 belassen.


    ich mach meinen rechner auch demnächst mal neu mit ubuntu 8.10, momentan ist noch 8.04 drauf.


    edith: ubuntu fragt ich bei der installation danach, welche sprache du gerne hättest. bis auf ein paar fitzelsmeldungen und selten benutzte programme ist alles in fehlerfreiem deutsch...

  • Hm, na ich probier´s. Muss ich halt sonst noch mal CD´s kaufen, das wusste ich nicht mit den ISO´s. Danke!

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Woher weiß ich, ob ein Rechner 64 bit -fähig ist? Ich sauge grad an der Ubuntu 32 bit-Version, da ich mir nicht sicher bin, aber wenn das mit dem Athlon 64 geht, brech ich den Download noch mal ab, und probier die andere.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • nimm ruhig erst mal 32 um auszuprobieren wie das so ist in der linuxwelt. ubuntu kommt halbjährlich neu raus. wenn es dir gefällt kannste ja nächstes mal 64bit nehmen und dann dort, wo es probleme gibt basteln. als anfänger würde ich das nicht tun. führt nur dazu, dass ubuntu einen schlechteren eindruck hinterlässt, als es verdient hätte ;)

  • Es spricht der Informatiker ...


    Die 64-bit Variante ist (je nach Anwendung) zwischen ein bisschen und gewaltig schneller. Außerdem kann man in 32-bit nur etwa 3 Gigabyte RAM nutzen, die 64-bit Betriebssysteme sind nach oben offen.


    Nachteil: Einiges an Internet-Firlefanz gibt's nur in 32-bit, aber Firefox kann das trotzdem in der 64-bit-Installation.


    Also: Erst schauen, ob ein 64-bit-tauglicher Prozessor in der Kiste ist, und dann das auch benutzen, wenn möglich.


    Bei AMD ist schon lange fast alles 64-bit-tauglich, bei Intel muss es "Core 2" heißen.



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!