LIQUI MOLY Hochleistungsgetriebeöl GL 3+ SAE 75W-80

  • Moin liebe Schwalbe-Freunde,


    habe noch besagtes Getriebeöl(LIQUI MOLY Hochleistungsgetriebeöl GL 3+ SAE 75W-80) hier in der Werkstatt und frage mich, ob ich dieses bedenkenlos für einen Getriebeöl-Wechsel meiner KR51/1 nutzen kann?


    Viele Grüße
    Chevi

  • Hi,


    die Frage kann ich zwar nich konstruktiv beantworten aber zur Ölverwechslung kann ich auch meine Getriebebetankung mit Mischöl beitragen...gemerkt habe ich nix, mich nur beim nächsten Öffnen über die Farbe gewundert (warum nicht beim Einfüllen?).


    Grüße, Frank!

  • Merken tut man auch nur wenige Dinge: Wenn das Öl zu viele Reibungsminderer enthält, dann rutscht die Kupplung - das merkst du sofort. Wenn das Öl ganz falsche Schmiereigenschaften hat, dann verschleißen Lager und Getriebe schneller - das fällt nach vielen tausend Kilometern erst auf. Wenn das Öl ganz böse falsch ist, quellen die Kupplungsscheiben vielleicht auf - auch schnell zu merken.


    Der Halbautomat reagiert als erstes komisch im Verhalten der Fliehkraft-Gewichte. Mit dem falschen Öl ist das entweder zu ruppig oder zu zaghaft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!