+ Antworten
Seite 11 von 14 ErsteErste ... 9 10 11 12 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 176 von 220

Thema: Liste (Krause,Brandis,Robur) DUO mit FIN und Baujahr


  1. #161

    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1

    Standard

    Ich habe seit 3 Wochen eine:

    DUO 4
    Bj: 71
    FIN: 193XX
    Hersteller: BMA

    Wollte denn gleich mal wissen ob das so stimmen kann?
    Mfg

  2. #162
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Glückwunsch zum Duo und willkommen im Nest!

    Im ersten Beitrags dieses Threads ist der
    Link zur Liste mit den Duo-Fahrgestellnummern.
    In Deinem Fall passen das Baujahr und die FIN gut zusammen.
    Dort beginnt die Nummer im Bj. 1971 derzeit mit 1931X.

    Ist Deine Nummer noch kleiner, wie z.B. 19301,
    dann würde ich sie gerne für die Liste verwenden.

  3. #163

    Registriert seit
    07.05.2012
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo, auch ich bin seit Ende letzten Jahres stolzer Duo Besitzer und habe kein Typenschild dran. Auf der Fahrgestellnummer steht ROBUR 102XX, irgendwie kann ich da aber keinen Zusammenhang mit Eurer Liste feststellen und leider kein Baujahr von ableiten! Vom Vorbesitzer habe ich erfahren, das es 88/89 in einer Spezialwerkstatt für Duo`s in Dessau komplett neu aufgebaut wurde, inklusive neuer Blechteile und einem neuen Motor. Soll dabei eine neue Fahrgestellnummer vergeben worden sein? Für tipps bin ich Euch echt Dankbar! Gruß Daniel

  4. #164
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Wenn das Duo noch im Originalzustand sein würde, dann könnte man den genauen Typ herausfinden. Das ist insofern interessant, weil nach der Liste die FIN auf ein sehr frühes Baujahr (1959/1960) hinweist. Laut Wikipedia gab es den VEB Robur Werke Zittau ab dem Jahr 1957. Leider sind aus den jungen Jahren nur wenige seriöse Baujahr/FIN Kombinationen vorhanden, die ich in die Liste einpflegen könnte. Normalerweise bleibt die FIN eines Kfz so lange erhalten, wie es selbst existiert.

    Für Dich in der Praxis ist nur wichtig, dass Du die originale FIN des Duos hast. Sie reicht aus, um sich - wenn nötig - eine ABE vom KBA aus Flensburg zu bestellen und den Krankenfahrstuhl im Straßenverkehr zu bewegen.

    An welcher Stelle kannst Du an Deinem Duo die FIN ablesen?

    Gruß,
    Al

  5. #165

    Registriert seit
    07.05.2012
    Beiträge
    2

    Standard

    Die FIN steht, auf dem Knotenblech am Einstieg vor dem rechten Hinterrad! Sahen die Duo`s in den frühen Jahren genau so aus, wie die letzten, oder kann man an irgendeinem Detail das Baujahr ausmachen? Der Tank ist schon der große! Danke und Gruß Daniel!

  6. #166
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Ja, das Knotenblech am Einstieg ist die Stelle, wo die FIN eingeschlagen sein könnte. Leider ist das nicht bei jedem Duo so. Es gab im Laufe der Jahrzehnte Veränderungen an den Duos. Ich füchte jedoch, dass sich das genaue Baujahr in Deinem Fall nicht mehr exakt ermitteln läßt. Bei dem Neuaufbau könnte z.B. die FIN auch auf einen neuen Ersatzrahmen übertragen worden sein und Anbauteile, wie der Tank, sind schnell gewechselt. Wenn Du trotzdem Details diskutieren möchtest, dann kannst Du einen neuen Thread im Forum starten und Fotos vom Duo einbringen. Es werden sich sicher einige Nestler dazu äußern.

  7. #167
    Gesperrt Simsonschrauber
    Registriert seit
    10.08.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    103

    Standard

    VEB Robur -Werke Zittau Werk 5 FBA Brandis
    Duo 4/1 Baujahr 87
    Fahrgestell.NR. 4885?

  8. #168
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Deine Bj./FIN-Kombination hat die Liste bestätigt.

  9. #169
    Schwarzfahrer Avatar von SFA IG
    Registriert seit
    21.10.2011
    Ort
    Altm. Wische
    Beiträge
    12

    Standard

    Hi Leute,

    suche das BJ für mein Robur Duo 4/1. Ist es 1987 ?!

    Fahrgestell-Nr.: 4920X
    Rg.-Datum: 01.03.88
    Keine Macht den Rollern!

  10. #170
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Nach der Liste der Duo-Fahrgestellnummern ist das Baujahr mit ziemlicher Sicherheit 1987.

  11. #171
    Schwarzfahrer Avatar von SFA IG
    Registriert seit
    21.10.2011
    Ort
    Altm. Wische
    Beiträge
    12

    Standard

    Ok, danke.
    Keine Macht den Rollern!

  12. #172
    Tankentroster Avatar von BamBam
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Irgendwo im Niergendwo
    Beiträge
    171

    Standard

    und wieder ne nummer zum ergänzen

    link gelöscht
    Geändert von BamBam (30.05.2012 um 20:29 Uhr)
    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

  13. #173
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Danke, die Nummer ist super für die Liste!

    p.s.: Wenn Du scharf auf das Duo in der Auktion bist, kannst Du den Link nun wieder löschen.

  14. #174
    Avatar von qwasyx
    Registriert seit
    10.06.2012
    Ort
    Grenzach-Wyhlen
    Beiträge
    1

    Standard

    Wieder "Back on the Road":
    FBA Brandis
    1979
    FIN 32559

  15. #175
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Willkommen im Nest! Deine FIN erweitert die Liste; wunderschön!

  16. #176
    Glühbirnenwechsler Avatar von waldii88
    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    Wurzen
    Beiträge
    80

    Standard

    hilfe ich habe mir ein duo zugelegt und vorher schon viel gelesen zwecks der Fin.wo muss ich hin und wieviel kostet mich der spaß das duo auf die straße zu bekommen?

    kann ich irgendein baujahr nehmen?ich weiß nur das es ein 4\1 ist und das der typ sein onkel es vor der wende bekommen hat aber genau wann wusste er auch nicht.

    danke schon mal im vorraus

+ Antworten
Seite 11 von 14 ErsteErste ... 9 10 11 12 13 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Liste Baujahr-FIN (S51, S50, Schwalbe)
    Von lachi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.05.2016, 21:52
  2. Liste über Rahmennummer und Baujahr
    Von southpole im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 21:04

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.