Loch in fast neuem Kolben

  • Hi Leute,


    habe, um den Motor unserer 51/2 zu überholen, den Zylinder abgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der neue Kolben, den ich erst vor wenigen Wochen eingebaut hatte, schon ein kreisrundes Loch genau in der Mitte aufweist (siehe Bild). Habe an Zündung und Vergaser nichts geändert, und der alte Kolben hatte das nicht.


    Was könnte die Ursache sein? Warum frisst sich nach wenigen km ein Loch in den Kolben? Mieße Repro-Qualität? Könnte es sein, dass das Loch schon war (glaube es nicht, aber weiß es nicht mehr so genau)?


    Vielen Dank im Voraus,


    kbup.

  • Könnte es sein, dass das Loch schon war (glaube es nicht, aber weiß es nicht mehr so genau)?


    Jupp...... Kommt vom Einspanndorn der Drehbank, oder so. ;)




    Ähm....Du hast einen neuen Kolben im alten Zylinder?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Um genau zu sein, handelt es sich um eine Zentrierbohrung! Hiermit wird der Kolben beim Drehen auf den Durchmesser mittels "mitlaufender Körnerspitze" abgestützt.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Nur warum hat der alte Kolben das nicht?


    Da hatten die Drehbänke noch Biss und hielten den Kolben fest im Griff. Heutzutage hat man Angst den Kolben zu zerbrechen oder so.......ähm keine Ahnung. Am wahrscheinlichsten sind sicherlich unterschiedliche Fertigungs- bzw. Bearbeitungsmethoden. Andere Werkzeuge/Materialien als damals halt.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich frag mich derweil, warum der Threadersteller das Loch noch nicht beim Einbau bemerkt hat. Das hätte ihm viel Aufregung gespart. ;)

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!