"Loch" im Motorgehäuse

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich nun seit drei Tagen stolzer Besitzer einer 51/1K bin, bin ich beim Säubern auf eine Sache gestossen, die ich mir nicht so richtig erklären kann:
    Auf der Seite, auf der sich die Fußbremse befindet, ist im Motorgehäuse (ob das die exakte Bezeichnung ist weiß ich nicht) ein "Loch",welches mit Montageschaum zugeklebt war. Dieses "Loch" ist so genau (von der Form so ähnlich wie ein Wappenschild), dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es zufällig dort ist. Aber welchen Sinn erfüllt es? Warum wurde es zugekleistert?
    Beste Grüße
    Joselito;)

  • Kann mich ja irren, aber ich glaub das ist die Stelle, wo du den Motor mit Öl befüllst (fürs Getriebe). Mir scheint, da hat jemand die (rote?) Plastikschraube verloren, und mit Bauschaum gepfuscht...



    ..wenn ich schon Bauschaum und Schwalbe höre, da würd ich mich mal auf die Suche nach weiterem Pfusch am Baus bzw. an der Schwalbe machen...

  • Äh, n Bild wär mal seeehr hilfreich, aber wir versuchens erstmal ohne:


    Loch im Motorgehäuse oder im Seitendeckel? Im Seitendeckel sollte schon ein Loch sein, dahinter kannst Du normalerweise das Gebläsezahnrad sehen.


    Im Motorgehäuse sollten einmal oben neben dem Vergaser ein 2x1cm-grosses Loch sein, da sollten die Kabel von der Zündung rauskommen. Und dann wäre da noch das Loch vorne links unterhalb des Zylinders, da sollte aus einem schwarzen Plastikteil das Zündkabel rauskommen.


    Wie gesagt, Bild wäre schön!!


    Und ach ja, das mit der Getriebeöleinfüllschraube kann nicht sein, Du hast ne KR51/1 mit dem alten Dreigangmotor, da gibt es diese rote Schraube nicht!

  • Ein Bild wäre wirklich das beste aber 50kb ist weit unter der Größe eines Digicambildes und eine eigene Homepage oder so habe ich nicht. Also freihändiger Versuch:
    Das Loch ist auf der Vorderseite des Gehäuses, also wenn man vom Vorderrad Richtung Motor schaut. Rechts davon sind die Kühlrippen. Das Loch selbst hat die Form eines "waagrechtliegenden Schokokuss" (Beschreibung meiner Frau).
    Grüße
    Joselito

  • Alles klar, es MUSS das Loch sein, wo bei der Schwalbe die Hochspannungsdurchführung sitzt. Schau mal nach, wo dein Zündkabel herkommt, würd mich mal interessieren! Normalerweise solltest Du den stinknormalen alten Schwunglichtmagnetzünder mit innenliegender Zündspule haben. Und da, wo dein Loch ist, sitzt normalerweise ein Plastikteil, welches die "Sicherheitsfunkenstrecke" beinhaltet. Dient vor allem dazu, dass a) das Zündkabel nicht durchscheuert, und b) das Gehäuse nicht die Zündspannung abkriegt.


    Wie gesagt, schau mal nach, wie Deine Zündung aussieht, bzw. wo das Kabel herkommt. Vielleicht hat ja mal jemand die Kiste auf aussenliegende Spule umgebaut.

  • Genau, das Loch der Hochspannungsdurchführung hat einer mit Bauschaum zugemacht, weil das bei außenliegender Zündspule nicht mehr gebraucht wird und er den Verschlußstöpsel verloren hat. Mach dir keine Sorgen deshalb. Das geht in Ordnung. Wichtig ist, daß dort kein Wasser in die Zündung reinlaufen oder spritzen kann.

  • Ja, das mit der außenliegenden Zündspule kommt hin, die sitzt nämlich zur Zeit im Batteriekasten. Wo kann man das Teil alternativ befestigen, ich habe vor die Batterie wieder einzubauen?
    Gibts den Stöpsel für dieses "Loch" beim Teilehändler? Die Lösung mit dem Montageschaum macht mich nicht unbedingt an.


    Gruß Joselito

  • moin,


    die außenliegende zündspule ist bei mir am rahmen unter der frontverkleidung fest! ich denk das ist abei der /2 auch orginal so!


    nimm doch so eine große schlauchschelle oder sowas in die richtung!


    bauschaum würd ich da auch nicht haben wollen! :))
    such dir doch irgend nen gummipropfen oder der gleichen!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Die außenliegende Zündspule wird mit einer Schelle in der Nähe der Batterie am Rahmen angeschraubt.
    Schlauchschelle wäre tatsächlich eine Improvisationsmöglichkeit.


    Den Stöpsel findest du bei ordentlichen, gut sortierten Fachhändlern mit Lagerbestand. Nicht dagegen bei solchen Tausendsassas, die nur den schnellen Reibach machen wollen.
    Das Teil wird zu selten als Ersatz benötigt.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • Vielen Dank für die Hilfe, dann werde ich mal weiterbaseln in der Hoffnung, dass ich den Vogel wieder zum Fliegen bekomme.
    Ich bin übrigens sehr positiv über die große Resonanz auf meine Frage überrascht, da habe ich schon andere Foren erlebt...
    Meinen Respekt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!