Lockerer Gabellaufring

  • Servus!
    SuFu ergibt leider keine Treffer. Mein Prob:
    Ich hab heute mein Paket von A.K.F. mit den (hoffentlich letzten) Ersatzteilen für meine KR 51/2 E bekommen. Leider ist der untere Gabellaufring locker, er geht ganz leicht draufzuschieben. Meine Fragen: kann das sein, dass der für ein anderes Modell bestimmt ist? Gibbet es da nen Trick, damit er fest sitzt?


    Ich hab auch noch einen anderen, neuen Gabellaufring (der würde stramm sitzen) daheim rumfliegen, bei dem ich leider beim Reinbauen eine kleine Kerbe im oberen Bereich reingehauen habe. Ich hab diese Kerbe jetzt vorsichtig ein wenig abgeschliffen, mit Kugellager und oberer Lagerschale läuft der Gabelring mit Kerbe völlig ohne Ruckeln oder dergleichen. Dann könnt ich den doch einbauen, oder seht ihr das anders? Gruß Gregor.

  • Wenn das Lager sauber läuft und nicht gerade 2 mm weggeschliffen hast warum nicht. Ich würde sie noch verbauen. Schön einfetten nicht vergessen.


    Joshi

  • Es gab diese Lagerschalen in verschiedenen (Über-) Größen, je nach dem wie weit das Rahmenstirnrohr aufgeweitet bzw. verschlissen ist. Wahrscheinlich hat man dir eine kleine geschickt.
    Kannst ja mal versuchen, dás Rahmenstirnrohr etwas mitdem Brenner warm zu machen und mit zwei Hämmern vorsichtig und mit Gefühl etwas anzurichten. Dann gehen die Lagerschalen wieder etwas strammer rein.

  • Dummschwätzer: Ich weiß schon, was Du meinst, nämlich die beiden Lagerschalen vom Stirnrohr. Die sitzen aber bei mir perfetto! 8)
    Bei mir is der untere Gabellaufring locker, der auf dem Schwingenträger sitzt.


    Ich hab jetzt nochmal ein wenig Lack nachgepinselt. Wenn des nix hilft, dann nehm ich den Ring mit der Kerbe, den ich wieder glatt geschliffen hab, denn der würde stramm sitzen und eigentlich auch schön laufen.
    Aber eigentlich egal, weil ich gerade festgestellt habe, dass ich eine neue Tachowelle, neuen Kettenkasten und noch so anderen Kram brauche. Also doch wieder Teilebestellung, und so ein Gabellaufring kostet net die Welt. :roll:


    Grmpf, ich dachte erst, ich werd diese Woche fertig.
    Kennst ´n Satz mit "x"?
    War wohl nix... :))


    Long may U run, Gregor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!