+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Lötkontakte der Glühbirne schmelzen weg!!!


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von wollvieh
    Registriert seit
    23.06.2005
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    50

    Standard Lötkontakte der Glühbirne schmelzen weg!!!

    Moin!
    Hab schon wieder mal n Problem, habs auf Anhieb auch nicht hier im Forum gefunden.
    Also ich hab grad meine 4. Glühbirne am Frontscheinwerfer gewechselt!!!
    Die Glühdrähte sind alle intakt, aber die Lötkontakte an der Birne sind komplett weggeschmolzen!
    Hab auch schon einige Birnen wieder hingelötet bekommen.
    Aber das nervt!
    Warum zum Geier wird das so heiss an den Kontakten???
    Es sind natürlich Narva Birnen, 15/15 er. Und ich hab ne KR51/1 ohne irgendne Veränderung an der Elektrik. Sprich aussenliegende Zündspule, 6V usw.
    Scheisse sowas....

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    moin,

    das problem hatte hier schon mal wer,..... (eventuell mal suchen)

    grundsätzlich erzeugt die umgesetzte leistung an den kontakten die wärmeentwicklung.
    bei 6V und 25W bzw 35W sind die ströme schon mal relativ hoch! Gibts nun ein übergangswiderstand an den kontakten so wird dort leistung in wärme umgesetzt!

    kontrollier also mal deine lampenfassung auf korrision/oxidation. alles mal fein reinigen. kontaktspray kann auch helfen!
    auch eine lose fassung kann sowas verursachen, wenn die lampe während der fahrt ständig wackelt oder so,....

    mfg
    lebowski

  3. #3
    Flugschüler
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    PCH
    Beiträge
    306

    Standard

    ... und ggf die Kontaktfahnen (Blechstreifen) etwas nachbiegen, so dass sie mehr Druck auf die Fußkontakte der "Birne" ausübern. (aber keinen Kontakt zum Außenmantel der Birne bekommen)

    Sollten deine Kontaktfahnen schon zu sehr verbrannt sein, so dass eine Reinigung nicht mehr möglich ist, dann solltest du eine neue Fassung kaufen (gibt's einzeln; Achte aber auf den Fassungstyp, dass speziell für deine 15W-Birne passend!)

    Gruß Frank

  4. #4
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Das Verschwinden der Kontakte kann auch durch übermäßige Vibrationen des Fahrzeuges verursacht sein. Dann scheuern sich die Zinn-Kontakte der Lampe mechanisch an den Kontaktfähnchen der Lampenfassung ab.
    Hast du so einen Vibrator unterm Hintern?

  5. #5
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Kontakte putzen ( Metallpolitur wirkt wunder ) und nachbiegen.

    Damit ist alles gesagt

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von wollvieh
    Registriert seit
    23.06.2005
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    50

    Standard

    Danke Danke Danke!
    Habs doch auch noch gefunden!!!
    Jaja... wer suchet, der findet!
    Trotzdem nochmal danke!

  7. #7
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    Zitat Zitat von wollvieh
    Jaja... wer suchet, der findet!
    und? was hast du gefunden? den fehler?
    denn schreib doch auch mal was es war,..... ;-)

    mfg
    lebowski

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von galatisa
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    570

    Standard

    Zitat Zitat von Lebowski
    was hast du gefunden?
    vielleicht das

    Suche

  9. #9
    Glühbirnenwechsler Avatar von wollvieh
    Registriert seit
    23.06.2005
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    50

    Standard

    Nee, den Beitrag im Forum, den entsprechenden!
    Hab schon alles fein sauber geputzt, mal sehn, ob ich das auch ordentlich gemacht hab!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Bilux-Kontakte schmelzen
    Von SePanischa im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 21:29
  2. KR51/2N Zündkerzen schmelzen innerhalb von 10 km
    Von jimmy001308 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 19:05

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.