Lötkontakte der Glühbirne schmelzen weg!!!

  • Moin!
    Hab schon wieder mal n Problem, habs auf Anhieb auch nicht hier im Forum gefunden.
    Also ich hab grad meine 4. Glühbirne am Frontscheinwerfer gewechselt!!!
    Die Glühdrähte sind alle intakt, aber die Lötkontakte an der Birne sind komplett weggeschmolzen!
    Hab auch schon einige Birnen wieder hingelötet bekommen.
    Aber das nervt!
    Warum zum Geier wird das so heiss an den Kontakten???
    Es sind natürlich Narva Birnen, 15/15 er. Und ich hab ne KR51/1 ohne irgendne Veränderung an der Elektrik. Sprich aussenliegende Zündspule, 6V usw.
    Scheisse sowas....
    :rolleyes:

  • moin,


    das problem hatte hier schon mal wer,..... (eventuell mal suchen)


    grundsätzlich erzeugt die umgesetzte leistung an den kontakten die wärmeentwicklung.
    bei 6V und 25W bzw 35W sind die ströme schon mal relativ hoch! Gibts nun ein übergangswiderstand an den kontakten so wird dort leistung in wärme umgesetzt!


    kontrollier also mal deine lampenfassung auf korrision/oxidation. alles mal fein reinigen. kontaktspray kann auch helfen!
    auch eine lose fassung kann sowas verursachen, wenn die lampe während der fahrt ständig wackelt oder so,....


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • ... und ggf die Kontaktfahnen (Blechstreifen) etwas nachbiegen, so dass sie mehr Druck auf die Fußkontakte der "Birne" ausübern. (aber keinen Kontakt zum Außenmantel der Birne bekommen)


    Sollten deine Kontaktfahnen schon zu sehr verbrannt sein, so dass eine Reinigung nicht mehr möglich ist, dann solltest du eine neue Fassung kaufen (gibt's einzeln; Achte aber auf den Fassungstyp, dass speziell für deine 15W-Birne passend!)


    Gruß Frank

  • Das Verschwinden der Kontakte kann auch durch übermäßige Vibrationen des Fahrzeuges verursacht sein. Dann scheuern sich die Zinn-Kontakte der Lampe mechanisch an den Kontaktfähnchen der Lampenfassung ab.
    Hast du so einen Vibrator unterm Hintern? :D

  • Zitat von wollvieh


    Jaja... wer suchet, der findet!


    und? was hast du gefunden? den fehler?
    denn schreib doch auch mal was es war,..... ;)


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!