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Thema: Lohnt es sich ein DUO zu kaufen?


  1. #1

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    ICh stelle schon seit einiger Zeit die Überlegung an, mir ein Duo zu zulegen. Allerdings höre ich, dass diese sehr schnell Kaputt gehen. was sind eure Erfahrungen??????

    P.S.: Simson auf 25ccm runterdrosseln??Geht das???
    MFG Ante

  2. #2
    Tankentroster
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    Ich kann mir nicht vorstellen, warum ein Duo von der Technik her anfälliger als meine Schwalbe sein sollte...wenn du günstig einen bekommst lohnt es sich auf alle Fälle, allein schon vom Kult-Faktor..
    Gruss Alex

  3. #3
    Kettenblattschleifer
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    Also ich bin noch nie DUO gefahren. Aber ich hätte so gerne eins. nur leider keinen Platz. Ich weiß nicht ob die so anfällig sind. sind ja meines wissens nach fast nur schwalbe teile. Also sollte das schon gut sein. Musst halt auch gucken wie bei allen Simsons das du ein gepflegtes Gerät erwischst.

    zu deiner Frage mit den 25ccm ?? Is das ein Witz ? 25ccm. also ich glaub nich das du die dann überhaupt vom Fleck bekommst. gehen würde das sicherlich mit irgendwelche unbauten. aber ich glaub da muss man dann alles selber machn. Von Simson gibts da nix.

    mfg

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
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    25 ccm? Ich glaube nicht, dass es kleiner als ein Schnapsglas geht?! Das ist schon Minimum bei Mopeds und Mofas.

    Gruß Alfred

  5. #5
    Tankentroster
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    Original von Ante:
    ICh stelle schon seit einiger Zeit die Überlegung an, mir ein Duo zu zulegen. Allerdings höre ich, dass diese sehr schnell Kaputt gehen. was sind eure Erfahrungen??????

    P.S.: Simson auf 25ccm runterdrosseln??Geht das???
    MFG Ante
    Ohh Mann ...

    Wenn du DAS hörst, scheinst du ja eine Menge Leute zu kennen, deren Duo schnell kaputt gegangen ist ...
    Dann allerdings frage ich mich, wieso du überhaupt in einem Forum von eingefleischten Simson-Fans danach fragst.
    Oder hast du diese Information nur aus Aussagen vom Stil einiger Antworten hier ("Ich weiß zwar nix zu dem Thema, aber ich kenne einen, der einen kennt, der mal gesagt hat, Duos gehen schnell kaputt" ... :) )

    Man hört auch, dass es in Wirklichkeit UFO's gibt und statt dessen die Air Force nur Einbildung ist. Oder dass Elvis gesehen wurde, wie er letzte Woche Graceland verlassen hat - lebendig! Und dann erst die unzähligen Wahlversprechen, die man alle vier Jahre so hört ...


    Mit einem Wort: Scheißhausparolen! X(

    Und: Ja, selbstverständlich kann man Simson-Fahrzeuge auf 25 ccm runterdrosseln. Kauf dir einfach einen soliden 25ccm-Motor aus dem Modellbau und bau den dann ein ... .
    Schwachsinn (wieso willst du so was tun? Mit Führerscheinklassen hat das doch wohl nix zu tun, da geht es bei Mofas nur um die Geschwindigkeit (25), oder?)

    So long,

    Izzy.

  6. #6
    Kettenblattschleifer Avatar von Galli
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    klar mofas haben auch 50ccm motoren drin. 25ccm ist doch echt hart, wenn man bedenkt das kettensägen das schon überbieten

    so denn

  7. #7
    Moderator Simsonfreund
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    es geht noch tiefer als 49,8ccm, z.b. beim steppke sinds 38,5ccm und das geht auch. allerdings war der MAW besser, weshalb die steppke mittlerweile schon wesentlich seltener sind...

    zum thema duo: nein, lohnt nicht--bitte mir schenken, danke

  8. #8
    Schwarzfahrer
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    also ich bin ein aktiver duo fahrer und kann dir ein paar erfahrungen schildern.
    zunächst einmal geht die duo bei GUTER pflege wie jede simson nicht so schnell kaputt. ich fahre jetzt seit 2 jahren und habe im nur 1 prob gehabt.
    25ccm? willst du vom fleck kommen odr nicht? vmax liegt im normal fall bei 40 - 45 km/h. bei gegenwind auch mal 25.
    ist auch nur in der stadt zu empfehlen da auf der landstraße eh nur kaputte unterwegs sind und rechne dir nebenbei mal den geschwindigkeitsunterschied aus

    aber hast du eine möglichkeit kauf dir eine

    cu

  9. #9
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
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    Papa (Icehand @) Ante Portas:
    Drosselung über Düse und Ritzel sind für mofaartiges Tempo sinnvoller.
    Was kann es schöneres geben als mit einem Dreirad trockenen Hauptes einzukaufen - wärend im Platzregen das verzweifelte [mark=yellow]Gurgeln[/mark] absaufender Zweiradfahrer das [mark=green]Rauschen[/mark] des Regens übertönt!
    Wenn DU eine günstige Duo NICHT haben möchtest...ich würde mir gerne eine zurecht machen...eine Anhängerkupplung bekomme ich dafür auch noch irgendwie zugelassen!
    Wie gesagt: drossel den originalen Motor lieber auf 25(?)kmh
    oder besorg mir die Scheunenfunde zum Aufarbeiten.
    Meine Schwalbe ist neu zusammengebaut und - bis auf Probs mit Schaltung und Motorgeräusche - ist sie auch wieder fit.
    MfG
    Icehand
    ...ohne Duo heute wieder naß geworden ist...

  10. #10
    Tankentroster
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    @Ante

    Ich kann da meinen Vorrednern nur Recht geben, DAS Duo ist einfach ein Kultmodel. Lange habe ich eines gesucht und vor ein paar Wochen gefunden......gut ich arbeite noch daran und werde diese soweit fertig haben das ich auch damit zum Treffen nach Suhl kommen werde.

    Mein Vorbesitzer hatte da einen SACHS Motor drin in der armen Duo.....Mofa Motor halt ich bin das Duo einmal zur Probe gefahren aber als ich diese zu Hause hatte flog der Sachs Motor erst mal raus. Er hatte einen Simson Motor dabei aber sagte das er leckte ( blondinen waren nicht zu sehen ). Erstmal Motor überholt und heute wieder reingebaut .......und siehe da schnurrt wie ein Kätzchen.

    Mit dem Mofa Motor hatte ich erstmal ca 10 sec. Vollgas gegeben und dann fing das Duo an zu rollen. Jetzt zieht sie wieder richtig gut.

    Ich denke nicht das das Duo andere Wehwechen wie meine Schwalbe hat.


    Grüße aus Mittelfranken

  11. #11

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    wegen auf 25ccm runterdrosseln ging es mir darum, sie mit dem Mofaführerschein fahren zu lönnen(weiß auch nicht genau wie die Bestimmungen da sind vielleicht irre ich mich da ja).
    Das ich gehört habe, dass diese schnell kaputt gehen kommen von einem Onkel der in der ehemaligen automechaniker war und wollte mir jetzt noch mal ne andere Meinung haben.
    Also wenn ihr noch ein Weg wisst die DUO zu fahren mit Mofaführerschein als sie auf 25cm zu drosseln sagt es mir bitte.
    MFG Ante

  12. #12
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
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    Vergiß es! Mach einen ordentlichen Führerschein und fahre dann ein Duo, oder besorge Dir nun ein normales Mofa.

    Gruß Alfred

  13. #13
    Kettenblattschleifer
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    kein mofa. mach A1 un dann ne schöne S51 oder ne Schwalbe oder Habicht...sowas...ausserdem kannst du wenns mal juckt zu nem Händler gehn un dir ne 125er ausleihen und maln Tag fahren ist auch mal cool..

    mfg

  14. #14
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    Eben, wie hat es Günther der Trekkerfahrer gesagt:

    "Wer ein Mofa fährt war zu feige (blöde?) nen richtigen führerschein zu machn"



    A1 ist wirklich viiieeelll praktischer! Vorallem wegen der Probezeit!

    MFG

    FlyingStar

  15. #15

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    Bin erst 15 und darf keinen anderen machen.Das ist ja das Problem.

  16. #16
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Dann warte ein Jahr, statt dich mit einem 25km/h Gefährt (was für eins, spielt keine Rolle) zum Gespött der Leute zu machen...

    MfG
    Prof

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