Lohnt es sich meine Kr 51/2 E auf 6V E-Zündung umzubauen????

  • Moin moin,


    Habe mir eine Kr 51/2 E gekauft. Ich habe Probleme, da der Zündfunken ist zu klein. Sie springt schlecht an und wenn sie warm ist kann man sie nur noch( mit viel Mühe anschieben)
    Lohnt es sich eine E-Zündung 6V einzubauen und was muss ich alles ändern (Lampentechnisch).


    Was ist eure Meinung dazu sollte man den Umbau wagen oder nicht ?


    Vielen dank im Vorraus.


    mfg KRBURNER

    < Eine Schwalbe muss gefahren werden >


    Rumstehen bringt nixxxxxxxx =)

  • Nix...


    Schau nach der Macke und lass um Gottes Willen die Zündung da drinnen!


    Was tust du, wenn es die 6V nach ner Weile auch nicht tut?


    6V Unterbrecherzündung? Oder die 12V U-Zündung?


    Ne ne, mach die die Mühe, mach deine jetzige heile, und gut isses....

  • Mit U-Zündung sollte die Simson auch anspringen und zuverlässig fahren können. Allerdings bin ich schon E-Zündungsbeführworter :D


    Ich würde dir empfehlen, nach der Ursache des Probelms zu suchen und es günstig zu beheben. Einfach mal die Zündeinstellung und Zündungsbauteile (Kerze, Kabel, Kondensator,etc.) kontrollieren. In der Sammlung der hilfreichsten Threads findest du schöne Anleitungen und Tips dazu.


    Dann würde es nicht schaden, auch mal den Vergaser unter die Lupe zu nehmen. Und wenn Deutz den Thread sieht, bekommst du noch eine weitere Empfehlung was zu checken wäre.. :D


    Parallel dazu kannst du ja z.b. bei Ebay nach einer kompletten und günstigen E-Zündung suchen und bei einem Schnäppchen zugreifen. An der Beleuchtung sollte man bei Umbau auf E-Zündung nur die Billuxbirne ändern, da die E-Zündung 35 statt 25 Watt bringt.

  • Ich habe das problem das der Zündfunken ziemlich klein iss also fast net sichtbar


    Bei meinem Kollegen könnte man sich fast damit die augen verblitzten (er hat zwar ne einer ) aber das darf doch net so ein unterschied sein


    besten dank i m vorraus

    < Eine Schwalbe muss gefahren werden >


    Rumstehen bringt nixxxxxxxx =)

  • Die Sichtbarkeit des Zündfunkens sagt erstmal nichts über die "Qualität" aus, bzw. ist sogar irreführend. Es ist nämlich so:


    Ein starker und guter Zündfunke ist gebündelt (dünn) und eher blau. Ist ähnlich wie bei einer Flamme. Ein schlechter Zündfunke ist dick und eher weiß. Also viel deutlicher zu sehen. Bei der Vapezündung, die für Ihre hervorragende Zündleistung bekannt ist, kommt es oft vor, dass die Leute nach dem Einbau keinen Zündfunken sehen, und denken, es läge eine Fehlfunktion vor.


    Fazit: Die Sichtprüfung eines Zündfunkens taugt also nur dazu, um festzustellen, ob überhaupt ein Zündimpuls vorhanden ist. Die Qualität der Zündung kann man im Betrieb erkennen. Wenn das Moped gut anspringt und gute Fahrleistungen bringt, dann ist auch der Zündfunke in Ordnung. Egal wie gut sichtbar er ist.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem sollte von der Kerze bis zur Primärspule der Reihe nach gesucht werden. Der hier genannte Fehler liegt mit gewisser Wahrscheinlichkeit am Kondensator oder an der Primärspule selbst, wobei ich eher auf den Kondensator tippen würde. Einfach mal den Motor ohne Deckel laufen lassen, wenn am Unterbrecher ein schönes Funkenfeuerwerk zu sehen ist, dann ist es der Kondensator.


    Die Frage nach einem Umbau ist gar nicht so einfach zu beantworten. Hat man diverse Teile sowieso schon rumliegen, ist es klar, dann lohnt es immer. Muss man hingegen alles erst anschaffen, würde ich keine 6V Anlage mehr verbauen. Das Licht ist nicht viel besser als die 25W der Unterbrecherzündung, einzig die Wartungsarmut und damit grundsätzliche Zuverlässigkeit hat man mit jeder E-Zündung. Wenn die einmal läuft, hat man meist jahrelang Ruhe.


    Aber wie bereits geschrieben, es ist eine Frage des Preises, also wieviel man bereit ist, dafür auszugeben. Mit 50€ ist es nämlich nicht getan.

  • Jetzt im Sommer sind die Preise teilweise doch sehr gut. Habe erst vor 2 Wochen eine komplette, funktionstüchtige PVL Zündung aus einer S53 für 50 Eur incl. Versand bei Ebay geschossen. Vor ein paar Tagen wurde eine komplette 6V E-Zündung für 25 Eur verkauft.. Da lohnt sich´s dann schon finde ich, über einen Umbau nachzudenken..

  • Ich habe mir die Zündung noch mal komlpellt angeguckt



    Ich habe dann gemerkt das der Vorbesitzter an der Spule die unterm Lenkrad sitzt (mit Kabel zur Zündkerze) etwas gemacht hat


    Der boden ist drangefuscht und das kabel hält mit einer schelle kann es sein das daran liegt



    Gruß KRBURNER

    < Eine Schwalbe muss gefahren werden >


    Rumstehen bringt nixxxxxxxx =)

  • schau beizeiten mal nach dem unterbrecher selbst... die kontakte müssen absolut sauber und glatt sein und aufeinander passen... bei der schwalbe meiner freundin gabs da am anfang probleme mit. einmal reingeschaut und die kontakte waren stark verschlissen... nen neuen unterbrecher von akf gekauft und zack... das dingen läuft atm sogar um längen besser als meine kr51/2 L mit e-Zündung...
    aber das mit der zündspule hört sich ebenfalls komisch an... schau beides mal nach!

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