lose Steinplatte

  • Wer kennt dieses dumpfe Geräusch und kann mir dessen Ursprung sagen?
    Ab und an klingt es so (bei beiden Schwalben), als würde ich über eine lose Steinplatte fahren. Ich glaube es tritt ausschließlich im niedertourigen Bereich auf.


    Gruß Marcel

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Bei welcher Gelegenheit scheppert es denn?


    Vielleicht ist die Lenkerlagerung oder Stoßdämpfer lose? Stoßdämpfer kaputt? Schwingenlagerung lose? Kettenritzel oder Kettenrad verschlissen oder Kette ist locker und diese rutscht deshalb über?

  • Es ist kein scheppern sondern als wenn eine lose Steinplatte nachfedert, das ergibt ein dumpfes Geräusch. Ähnlich klingt es, wenn man eine Steinplatte (Gehwegplatte) auf den Boden fallen lässt.
    Das Geräusch höre ich nur, wenn ich abbremse und dann niedertourig weiter fahre (vielleicht tritt es auch öfters auf und ich höre es sonst nicht).
    Ich kann es auch leider nicht lokalisieren, mein Verdacht ging in Richtung Auspuff, aber ich kann es mir nicht erklären. Vielleicht kennt ja einer dieses Geräusch?

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Ist das Geräusch immer nur wenn Du auf die Bremse steigst und danach, wenn Du niedertourig weiterfährst wieder weg? Dann würde ich mir mal die Hinterradbremse ansehen. Könnte sein das sich da immer was verklemmt und sich durch den Druck aufs Bremspedal dann plötzlich löst und dieses Geräusch erzeugt. Einfach mal auseinander nehmen, alles ansehen säubern und wieder zusammensetzen. Bei der Gelegenheit auch gleich um die Kettenspannung kümmern, wie der Sportfischer sagte.


    Schaltzentrale

  • An der Hinterradbremse wird es nicht liegen, denn es tritt auch auf wenn ich nur die Vorderradbremse benutze oder wenn ich ausgerollt bin und dann weiterfahre.
    Ich denke es hat was mit den Umdrehungen zu tun. Nur ob im Zylinder, im Auspuff oder im Getriebe...
    Anscheinend ist es kein bekanntes Geräusch, ich hatte gehofft, dass es hier jemand kennt. Da ich dadurch keine Probleme habe, werde ich es weiter beobachten.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Schau mal nach den hinteren Kotflügel, der ist an 2 Stellen verschraubt, wenn die untere Schraube fehlt, dann schwingt der Kotflügel nach.
    Mir ist das nur heute bei meiner Schwalbe aufgefallen, vielleicht hilft es dir :)


    Gruß Jonas

  • Ich tipp auch auf Ständer der anschlägt. Denn wenn du die Fußbremse benutzt, veränderst du due Spannung der Feder. Wenn du wieder runter gehst, ergo, bewegt sich der Ständer und rattert am Auspuff rum.


    mfg der Jens


    Edit : Lenkkopflager, Vorderradschwinge usw mal auf Spiel pfüfen,wurde ja schon gesagt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!