Loser Kippständer S50 - stimmt mein Lösungsansatz ?

  • Hallo ins Forum,


    gestern habe ich es mir nicht nehmen lassen und meine Puzzle-S50 áus dem Keller geholt. Nach einigem Ankicken sprang sie auch an - ok einstellen werde ich den Vergaser noch müssen - anderes Problem - andere Baustelle.


    Beim Bewegen ist mir aber aufgefallen, daß der Kippständer zum einen sehr locker war und zum anderen am Hinterreifen schleift. Bei genauerem Hinsehen habe ich festgestellt, daß die Bohrung der 8er-Schraube sich schon sehr weit rausgearbeitet hat.


    Nun meine Frage:


    Wenn ich eine Karosseriescheibe passend auf das Loch setze und verschweiße und nachfolgenden Gummistopfen


    Gummistopfen Kippst


    montiere, sollte das Problem doch behoben sein - oder bin ich da auf dem gedanklichen Holzweg ?


    Danke im voraus und


    Gruße vom Rheinkilometer 543


    Heiko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heiko,


    so ganz ist mir nicht klar, was wo ausgeschlabbert ist.
    Aber in die Haltbarkeit einer Karosseriescheibe würde ich keine grosse Erwartungen setzten.
    Vor allem, wo es doch fast alle Ersatzteile zu kaufen gibt.


    Peter

  • Hallo Peter,


    stimmt ich habe nicht genau beschrieben, wo die Bohrung ausgenudelt ist. Es handelt sich dabei um die Bohrung unten links im Rahmen selbst. Auf dem Bild die Bohrung rechts neben der halbmondförmigen Aussparung.


    https://www.akf-shop.de/explos…imson-s51-rahmen-s51-s70/


    Da ich nun nicht den ganzen Rahmen tauschen möchte, lag die Möglichkeit in meine Augen nah eine Scheibe oder ähnliches daraufzuschweißen, um wieder eine saubere Führung zu gewährleisten.


    Heiko

  • Hallo susi551,


    also ist das Thema bekannt und auch nicht so selten. Ich denke, daß wohl viele den Kippständer einfach gegen einen Seitenstände aufgrund genau dieser Problematik getauscht haben.


    Hälst Du die Variante mit der Karossieriescheibe für sinnig ?


    Gruß


    Heiko

  • Hallo Heiko,

    ich glaube das Thema kennt jeder, der eine S 51 sein eigen nennt, auf der vorher kleine Buben sich bei ausgeklapptem Ständer rumgelümmelt haben.

    Mein Simson-Onkel ( Teilehändler) hat, Gott-sei-Dank, Jemanden an der Hand, der die Kunst des Bedienens einer Drehbank beherrscht.
    Von dem hat er sich Buchsen drehen lassen, die er dann in die, mit einem größeren Bohrer aufgebohrten "Langlöcher" eingesetzt und hartgelötet hat. Die Buchsen haben dann wieder den passenden Innendurchmesser und nix wackelt mehr.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Hallo Gerhard,


    auch das ist eine sinnige Lösung, mir ist es eben am Samstag aufgefallen, als ich meine Puzzle-S50 zum ersten Mal bewegt habe. Nach Jahren des Puzzlens doch ein erhebendes Gefühl. Klar haben die letzten über 30 Jahre bei dem guten Stück Spuren hinterlassen, mir geht es eben einfach darum Probleme sinnig zu lösen. Ich bin kein Freund von "kaputt-neu"! Ich bin eher jemand der sich um defektes kümmert. Oft sind es eben nur Kleinigkeiten.


    Ich werde mich dann mal ganz in Ruhe die Tage an meine Simme machen, um dann auch noch die letzten Problemchen zu beseitigen.


    Bis dahin erstmal danke an alle


    Es stimmt eben doch der Satz:


    Wissen ist einer der wenigen Sachen, die sich verdoppeln, wenn man es teilt!


    In diesem Sinne


    Gruß vom Rheinkilometer 543


    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!