Loser Krümmer

  • Hi,


    habe an meiner KR51/1s das Problem, dass sich der Krümmer löst und undicht wird. Ist nen neuer Auspuff + Krümmer + Krümmermutter.
    Zwischen Krümmer und Zylinder ist die flache Kupfer-Scheibe und zwischen Bördelung vom Krümmer und Krümmermutter liegt die runde Kupfer-Scheibe. Hatte das nach der Montage erst vorsichtig angezogen, ne Runde gefahren und dann nochmal angezogen. Hat jetzt 1-2 Wochen auch so gut gehalten - Krümmer + Mutter waren fest. Nun ist die Krümmermutter immernoch fest aber der Krümmer ist lose und leckt. Habe online schon gelesen, dass dieses ein bekanntes Problem ist.


    Gibts hier evtl. ne ultimative Lösung für?


    Danke und Grüße

  • Mmm, ne, hab den Krümmer zusammen mit Auspuff verbaut... OK, probiere es erstmal nur mit dem Krümmer. Muss ich mir aber erst neue Dichtungen organisieren :oops:


    Danke soweit

  • ich denke die Cu Dichtung flach kommt zwischen Überwurfmutter und Bördelung und wenn Du es ganz gut machen willst glühst Du die flache CU Dichtung aus bis sie rot wird und schmeißt sie dann in kaltes Wasser, dann wird sie weich und passt sich besser an. Die Hohldichtung sitzt bei mir zwischen Bördelung und Zylindergewinde.Die Überwurfmutter bekommt bei mir ein Klecks Mo2So ins Gewinde dann flutscht es besser und ich habe mehr Gefühl beim Anziehen der Mutter. Nach fest kommt ab!!!! oder das Gewinde am Zylinder ist hin......also ab und an mal leicht nachziehen ...sieht man wenns sabbert.



    die Schelle vom Krümmer zur Tüte lockern damit sich die Krümmerbördelung richtig anpasst beim Anziehen des Überwurfs danach erst die Tüte richtig festmachen...

  • Ich habe auch immer wieder mit Undichtigkeit zu tun gehabt. Vor ein paar Tagen habe ich Teflonband ums Gewinde vom Zylinder gemacht. Seitdem ist absolut Ruhe. Müsste auch mit Dichtungshanf gehen.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Das eigentliche Problem ist, dass sich Motor und Auspuff um unterschiedliche Befestigungspunkte bewegen - egal wie kunstvoll man das festschraubt, es arbeitet sich irgendwann wieder lose. Bei den Motoren mit harter Aufhängung hinten bekommt man's über tausende Kilometer dicht, bei den gummigelagerten vor 1975 kaum. Wenigstens gibt's jetzt die Aufhängungsgummis endlich als Nachfertigung.


    Ultimativ dauerdicht wird's mit dem Kugelflansch der späten Roller - leider ist das am Gebläsemotor nicht so ohne weiteres zu befestigen.

  • Sag nicht "S50-Gehäuse", es ist einfach ein Motor von nach 1975. Die harte Aufhängung wurde ab da bei allen Motorversionen verwendet, ob gebläse- oder fahrtwindgekühlt, fuß- oder handgeschaltet, normale oder Fliehkraftkupplung, drei oder vier Gänge.


    Aber ja, hier hält der Krümmeranschluss länger dicht, einfach weil sich der Motor nicht so viel bewegen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!