+ Antworten
Seite 2 von 145 ErsteErste 1 2 3 4 12 52 102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 2307

Thema: Lübecker Stammtisch


  1. #17
    Schwarzfahrer Avatar von Sesselpubser
    Registriert seit
    23.09.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    16

    Standard Zwei noch dazu

    Meinereiner und Biggi on der selbigen Schwalbenseite sind auch dabei....

    (ob ich besser mit dem Fahrrad komme???)

  2. #18
    Kettenblattschleifer Avatar von Ozzy
    Registriert seit
    22.08.2005
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    545

    Standard

    Sehr cool, kommt gleich mit auf die Liste drauf! Langsam wird sie länger...

    MfG, Ozzy

  3. #19
    Tankentroster Avatar von fragman
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    228

    Standard

    so männers

    ich hoffe alle sind ohne schäden nach hause gkommen...
    ich fands wunderbar (nur etwas kalt...), das sollten wir auf jeden fall wiederholen!
    für alle anderen: der erste lübecker stammtisch hat mit 8 leuten soeben seine erste zusammenkunft gehabt. nächstesmal wird n präsi/vize/secretary/schatzmeister gewählt

    auf ein baldiges!

    fragman / jo

  4. #20
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.933

    Standard

    ja dann herzlichen glückwunsch zu eurem ersten treffen. ich hoffe ihr hattet viel spaß. hoffentlich konntet ihr auch schon die fahrt zu uns zur kieler woche planen. falls ihr dann noch zum abendprogramm und trinken in kiel bleiben wollt, wird dich bestimmt etwas finden lassen.
    gruß aus kiel

  5. #21
    Kettenblattschleifer Avatar von Ozzy
    Registriert seit
    22.08.2005
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    545

    Standard

    Hi,

    der abend war echt cool; ich denke, wir sollten auch noch mal 'ne Emailadressenliste starten, falls der ein oder andere hier nicht immer mitliest.

    Wie sieht denn das weitere Prozedere aus? Wollen wir es beim vorletzen Montag im Monat lassen? Andere Vorschläge?

    @totoking: Jo, wir konnten gestern noch 2 Mitfahrer gewinnen. Vielleicht kommen ja doch so 10 Leuts mit, wäre ja nett...


    MfG, Ozzy

  6. #22
    Glühbirnenwechsler Avatar von manfreu
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Groß Grönau bei Lübeck
    Beiträge
    50

    Standard

    moinsen, ja war gestern wirklich ein gelungener abend.
    Leider kam heute morgen die ernüchterung nachdem ich meinen zylinder runter hatte. Nach ein bisschen recherche im nest kam heraus:
    Lagerschaden der kurbelwelle. Anscheinend hat sichd as untere nadelventil zerlegt und die "trümmer" sind anscheinend in den brennraum gelangt und haben wie gesagt böses angerichtet.

    So: Damit das hier nicht zum technikforum verkommt jetzt meine frage:

    Mir wurde geraten den motor komplett zu überholen: Da das sicher keine schlechte idee ist nun mein ruf nach hilfe. Wie lange dauert sowas wenn man alle ersatzteile hat und wie kompliziert ist das wenn man keine zwei linke hände hat, im prinzip alles an der schwalbe schon mal offen hatte inkl. reparieren BIS auf den motor draußen.

    P.S. Ich bräuchte einen neuen zylinderkopf+kolben...angebote bitte an mich


    gruß manfreu

  7. #23
    Kettenblattschleifer Avatar von Ozzy
    Registriert seit
    22.08.2005
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    545

    Standard

    Hi,

    das ist ja echt besch***!!!
    Jörg erzählte gestern, er hätte so etwas schon einmal gemacht. Fahre heute zu ihm, dann frage ich ihn gleich mal, vielleicht kann man den ja in einer Gruppe wieder regenerieren, dann haben alle etwas davon...

    MfG, Ozzy

  8. #24
    Glühbirnenwechsler Avatar von manfreu
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Groß Grönau bei Lübeck
    Beiträge
    50

    Standard

    jo das wäre sicher sinnvoll,
    danke fürs fragen...

  9. #25
    Tankentroster Avatar von klauswaizner
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    luebeck
    Beiträge
    162

    Standard

    moin,

    habe tatsächlich auch gerade eben bemerkt das meine s51 nen kurbelwellenlagerschaden hat!

    ich finde wir tun uns irgendwie zusammen und machen das mal an nem abend, oder zwei. dann kann man auch noch was dabei lernen!

    wir sollten jörg mal fragen ob er uns dann nicht einfach mit rat,tat und werkzeug zur seite steht! ich habe zum beispiel keine trennvorrichtung!

    greets klaus

  10. #26
    Glühbirnenwechsler Avatar von manfreu
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Groß Grönau bei Lübeck
    Beiträge
    50

    Standard

    moin,

    klingt echt gut, ( is ja auch echt ma n blöder zufall, dass das bei dir auch der fall is

    Was müssten denn dann noch für teile besorgt werden? Bzw. wer noch was rumliegen hat, dem kaufe ich das gerne ab..immer besser als 2 wochen wartezeit.

    ich dachte so an:

    -Zylinderkopf und Kolben
    -Kurbelwellenlager
    -unteres nadelventil ( kp wo das is, doch nicht die nadel ausm vergaser oder??)
    - neue simmeringe
    - dichtungen?

    Was muss sonst noch so neu bei einer regenerierung?

    Schwalbengruß manu

  11. #27
    Glühbirnenwechsler Avatar von manfreu
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Groß Grönau bei Lübeck
    Beiträge
    50

    Standard

    P.S. Den Motor habe ich shcon mal heute ausgebaut...

  12. #28
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.933

    Standard

    oder ihr ladet mich mal für nen wochenende ein... oder kommt nach kiel. dann hättet ihr auch gleich das nötige werkzeug...
    nur so ne idee.

    gruß aus kiel

  13. #29
    Glühbirnenwechsler Avatar von manfreu
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Groß Grönau bei Lübeck
    Beiträge
    50

    Standard

    brauch man den da spezielles werkzeug, abzieher etc?

  14. #30
    Kettenblattschleifer Avatar von Ozzy
    Registriert seit
    22.08.2005
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    545

    Standard

    Hi,

    also wir haben gestern mit Jörg gesprochen: der würde mitmachen. Wir wollten uns jetzt eigentlich zusammen eine Spalteinrichtung kaufen; brauchen kann man die ja immer mal... Ich glaube, bei AKF gibt es einen kompletten Satz (aber nimm nicht den billigen), der alles beinhaltet, wie Lager, Dichtungen, Simmerringe. Nur ich glaube das Nadellager ist nicht dabei. Weiß auch nicht, wie Du auf Ventil kommst...
    Oder, wir laden Sirko für einen Gastvortrag ein, oder schmeißen uns und ne Kiste Bier ins Auto und brettern schnell nach Kiel; ich fände eine professionelle Anleitung gut; denke, da wird auch einiges erzählt, worüber sich die Literatur ausschweigt...
    Aber Klaus, Jörg und ich helfen Dir auf jeden Fall dabei!

    MfG, Ozzy

  15. #31
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.933

    Standard

    als werkzeuge braucht man unbedingt: polradabzieher, motorspaltvorrichtung, sprengringzangen, vorrichtung zum kurbelwelle einziehen, ne herdplatte, nen lötkolben (o.ä.) um die lagerringe zu erwärmen und mindestens den einschlagdorn für das rechte kw-lager. alle anderen dorne bzw. werkzeuge lassen sich gut durch haushaltsübliche mittel simulieren.

    desweiteren braucht ihr zur überholung:
    -neue lager, als set von skf ok
    -wellendichtring set. von akf mit doppellippe ok
    -dichtungssatz würd ich nicht unbedingt von akf nehmen, es sei denn, die haben einen erster qualität
    - ggf. neue kurbelwelle, von akf ok
    - einen vorrat an ausgleichsscheiben für kw und abtriebswelle
    -neue sicherungsbleche für primärritzel und kupplungskorb
    -ggf. neue motorschrauben (mind. festigkeit 8.8 (also nicht baumarkt) und verzinkt (nicht edelstahl)) am besten mit inbus-köpfen

    wenn ihr wirklich nach kiel kommen solltet, kann ich dafür auch ne sammelbestellung bei mza machen (bin ja da als händler gemeldet).

    achso: und achtung: sind das alles 1er motoren, die ihr regenerieren wollt? wenn nein, reicht eine trennvorrichtung nicht aus, die sind unteschiedlich.

    und bei den 1er motoren gibt es 2 unterschiedliche aufnahmen, die dann unterschiedliche miteldichtungen brauchen. ist der motor hinten an einer stelle mit gummilagerung am motor verschraubt, braucht ihr die mitteldichtung der kr51/1. hat der motor hinten 2 aufnahmen ohne gummilagerung(obwohl nur die obere am rahmen angeschraubt ist), dann müsst ihr die s50 miteldichtung nehmen. bei allen anderen dichtungen ist es egal.
    bei fragen fragt ruhig, bis dann
    gruß aus kiel

  16. #32
    Glühbirnenwechsler Avatar von manfreu
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Groß Grönau bei Lübeck
    Beiträge
    50

    Standard

    Moin!
    Erstmal vielen dank für eure anteilnahe und euer hilfsangebot.

    Um jetzt logisch vorzugehen muss erstens geklärt werden:

    1. will klaus auch seinen motor regenerieren, was hat er für einen motor?
    --> zwecks teilesammelbestellung: gleiche spaltvorrichtung oder nicht?

    2. Werkzeug: Was muss besorgt werden, was kann man sich ausleihen?
    --> totoking würde uns doch sicher was leihen oder?
    --> das wäre ein grund ne tour nach kiel zu machen, da teilebeschaffung bei MZA
    --> werkzeug offenbar vorhanden, inkl. das größte wissen m.E.

    3. Terminfestlegung
    ---> wenn alle zeit ahben, wenn die teile angekommen sind.

    So ich sage zu
    1. : KR 51/1 originalmotor
    2. : Ich habe an werkzeug die normale grundausstattung
    + lötpistole + pollradabzieher
    3. Ich habe immoment eigentlich immer zeit --> am besten würe sich glaub ich für alle ein WE anbeiten oder?

    SO: ich schau mir jetzt erstmal die teile bei AKF an sowie den preis.

    gruß manu

+ Antworten
Seite 2 von 145 ErsteErste 1 2 3 4 12 52 102 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stammtisch Köln
    Von KölnerSchwalbe im Forum Simson Freunde
    Antworten: 244
    Letzter Beitrag: 19.05.2014, 21:29

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.