+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Lüfterrad rappelt sich immer los


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    04.04.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    78

    Standard Lüfterrad rappelt sich immer los

    moin,
    wie oben schon gesagt habe ich ein problem: Bei mir rappelt sich so nach 5km immer das lüfterrad wieder los.
    kann mir mal jemand sagen wie ich das problem unter kontrolle bringe?
    danke im vorraus,
    mathias

  2. #2
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Einfach richtig festschrauben ...

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    04.04.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    78

    Standard

    .... ich schraube das ding immer wieder fest

  4. #4
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Sicherungsschrauben oder kleine Federringe nehmen.
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  5. #5
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    und evtl. vorher mal entfetten. auch dieser blaue "schraubenkleber" (keine ahnung, wie das zeug heißt) hilft gut und man bekommt sie auch wieder raus.

  6. #6
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Mutter / Schrauben Sicherungslack ?? !! ??

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Das Zeug nennt sich Schraubensicherung, gibts von "Loctite" bei ATU und ähnlichen Dealern. Aber darauf achten das "mittelfest" genommen wird.
    Das "hochfeste" hat ein zu hohes Losbrechmoment, da reißt beim abschrauben dann eher die Schraube ab oder das Gewinde raus.

    mfg Gert

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    04.04.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    78

    Standard

    alles klar.. danke..
    werde morgen al nach atu oder so hinfahren und auch gleich getriebeöl einkaufen.
    greetz mathias

  9. #9
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Limadeckel ab und Lüfterrad abmachen, nun kurz starten und schau ob das Polrad unrund oder verzogen ist, nein OK, ja austauschen.
    Nun überprüfst Du die Gewinde für das Lüfterrad, sollten dies defekt sein wäre ein anderes Polrad besser, aber zur Not tut es auch Nagellack.
    Ggf. neue Schrauben mit Scheiben und Federringen verwenden. ( Länge der Schrauben beachten !)

    Hast Du ein Lüfterrad aus Alu oder Plast, das aus Plast ist ca. 100gr leichter, das würde ich dann verbauen.
    Schau auch mal ob das Lüfterrad vielleicht beschädigt ist und deswegen eiert.
    Eine Unwucht würde erklären warum sich das Lüfterrad löst.

    Gruß
    schrauberwelt

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. gaszug am lenker hängt sich immer aus
    Von kingdan im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 12:35
  2. Kupplung hängt sich immer aus
    Von esel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.12.2006, 15:35

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.