Lüfterrad schleift am Lichtmaschinendeckel

  • Halli Hallo und Grüße an alle die mir bisher so dolle geholfen haben.


    Nun habe ich mal ein Problem... Ich bastel an meinem Star 1967. Nun alles gut Motor rein und er läuft. Solange bis ich den Limadeckel anschrauben will.. Tu ich dies schleift das Lüfterrad dran und das sind furchbare Geräusche.


    Hat wer ne Idee wie ich das Beheben kann. Bzw gehört zwischen Motor und dem Deckel eine Dichtung?. Wenn ja ist dies des Rätsels Lösung... Wenn nein.. weis ich auch nicht weiter..


    Wollte das ding eigentlich mal auf der Straße fahren... Aber so ist das ja nicht besonders Toll..




    Vielen Dank für die vielen Inspirationen und Antworten..



    Sonnige Grüße aus Dresden

  • warum sollte da eine Dichtung hin?
    Das Lüfterrad sitzt soweit drin, dass kann eigentlich garnicht am Deckel schleifen.
    Der Deckel besteht aus 2x Teile, evtl. hast du den inneren vergessen?


    Die sogenannte Luftführung + Limadeckel


    Gruß aus DD ;)

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • warum sollte da eine Dichtung hin?
    Das Lüfterrad sitzt soweit drin, dass kann eigentlich garnicht am Deckel schleifen.
    Der Deckel besteht aus 2x Teile, evtl. hast du den inneren vergessen?


    Die sogenannte Luftführung + Limadeckel


    Gruß aus DD ;)


    Das zeigst Du mir 'mal, wie man den Limadeckel am M53 ohne Luftführung befestigt.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Evtl ist ja das Polrad verbogen? Oder ein falscher Deckel montiert?


    Schleifen sollte da nix, Dichtung gehört da auch nicht drunter. Schleift evtl gar nicht das Polrad sondern das Lüfterrad?


    Fotos sind immer sehr hilfreich!

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Hy und danke für die Vielen Antworten. Das witzige ist, dass so wie es war alles zusammengehört und original ist.. Ich weis eben auch nicht wo der Fehler herkommt. Bin doch ne Blöde. Ich werde wenn ich es schaffe heute noch bilder machen. Habt Ihr welche damit ich weis wie es aussehen muss.


    Ich finde es auch komisch und hoffe, das da nix verbogen ist, weil ja auch soweit alles funktioniert. ich versuche jetzt alles nacheinander zu machen. jetzt dies.


    danach muss ich schauen wieso die Kickstarterwelle hackt- nach regeneration - soll sich wohl noch einschleifen...
    Kupplung zieht manchmal drüber... Einstellen denke ich muss reichen... Weil ich auch schonmal ins leere trete als wenn ich die Kupplung gezogen hätte.


    @ froschmaster : Der Motor läuft.. das Polrad kann ich mit der hand drehen auch wenn der Lüfter drauf ist. an einer stelle geht es ein bisschen schwerer.. Aber ich trete den Motor an und es funzt. erst mit Montage des Deckels ist es als ob ich das einklemme...



    wie gesagt Fotos folgen.


  • Wenn ich am Polrad drehe geht es bis auf eine Position leicht an einer schleift es ein bisschen. Das kann ja aber nicht die Ursache sein, weil der Motor ja läuft.


    Das Phänomen, dass es an einer Stelle schwerer geht, nennt sich Kompression und ist auch gewünscht...
    Aber schleifen sollte das Polrad nicht, besonders nicht an der Grundplatte und deren Spulen!


    Schonmal alles entfernt und nochmals peniebelst befestigt?
    Aber eigentlich sieht das auf dem Bild ganz ordentlich aus...So wie es soll :confused:


    Vielleciht ein falsches Lüftungsrad?
    Gab es da Unterschiede?


    Das was Prof gefragt hat, würde mich auch interessieren.


    Gruß
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Ja das Ist alles so wie es zusammengehört. s.o. Daher ja auch meine verwunderung und eingangs die frage oder da evtl ne dichtung ? Abstandshülse drauf muss die mir dann abhanden gekommen ist.. ich habe das Polrad schon abgebaut drunter geschaut alles wieder zusammengebaut. nix... Und wenn ich dann lese, das da 1cm platz sein sollte.. Kann das bei mir definitiv nicht sein.

  • Ja ich mach morgen mal ein bild des LIMA deckels... Heute schläft er schon :D



    Da ist nur eine stelle wo es schleift/ wo ich denke wo er schleift das wollte ich mal markieren um zu schauen ob es wirklich so ist. bis morgen dann..

  • Ja mach mal noch ein foto und wenn du schon dabei bist ermittel mal die höhe deines Lüfterrades...
    ich habe hier noch zwei aus verschiedenen Kunststoffen die mir aus der erinnerung heraus deutlich flacher erscheinen
    gruss aus der börde
    frank

  • Das ist das ganz alte Lüfterrad aus Alu. Es ist vorstellbar, dass das nur unter die entsprechend alten Motordeckel auch drunterpasst.


    Außerdem gehört zwischen dieses Rad und die Schwungmasse noch eine Papierscheibe, um Kontaktkorrosion Alu-Eisen zu vermeiden.

  • Guten Morgen ins Nest.


    Foto folgt und ja ich wunderte mich bereits wieso das Lüfterrad aus Kunsstoff sein soll. Meins ist aus Alu/ /Guss, (wir nennen es Metall) Um die Kontaktkorrosion Mach ich mir erstmal keine Gedanken.Ich muss jetzt erstmal den Fehler finden....


    Nur wieso passt das ne drunter.. Schade dass ich im Moment so wenig Zeit habe.. Würde gern mehr dranmachen, damit ich endlich auch mit dem Star fahren kann. Aber bei dem Wetter... bleibt der mal lieber drinnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!