+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Lüftführung Schwalbe


  1. #1
    Tankentroster Avatar von siminator
    Registriert seit
    09.08.2010
    Ort
    Bayern; Oberfranken
    Beiträge
    162

    Standard Lüftführung Schwalbe

    Hi Leute,
    ich hab seit nen Jahr eine Schwalbe Kr51/1K restauriert, und Heute war die erste
    Probefahrt, doch leider wie es das Schicksal will war die Kette nicht richtig gespannt und hat bei der Luftführung den unteren Kettenauslass eingerissen und dabei einen ungfähr 1cm breiten Riss enstehen lassen. Jetzt will ich wissen ob es wichtig währe eine neue Luftführung zu kaufen? Doch da diese sehr teuer sind (60€) wollte ich fragen ob ich die von jemand billiger bekomme?

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    keine risse in den rechten motorseitendeckeln sind schön aber nicht unbedingt lebensnotwendig für deinen vogel. eine anzeige kannst du im hauseigenen flohmarkt ausgeben. eine reparatur von rissen kann man durch nieten und schweißen erreichen.

    gruß aus berlin
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  3. #3
    Tankentroster Avatar von siminator
    Registriert seit
    09.08.2010
    Ort
    Bayern; Oberfranken
    Beiträge
    162

    Standard

    Die Abdeckung kann man nicht schweisen, die ist aus Alu

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Alu kann man auch Schweissen. Aber nicht mit jedem Feld-, Wald- und Wiesenschweissgerät.

    Könnte man auch löten. Aber ein schlapper Meter Alu-Lötdraht wird teuer verkauft als eine neue Luftführung, die ich im Übrigen bei Zweirad-Schubert.de, Ihr Partner f für ca. 40 Teuros meine gesehen zu haben.

    Peter

  5. #5
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Zitat Zitat von siminator Beitrag anzeigen
    Die Abdeckung kann man nicht schweisen, die ist aus Alu
    genauer kann man aluminium im allgemeinen nicht mit gleichstrom schweißen. mit einem gerät, welches eine ac-funktion hat geht das eigentlich recht problemfrei. als schweißzusatz bietet sich dabei das handelsübliche SG-AlSi-5 an. nur bei den ganz alten gehäusen mit dem eingepassten blechgitter über der zündung ist dieser werkstoff nur mäßig gut nutzbar.
    als schweißvorbereitung wird am ende des risses ein loch gebort, damit es nicht weiterreißt. alles ordentlich saubermachen und mit einer ausschließlich für aluwerkstücke benutzen drahtbürste die obersten oxidschichten entfernen. bei der materialdicke des seitendeckels würde ich beim wig-schweißen mit einer abgerundeten elektrode mit 1,6mm dicke und gerundetem kopf und um und bei 60-80A schweißen. und das von innen. eventuell durchgefallene nähte dann von außen abschleifen.

    gruß sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. teil vom motor ("luftführung") gerissen - was tun?
    Von bauer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 21:21
  2. Luftführung / Aluminium selber hartlöten
    Von IFLY2low4U im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 13:03

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.