+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Lüneburger,Winsener oder Uelzener, die helfen können?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    17.08.2015
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    10

    Icon Confused Lüneburger,Winsener oder Uelzener, die helfen können?

    Guten Abend,

    An meiner S51 bekomme ich keinen Zündfunke.
    Ich habe alles außer die Grundplatte getauscht oder erneuert, was damit zusammenhängen könnte.

    Nun die Frage, ob jemand im Raum Lüneburg, Winsen (Luhe) oder Uelzen eine 12V Elekronische Zündanlage abzugeben hat (Ich selber habe eine 6V Anlage verbaut)? Oder jemand, der ein Auge über mein Moped werfen könnte?
    Ideal wäre auch ein generalüberholter 50ccm 4-Gang Motor. Hat einer einen zufällig abzugeben?

    Grüße Dustin

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.818

    Standard

    Moin Dustin

    Teile hab ich zwar nicht, aber ich kann mal ein Auge werfen...

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von Sturmkraehe
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Marschacht
    Beiträge
    764

    Standard

    Moin Dustin,

    Lüneburger und Umliegende findest du hier: >Klick<

    Hast du derzeit eine U oder eine E Zündung drin? Ich habe eine ganze Menge Grundplatten rumliegen, aber auch ausschließlich 6V.

    Generalüberholte Motoren sind, vor allem wenn mit DDR Zylinder und Megu Kolben bestückt, eine Wertanlage..., die gibt man nicht einfach so ab.
    Hast du denn schon vier Gänge? Ich könnte dir anbieten, dass du deinen Motor mal im Winter bei mir rumbringst und unter meiner Anleitung/Aufsicht selbst generalüberholst...

    Gruß
    Carl
    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    17.08.2015
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    10

    Standard

    Moin,

    Ich habe momentan eine 6V Unterbrecher Zündung. Würde aber liebend gern auf 12V Elektrische Zündung umsteigen sofern sich das ermöglicht.
    Ich nehme trotzdem gerne eine 6V Grundplatte. Im Winter ist genug Zeit, um eventuell auf 12V umzusteigen.

    Das hört sich ja gut an!
    Was würde bei der Überholung alles gemacht werden?

    Gruß Dustin

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    17.08.2015
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    10

    Standard

    !!Informationen zu der S51!!


    Ich habe eine 6V Unterbrecher Zündung verbaut. Der genaue Typ der S51 ist mir nicht bekannt, sie hat allerdings Blinker.

    Da ich kein Profi in Sachen Elektrik bin, kann ich nur das sagen, was ich weiß oder sehe.

    -Die zündungsbeteiligten Kabel sind alle angeschlossen,
    -eine andere Kerze habe ich auch schon ausprobiert,
    -einen anderen Stecker habe ich ausprobiert,
    -Zündschloss scheint defekt zu sein, da ich es überbrücken muss, um überhaupt Strom in Richtung Zündspule zubekommen
    Bisher noch keinen Erfolg - der Funke blitzt nicht auf.

  6. #6
    Simsonschrauber Avatar von ElGonzales
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Handorf
    Beiträge
    1.463

    Standard

    Um das Zünschloss auszuschließen, brauchste bei Standardbelegung eigentlich nur das braun/weisse Kabel von Klemme 2 abnehmen. Dadrüber wird die Zündung ausgeschaltet in Stellung 0 und 3. Sonst hat das Schloss eigentlich nichts mit dem Zündfunken zu tun.
    Gruß, André (OMG jetzt auch mit Zschopower!!!1!)

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    17.08.2015
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    10

    Standard

    Guten Abend ElGonzales,

    Wenn ich den Schlüssel drehe bekomme ich überall Strom drauf, außer bei dem Kabel, welches zur Zündspule führt. Deswegen habe ich von der Grundplatte ein Kabel gleich auf das Kabel zur Zündspule geklemmt. So bekomme ich Strom in Richtung Kerze. Hatte bis vor Kurzem auch noch einen Funken, doch auf rätselhafter Weise nach dem Reinigen des Vergasers habe ich keinen Funken mehr.

    Gruß Dustin

  8. #8
    Zahnradstoßer Avatar von Sturmkraehe
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Marschacht
    Beiträge
    764

    Standard

    Moin Allerseits,

    für Alle die es interessiert:
    Dustin kam mit seiner Möhre vergangenen Sonntag bei mir vorbei und wir haben, mit freundlicher Unterstützung von ElGonzales, das Dingen unter die Lupe genommen.
    Kurz gesagt: Da geht noch was.
    Ein paar typische Sachen waren/sind dran: falscher Vergaser, Motorlager hin, vorne Pneumant, teils geflickter und teils fast vergammelter Kabelbaum...
    Das ursprüngliche Problem des nicht vorhandenen Zündfunkens lies sich auf die Spule der Grundplatte zurückführen. GP wurde getauscht, Zündfunke kommt, Motor läuft...., allerdings fast ohne Kompression. Die Laufbuchse des Zylinders (Nachbau) ist derart verschlissen, dass es mit bloßem Auge gut zu erkennen ist.
    Ein "neuer" alter DDR Zylinder ist auf dem Weg zu MB Kurz, nach Wiederkehr solls weiter gehen...

    Gruß
    Carl
    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  9. #9
    Simsonschrauber Avatar von ElGonzales
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Handorf
    Beiträge
    1.463

    Standard

    Vergesst nicht den Lenkanschlag, fällt mir da grad noch ein. Die eine Seite vom Tank hat ja schon Bekanntschaft mit der Telegabel gemacht, wäre schade wenns schlimmer wird.
    Gruß, André (OMG jetzt auch mit Zschopower!!!1!)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Oldtimertreffen + Teilemarkt am Winsener Schloss
    Von Nordlicht 2 im Forum Simson Treffen & Veranstaltungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2012, 12:46
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 11:54
  3. Simson Freunde Lüneburger Heide
    Von derjannek im Forum Simson Freunde
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 10:17
  4. Werkstatt in der Lüneburger Heide im Angebot
    Von derjannek im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 16:14

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.