Lüneburger,Winsener oder Uelzener, die helfen können?

  • Guten Abend,


    An meiner S51 bekomme ich keinen Zündfunke.
    Ich habe alles außer die Grundplatte getauscht oder erneuert, was damit zusammenhängen könnte.


    Nun die Frage, ob jemand im Raum Lüneburg, Winsen (Luhe) oder Uelzen eine 12V Elekronische Zündanlage abzugeben hat (Ich selber habe eine 6V Anlage verbaut)? Oder jemand, der ein Auge über mein Moped werfen könnte?
    Ideal wäre auch ein generalüberholter 50ccm 4-Gang Motor. Hat einer einen zufällig abzugeben?


    Grüße Dustin

  • Moin Dustin,

    Lüneburger und Umliegende findest du hier: >Klick<

    Hast du derzeit eine U oder eine E Zündung drin? Ich habe eine ganze Menge Grundplatten rumliegen, aber auch ausschließlich 6V.

    Generalüberholte Motoren sind, vor allem wenn mit DDR Zylinder und Megu Kolben bestückt, eine Wertanlage..., die gibt man nicht einfach so ab.
    Hast du denn schon vier Gänge? Ich könnte dir anbieten, dass du deinen Motor mal im Winter bei mir rumbringst und unter meiner Anleitung/Aufsicht selbst generalüberholst...

    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Moin,


    Ich habe momentan eine 6V Unterbrecher Zündung. Würde aber liebend gern auf 12V Elektrische Zündung umsteigen sofern sich das ermöglicht.
    Ich nehme trotzdem gerne eine 6V Grundplatte. Im Winter ist genug Zeit, um eventuell auf 12V umzusteigen.


    Das hört sich ja gut an!
    Was würde bei der Überholung alles gemacht werden?


    Gruß Dustin

  • !!Informationen zu der S51!!



    Ich habe eine 6V Unterbrecher Zündung verbaut. Der genaue Typ der S51 ist mir nicht bekannt, sie hat allerdings Blinker.


    Da ich kein Profi in Sachen Elektrik bin, kann ich nur das sagen, was ich weiß oder sehe.


    -Die zündungsbeteiligten Kabel sind alle angeschlossen,
    -eine andere Kerze habe ich auch schon ausprobiert,
    -einen anderen Stecker habe ich ausprobiert,
    -Zündschloss scheint defekt zu sein, da ich es überbrücken muss, um überhaupt Strom in Richtung Zündspule zubekommen
    Bisher noch keinen Erfolg - der Funke blitzt nicht auf.

  • Um das Zünschloss auszuschließen, brauchste bei Standardbelegung eigentlich nur das braun/weisse Kabel von Klemme 2 abnehmen. Dadrüber wird die Zündung ausgeschaltet in Stellung 0 und 3. Sonst hat das Schloss eigentlich nichts mit dem Zündfunken zu tun.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Guten Abend ElGonzales,


    Wenn ich den Schlüssel drehe bekomme ich überall Strom drauf, außer bei dem Kabel, welches zur Zündspule führt. Deswegen habe ich von der Grundplatte ein Kabel gleich auf das Kabel zur Zündspule geklemmt. So bekomme ich Strom in Richtung Kerze. Hatte bis vor Kurzem auch noch einen Funken, doch auf rätselhafter Weise nach dem Reinigen des Vergasers habe ich keinen Funken mehr.


    Gruß Dustin

  • Moin Allerseits,

    für Alle die es interessiert:
    Dustin kam mit seiner Möhre vergangenen Sonntag bei mir vorbei und wir haben, mit freundlicher Unterstützung von ElGonzales, das Dingen unter die Lupe genommen.
    Kurz gesagt: Da geht noch was.
    Ein paar typische Sachen waren/sind dran: falscher Vergaser, Motorlager hin, vorne Pneumant, teils geflickter und teils fast vergammelter Kabelbaum...
    Das ursprüngliche Problem des nicht vorhandenen Zündfunkens lies sich auf die Spule der Grundplatte zurückführen. GP wurde getauscht, Zündfunke kommt, Motor läuft...., allerdings fast ohne Kompression. Die Laufbuchse des Zylinders (Nachbau) ist derart verschlissen, dass es mit bloßem Auge gut zu erkennen ist.
    Ein "neuer" alter DDR Zylinder ist auf dem Weg zu MB Kurz, nach Wiederkehr solls weiter gehen...

    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!