Luft im Benzinschlauch und ausgehender Motor

  • Heyho,


    so, die gute Schwalbe läuft soweit prima, jedoch nach einer Steigung hat sie immer mal wieder Probleme, zügig weiterzufahren. Auch bei kommt es ab 3/4 Gas nicht mehr wirklich zu einer Beschleunigung. Also ob ich das Gas nun weiterdrehe oder nicht, macht fast nix aus.


    Ich vermute, dass zu wenig Benzin dann immer im Vergaser ist.


    Wie kriegt man es am besten hin, dass keine Luft im Schlauch ist? Kann es sein, dass der Schlauch ein wenig zu lang ist? Ich mache nachher, wenn das Gewitter vorbeigezogen ist, mal noch ein Foto.


    Ach ja: Vergaser ist gereinigt, Löchlein im Tankdeckel okay. Habe auch einfach den Tankdeckel ab gemacht und den Benzinhahn auf und der Schlauch läuft dennoch nicht voll.


    So, nun zum Ausgehen des Motors. Ich bin gefahren und hatte nun schon zweimal das Problem, dass ich im Kreisverkehr in den 2. Gang schalte und beim Loslassen des Ganghebels der Motor ausgeht, sodass ich aus dem Kreisverkehr rolle und dann die Schwalbe neu antreten muss. Was könnte dafür die Ursache sein? Ideen?

    Frau Schwalbe (1973, KR51/1 S) & Herr Star (1967, SR4-2)

    • Offizieller Beitrag

    Luft im Schlauch sollte sich in Bälde eigentlich von selber erledigen. Stört aber auch nicht wirklich, wenn Du überprüft hast, ob aus dem unten am Vergaser abgezogenen Schlauch in exakt einer Minute mehr als 200ml Sprit rauspieseln.
    Wenn nein: ist entweder der Benzinhahn teilweise verstopft oder hast Du gar einen zusätzlichen, zusetzlichen Beinzinfilter im schaluch verbaut?


    Peter

  • Es ist kein zusätzlicher Benzinfilter verbaut.


    Anbei die Fotos vom Schlauch.


    Die Luft ist auch nach einiger Fahrzeit auf ebener Strecke nicht weg. Ausreichend Sprit kommt am Vergaser an, das habe ich schon versucht. Wenn der Schlauch ab ist und ich die Menge messe, halte ich den Schlauch ja auch tiefer und die Luftblase ist weg.


    Das mit dem Schwimmerstand habe ich mir auch schon überlegt, aber ehe ich das angehe, muss die Luft weg sein ;) Sonst ist die der Übeltäter und ich mühe mich mit dem Schwimmer ab ^^

    Frau Schwalbe (1973, KR51/1 S) & Herr Star (1967, SR4-2)

    • Offizieller Beitrag

    Der Schlauch sieht doch ok aus.
    Hast Du den Durchfluss gemessen?
    Evtl. erledigt sich das mit der Luft gleich dabei mit.
    Und mit dem Schwimmer sollte man sich nicht abmühen. Das ist im Wiki unter dem Stichwort Senfglasmethode ausführlich und hoffentlich leicht nachvollziehbar beschrieben.


    Peter

  • ... und wenn du etwas Pech hast, kommt sie gleich darauf wieder. Ist aber nicht schlimm und ich glaube auch nicht, daß das wirklich dein Problem ist.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Und selbst wenn es der Schwimmer nicht sein sollte, kenne ich das Problem von meiner Schwalbe. Ich habe auch immer Luft im Schlauch, die aber beim fahren recht fix wieder raus geht und nur im Stand auf dem Ständer drin ist. Seit Hahn und Tank sauber sind, der Schwimmer eingestellt wurde, hat das nie mehr Probleme bereitet, trotz Luftblase. Vielleicht ist dein Schlauch auch nur einen Tick zu lang, so daß sich die Blase besser halten kann.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Heyho,


    so, die gute Schwalbe läuft soweit prima, jedoch nach einer Steigung hat sie immer mal wieder Probleme, zügig weiterzufahren. Auch bei kommt es ab 3/4 Gas nicht mehr wirklich zu einer Beschleunigung. Also ob ich das Gas nun weiterdrehe oder nicht, macht fast nix aus.


    Ich vermute, dass zu wenig Benzin dann immer im Vergaser ist. Ideen?


    Dir ist hoffentlich bekannt das ein 50ccm Motor Leistungsgrenzen hat und an entsprechenden Steigungen nicht die Höchstgeschwindigkeit/Höchstdrehzahl errreicht wird.
    Eben keine Hayabusa.


    Stell den Vergser ein wenn se im Kreisverkehr ausgeht und ignorier die Luft im Schlauch.

  • Hi


    Bin grad am Ende einen tour den letzten Berg grad so hoch. Am Ende ständig "Luftlöcher" gehabt wo kein Gas mehr kam. Hab dann mal hier gelesen.... meine Lösung ist folgende


    Hahn ganz auf und am Benzinschlauch ruckeln/anstupsen dann kommt bei mir grad sehr viel Luft aus dem vergaser und geht nach oben in den Schlauch und weiter in den Tank


    Das werde nochmal überprüfen wenn ich zu Hause bin bzw wie es mit den "Luftlöchern" gleich ist


    Fabse 👍

  • Das liegt nicht an dem Luftblasen im Schlauch. Wer mir zeigen kann, dass aus einen offenen Benzinbehälter mit freien Spritschlauch unten dran kein Benzin rausläuft, der soll bei mir dies an der Haustür zeigen und kriegt von mir höchstpersönlich meine allergrößte Hochachtung.


    Es wird keiner kommen. Weil der Preis nicht reizt und weil es niemand hinbekommen wird. Das Zeug läuft immer.
    Was man nicht sieht, ist wie der Sprit an der Wandung des Schlauches um die Luftblase herum entlang läuft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!