• Hallo zusammen


    Ich habe mir eine KR 51/2 Viergang gekauft und eine Frage zum Luftfilter. Irgendwie stimmt da glaube ich nichts mehr so richtig. Jedenfalls geht der Weg ja über die Muffe, den Luftfilter in den Beruhigungskasten.


    Von wo zieht er dann aber die eigentliche Luft. Ich habe in so einem Schwalbe Buch gelesen, dass er die vom Rahmen oben zieht - da ist aber nix bei mir. Außerdem fehlt bei mir auch dieser Propfen am Beruhigungskasten und mein Vorbesitzer hat dazu auch noch ein (10er) Loch in den Beruhigungskasten von oben gebohrt (!!!).


    Ich habe immer Probleme mit der Leistung und könnte mir vorstellen, dass es auch mit darin liegt. Über ein paar Tipps wo den die Luft eigentlich herkommen soll wäre ich dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise führt ein Schlauch vom Rahmen (ungefähr auf Höhe der Batterie) zum Luftberuhigungsbehälter. Da kannst du ganz gewöhnlichen Gartenschlauch nehmen ( Durchmesser müsste 1/2 oder 3/4 Zoll sein). Den Stopfen bekommst du eigentlich bei jedem Händler und das Loch abzudichten wird sicher auch kein Kunststück :wink:


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Danke für die Antwort


    Wo wird der Schlauch am Beruhigungskaten den angeschlossen und wo führt er genau hin?


    Könnte das überhaupt mit meinen Problemen zusammenhängen (sprich schwankende Leistung, schlechtes Übergangsverhalten)


    Danke

  • Du musst alle Sachen ausschließen. Natürlich kann dein schlechtes Übergangsverhalten was mit der Luftführung zu tun haben. Wie sieht es mit dem Rest aus? Richtiger Vergaser (und sauber)? Auspuff frei? Zündung ok? Nebenluft?


    Achja. Hab oben noch ein Bild angehängt.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Der Schlauch führt zu einer Öffnung neben dem Hals des Beruhigungskastens. Da kannst du den Schlauch dann draufstecken. Ist auch auf oben angegebener Zeichnung zu sehen. Den Schlauch dann einfach mit Kabelbindern am Rahmen bis nach oben laufen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!