Luftberuhigungskasten mit zusätzlicher Öffnung?

  • Das hat mit hoher Wahrscheinlichkeit jeder dritte Luftberuhigungskasten.


    Lösung: Zuschweißen oder mit Hartlot verschließen.


    Die Gewinde hattest du aber mit Schrauben geschützt? Ist zwar nicht optimal zu sehen, macht aber den Eindruck, das die Gewinde "rund" sind.

  • Das wird mit Sicherheit auch erstmal gehen, wobei ich meine, das unser Benzin in der heutigen Zusammensetzung irgendwann deine Karosserie zersetzt. Derzeit bin ich noch auf der Suche nach wirklich benzinfester Klebemasse, wer einen Tipp hat, immer her damit!

  • Hm,


    es gibt Kautschukbasierte Systeme, damit habe ich schon Zylinderköpfe abgedichtet. Das waren dann zwar immer Übergangslösungen, aber im Schiffs oder Oldtimerbereich gibt es oft keine Ersatzteile mehr. Die muss man dann selbst fertigen und übergangsweise seine Dichtungen (Ventildeckel, Ölwanne, Gaser usw.) anders herstellen, da gibt es was auf Fluorkautschuk Basis, hier auch als Viton bekannt.


    Ich habe das Zeug von Würth genommen, keine Ahnung ob der Link hier klappt.


    Adolf W


    Da habe ich bei einem 5 Liter Schiffs-Diesel die komplette Ölwanne mit abgedichtet und das hält seit zwei Jahren. Das Zeug ist aber teuer und nicht im Baumarkt erhältlich. Normaler Hochtemperatur Silikon müsste aber ähnliche Eigenschaften haben.


    So long,


    skipperwilli

  • Ich habs ganz einfach gemacht. Von außen 3 ordentlich gewickelte Lagen selbstverschweißenden Isloierband drüber und Ruhe ist. Kein Stress mit irgendwas hinterher. Der Trichter muss aber schon noch halten, also die Schweißpunkte sollten intakt sein.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • ich kann mir nicht vorstellen, das die Bohrungen in dem Trichter ganz umsonst drin sind, vielleicht sind sie für den Leerlauf wichtig? Vielleicht baut der Motor nicht genug Sog auf bei niedrigen Drehzahlen im Standgas auf,um den Widerstand der im Luftstrom durch den Luftfilter entsteht zu überwinden? Ist nur so ne Idee, vielleicht ist jemand wirklich firm und kann mompetente, speziellere Angaben machen

    • Offizieller Beitrag

    ich kann mir nicht vorstellen, das die Bohrungen in dem Trichter ganz umsonst drin sind, vielleicht sind sie für den Leerlauf wichtig?


    Welche Bohrungen? Hier gehts um den (wahrscheinlich fertigungsbedingten) Spalt zwischen Rohr und Trichter. Und der erfüllt ganz sicher keinen Zweck.

  • Ich war jetzt völlig auf dem Holzweg und habe schon die Frage gar nicht richtig verstanden, er meinte gar nicht die 2 Löcher an der Seite, das sind wohl Gewindebohrungen, zur befestigung, jetzt hab ich es auch verstanden. Diese Ausbuchtung wo ein Spalt ist, würde ich auch als fertigungsbedingt sehen, da die Bleche ja nur ineinander gesteckt und dann punktgeschweisst sind. Ich würde nen Streifen 0.5mm Blech drüber legen und mit dem Hammer etwas anformen an die Rundung, dann 2-3 kleine Schweisspunkte, anschließend mit Karosseriedichtmasse überstreichen (Z.B. Terolan grün) und dann ist luftdicht. Wenn nicht mehr geschweisst werden soll, dann evtl Glasfaserspachtel nehmen, der ist auch spaltüberbrückend. Vielleicht würde ich es auch einfach so lasssen, ich denke nicht, das es sich irgendwie auswirkt auf den Motorlauf, bei dem kleinen Spalt.

  • wobei ich meine, das unser Benzin in der heutigen Zusammensetzung irgendwann deine Karosserie zersetzt. Derzeit bin ich noch auf der Suche nach wirklich benzinfester Klebemasse, wer einen Tipp hat, immer her damit!


    Tatsächlich? Benzin zersetzt die Blechkarosse? Diese Behauptung solltest du besser mal überdenken!


    UHU-Plus ist übrigens Benzinfest.


    Ralf


    der Kleber von Panzertape ist nicht Benzinfest!

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    • Offizieller Beitrag

    Ralf


    der Kleber von Panzertape ist nicht Benzinfest!


    Mach mir nicht meine schöne Welt kaputt. Panzertape ist durch nichts zerstörbar. Weder durch Photonentorpedos, Truppenkücheneintopf oder Gremlinspeichel ... und erst recht nicht durch profanes Benzin. ;)

  • Für die "wieso, ist doch egal"-Fraktion sei gesagt, dass eine Undichtigkeit hier durchaus das Gemisch abmagert. Bei den KR51/1 ist das am deutlichsten spürbar, vor allem im dritten Gang bei etwa 55 km/h entsteht ein deutliches Leistungsloch mit Ruckeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!