• Hallo mal wieder,.....


    ich war grad im netz auf der suche nach nem teil an der schwalbe dessen funktion ich nicht weiss!


    nun, es hadelt sich um dieses kunstoffrohr das von der frontverkleidung quer durch dern motortunnel nach hinten in den hauptdämpfer(?) verläuft!
    wozu ist denn das da? :D :D


    Auf diesen foto hier http://www.ostmotorrad.de/simson/schwalbe/img/schwalbe.jpg

    ist das teil in gelb einzeichnet! nur steht da das obendrauf noch nen luftfilter sitzt!


    Der ist bei mir nicht vorhanden! hat sich die anordnung im laufe der baujahre evt. verändert? und der luftfilter sitzt bei mir woanders?


    wenn das nicht so ist hab ich keinen :)
    ist das schlimm? oder muss da liebder son ding druff?


    MFG

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Das ist das Ansaugrohr.
    Da sitzt oben unter dieser silbernen abdeckung der Luftfilter, dann verläuft die Luft durch das rohr am Motor vorbei hinter in den Luftansaugkasten, zum beruhigen der luft und von dort durch einen riesiegn Gummifropfen in den Vergaser.
    Das war meines wissen bei allen /1 so.

  • Jupp so isses und weil er ne /2 hat ist der Luftfilter nicht mehr da oben (da sind jetzt die Sicherungen und ein Leitungsverbinder) sondern direkt hinter dem Vergaser in diesem schwarzen Gummiteil mit ca.10cm Durchmesser. Und das iss auch bei allen /2 so.


    MfG Tilman

  • Das "Sieb" :D ist der eigentliche Luftfilter. Er sollte von Zeit zu Zeit in Benzin ausgewaschen werden und mit frischem Öl benetzt werden. Aber nicht übertreiben es soll nur ein bisschen drauf sein, auf keinen Fall soll das Teil im Öl schwimmen. Der Luftfilter ist wichtig, da sonst die Luft nicht gefiltert wird. (was für ein Satz) Der 1. Link geht auf den sogenannten Beruhigungskasten. Der soll nur ein bisschen die Ansauggeräusche dämpfen. Das Gummiding zw. Vergaser und dieser Beruhigungskammer ist auch noch mal zur Beruhigung.


    MfG Tilman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!