+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Luftfilter


  1. #1
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    Hallo mal wieder,.....

    ich war grad im netz auf der suche nach nem teil an der schwalbe dessen funktion ich nicht weiss!

    nun, es hadelt sich um dieses kunstoffrohr das von der frontverkleidung quer durch dern motortunnel nach hinten in den hauptdämpfer(?) verläuft!
    wozu ist denn das da?

    Auf diesen foto hier http://www.ostmotorrad.de/simson/sch...g/schwalbe.jpg

    ist das teil in gelb einzeichnet! nur steht da das obendrauf noch nen luftfilter sitzt!

    Der ist bei mir nicht vorhanden! hat sich die anordnung im laufe der baujahre evt. verändert? und der luftfilter sitzt bei mir woanders?

    wenn das nicht so ist hab ich keinen :)
    ist das schlimm? oder muss da liebder son ding druff?

    MFG

  2. #2
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    Das ist das Ansaugrohr.
    Da sitzt oben unter dieser silbernen abdeckung der Luftfilter, dann verläuft die Luft durch das rohr am Motor vorbei hinter in den Luftansaugkasten, zum beruhigen der luft und von dort durch einen riesiegn Gummifropfen in den Vergaser.
    Das war meines wissen bei allen /1 so.

  3. #3
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Jupp so isses und weil er ne /2 hat ist der Luftfilter nicht mehr da oben (da sind jetzt die Sicherungen und ein Leitungsverbinder) sondern direkt hinter dem Vergaser in diesem schwarzen Gummiteil mit ca.10cm Durchmesser. Und das iss auch bei allen /2 so.

    MfG Tilman

  4. #4
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    Hmm, ich denke dann hab ich keinen luftfilter,.....
    mein ansaugrohr endet da einfach so ohne das da oben noch was drauf ist!

    ist der luftfilter dieses ganze gebilde hier?:
    http://i1.ebayimg.com/01/i/01/4f/3d/50_1.JPG

    und da ist so ein sieb drin?:
    http://sonorbo.gmxhome.de/bilder/ebay/schwate/lufi.jpg


    braucht man den son ding dringend?

  5. #5
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    na dann hat sich das wohl erledigt, .....
    haben wohl zeitgleich geschrieben!
    thx

  6. #6
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Das "Sieb" ist der eigentliche Luftfilter. Er sollte von Zeit zu Zeit in Benzin ausgewaschen werden und mit frischem Öl benetzt werden. Aber nicht übertreiben es soll nur ein bisschen drauf sein, auf keinen Fall soll das Teil im Öl schwimmen. Der Luftfilter ist wichtig, da sonst die Luft nicht gefiltert wird. (was für ein Satz) Der 1. Link geht auf den sogenannten Beruhigungskasten. Der soll nur ein bisschen die Ansauggeräusche dämpfen. Das Gummiding zw. Vergaser und dieser Beruhigungskammer ist auch noch mal zur Beruhigung.

    MfG Tilman

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Duo - Luftfilter
    Von SilberSurfer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2007, 21:10
  2. Luftfilter KR 51/1K
    Von lugemarschi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2007, 11:47
  3. Wo ist der Luftfilter?
    Von Nesthäckchen im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 20:32

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.