+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Luftfilter


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    28.12.2004
    Beiträge
    22

    Standard

    hallo! Weiß jemand warum man den Luftfilter mit öl benetzen soll? Welches Öl kommt daran, SAE 80 oder wie? Wie oft sollte man das machen? DANKE!!!

  2. #2
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    Hallo,
    der Luftfilter ist ein Nassluftfiter. Das Metallgestrick oder die
    Kokosfüllung im Filter wird mit Zweitakt oder Getriebeöl benetzt,
    dass den Staub und Schmutz bindet. Nach ca. 3000-5000km sollte die
    Metall-Patrone ausgebaut, in Waschbenzin gereinigt und abschliessend
    mit Öl benetzt werden. Der Wartungsabstand richtet sich nach den Ein-
    satzbedingungen des Fahrzeugs. Vor dem Wiedereinbau lässt man den
    Filter aber erst gründlich abtropfen.

    Capiche ?

  3. #3
    Tankentroster Avatar von Schwalberotweiss
    Registriert seit
    23.10.2004
    Beiträge
    157

    Standard

    Nunja , gehört hab ich davon noch nie , aber logisch ist es , Öl zieht Schmutz an das heist , deine angesaugt Luft wird nochmal besser gereinigt als ohne . Machen würd ich das alle halbe Jahre , dann kippste da mal Benzin drüber , brennst das aus , und dann kommt der Dreck wennde dn dann mal ein bischen ausklopfst .
    Und das Spiel von vorne , Öl rein halbes Jahr usw.

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von Jupp
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Saalfeld
    Beiträge
    811

    Standard

    Aber kann man denn dafür auch das Getriebeöl SAE 80 verwenden?Das hab ich nämlich noch rumstehen.

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.859

    Standard

    ich würde waffenölnehmen aus dem grund weil es wirlich den feinsten schmutzt aussaugt ist auch net teuer oder so

  6. #6
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Dafür kanst du jedes X-beliebige Öl, ausgenommen vielleicht Sonnenblumenöl oder das von den Ölsardinen nehmen. Dein Getriebeöl geht also dafür auch.

  7. #7
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    944

    Standard

    Und für´s auswaschen musses auch nicht unbedingt Waschbenzin sein. Normaler Kraftstoff tut´s da auch locker.

  8. #8
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    Original von Kurt:
    Und für´s auswaschen musses auch nicht unbedingt Waschbenzin sein. Normaler Kraftstoff tut´s da auch locker.

    Na, du bist ja ein SPRITVERGEUDER !

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Duo - Luftfilter
    Von SilberSurfer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2007, 21:10
  2. Luftfilter KR 51/1K
    Von lugemarschi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2007, 11:47
  3. Wo ist der Luftfilter?
    Von Nesthäckchen im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 20:32

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.