+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 38

Thema: Luftfilter


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von HanSolo
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    oberhausen
    Beiträge
    95

    Standard Luftfilter

    Ich hätte da ma ne frage
    mir ist aus dem batteriefach meiner schwalbe mein luftfilter entgegengefallen( wie mir freundlicher weise hier im forum einer erklärt hat) der sollte da nun auch jetzt wieder irgendwohin wo er hingehört! Nur wo??? :cry:
    Und auf der hülse steht man soll ihn mit benzin auswaschen? wie genau??? Habe da leider noch nicht so viel ahnung
    mfg dennis

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    hi, wenn dir der luftfilter entgegengefallen ist, ist das nicht weiter tragisch. zum auswaschen:

    nimm den luftfilter, pack ihn in ein kleines schüsselchen, und gieße etwas benzin (waschbenzin, aber normales tut es auch) rein. dann schwenkst du den filter ein wenig hin und her, schüttelst ihn ein paar mal aus,... und wiederholst diesen spaß ein paar mal. hinterher macht es sich gut, den ganzen gelösten dreck, der noch nicht ausgewaschen wurde, mit ein paar bar druck (kompressor) auszublasen. als letzen schritt tröfelst du etwas dünnflüssiges öl (feinmechanikeröl z.b.) auf den luftfilter, schüttelst so lange, bis sich das öl gut verteilt hast und lösst ihn hinterher noch etwa eine halbe stunde bis stunde auf einem stück küchenkrepp liegen, damit überschüssiges öl abfließen kann. fertig!

    zum zusammenbau des ansaugtraktes, schau dir das bild unten an, da siehst du, wie alles zusammengehört. sind dann immer noch fragen, stell sie. aber irgendwo müssen wir ja anfangen
    Angehängte Grafiken

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von HanSolo
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    oberhausen
    Beiträge
    95

    Standard

    besten dank für die schnelle hilfe! Werd den gleich mal reinigen!

  4. #4
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Aber zwischen Benzinwaschen und ölen ein wenig trocknen lassen.

    Im Sommer machts die Sonne in 5 Min... Jetzt mußte mal sehen.. Im Schuppen nen paar Std stehen lassen.

  5. #5
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Zitat Zitat von Shadowrun
    ...Im Sommer machts die Sonne in 5 Min... Jetzt mußte mal sehen..
    Wenn Du Deine Familie an Deinem schönen Hobby teilhaben lassen willst, leg's auf die Heizung im Wohnzimmer...
    Gruß aus Braunschweig

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von HanSolo
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    oberhausen
    Beiträge
    95

    Standard

    hab gerade nochmal geguckt.
    Wo genau sitzt denn das teil zum einstecken des luftfilters im batteriefach?
    Muss ich da noch was anderes als die kleine klappe rechts abschschrauben?[/i]
    Angehängte Grafiken

  7. #7
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    moin,

    bei dir müsste eine aufnahme für den filter unter der alu abdeckung sein!
    also diese abdeckung unterm lenker mal abschrauben, dann wirst du schon sehen wo er hin kommt.

    der luffi hat sich nur den weg nach unten zum batteriefach gesucht!

    btw: schmeiss den guten alten luffi nicht weg oder ersetz den durch son billigen neuen. die aus DDR-bestand sind ansich unkaputtbar!

    mfg
    lebowski

  8. #8
    Glühbirnenwechsler Avatar von HanSolo
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    oberhausen
    Beiträge
    95

    Standard

    jepp, hab die aufnahme gefunden!
    jetzt fehlen mir anscheinend nur noch der filteraufsatz und eine gummi dichtung??? wie im bild nr.3?

    Ist es eigentlich ratsam bzw schädlich ohne luftfilter zu fahren?(kann ihn ja leide nicht montieren :cry:

  9. #9
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Der Dichtring ist nicht so wild.

    Leg erstmal so rauf und fixiere ihn provisorisch mut Draht oder was anderem.

    Ohne Filter bringt dir nicht nur Dreck in den Motor sondern die Leistung nimmt ab weil die die Resonanzen / Unterdruck im Ansuagtrackt änderst

  10. #10
    Glühbirnenwechsler Avatar von HanSolo
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    oberhausen
    Beiträge
    95

    Standard

    aber der orangene filteraufsatz müsste doch auch noch drauf, oder???
    Und dann habe ich bei a-k-... och eine feder gesehen die auch dazu gehören soll wierum und zwischen welche bauteile kommt die denn? wie wird eigentlich der filteraufsatz fixiert, oder wird der nur draufgesteckt?
    mfg han
    [url=http://www.pennergame.de/change_please/4473552/][img]http://media.pennergame.de/cache/signaturen/112660.jpg[/img][/url]

  11. #11
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    ja, der orangefarbene aufsatz sollte auch noch drauf. der hat aber primär nur die funktion, den luftfilter zu halten, wo er ist. du kannst aber auch (solltest du dieses teil noch nicht haben) den luftfilter in der halterung provisorisch auch erstmal anders fixieren. zum beispiel mit dem besagten draht.

    die feder, die du bei akf gesehen hast, ist wahrscheinlich von dem ansaugtrakt der 2er schwalbe. hier sitzt der luftfilter am luftberuhigungskasten hinterm vergaser und wird durch die feder gehalten. für dich also unwichtig.

  12. #12
    Glühbirnenwechsler Avatar von HanSolo
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    oberhausen
    Beiträge
    95

    Standard

    ja danke dir! Werd das erstmal mit draht versuchen! Muss dann erstmal so gehen. und stehen lassen will ich die schwalbe ja auch nicht! 8)
    [url=http://www.pennergame.de/change_please/4473552/][img]http://media.pennergame.de/cache/signaturen/112660.jpg[/img][/url]

  13. #13
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    frag doch mal nett im flohmarkt. oder bitte mich mal, mich in den keller zu bemühen. dann findet man vielleicht noch so ein oranges teil!

  14. #14
    Glühbirnenwechsler Avatar von HanSolo
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    oberhausen
    Beiträge
    95

    Standard

    danke für das angebot, aber ich hab schon son ding bestellt bei akf.
    Aber ich bin ja gerade erst am anfang mit meiner schwalbe und brauche bestimmt noch mehr teile :wink:
    schöne grüße Han
    [url=http://www.pennergame.de/change_please/4473552/][img]http://media.pennergame.de/cache/signaturen/112660.jpg[/img][/url]

  15. #15
    Flugschüler Avatar von Swensen
    Registriert seit
    09.08.2007
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    491

    Standard

    Mal eine Frage kommt bei der /1 der Luftfilter oben rein und bei der /2 unten ???? Siehe Bild.........
    Angehängte Grafiken

  16. #16
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    Rrrrrrrrichtich!

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Duo - Luftfilter
    Von SilberSurfer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2007, 21:10
  2. Luftfilter KR 51/1K
    Von lugemarschi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2007, 11:47
  3. Wo ist der Luftfilter?
    Von Nesthäckchen im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 20:32

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.