+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Luftfilter in KR51/1 wie in /2 einsetzen?


  1. #1
    tcj
    tcj ist offline
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    25.04.2013
    Beiträge
    90

    Standard Luftfilter in KR51/1 wie in /2 einsetzen?

    Moin,

    ich bin immer noch dabei, meine KR51/1K wieder verkehrstüchtig zu machen.
    Wie in einem anderen Beitrag geschrieben hatte sie einen Sport-Luftfilter.
    Das soll/darf so nicht bleiben und der zugelassene Zustand muss her.
    Nun habe ich aber keine Abdeckung für den Luftfilter am Knieblech.
    Und bei meinen Bestellungen für die Neuteile habe ich mich vertan, bzw. wusste es nicht besser und habe nicht diese bestellt, sondern die Feder die in die Ansaugmuffe kommt.

    Kurze Frage daher: Ist es technisch ok, wenn ich den Luftfilter wie bei einer /2 verbaue?

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Zitat Zitat von tcj Beitrag anzeigen
    Moin,

    ich bin immer noch dabei, meine KR51/1K wieder verkehrstüchtig zu machen.
    Wie in einem anderen Beitrag geschrieben hatte sie einen Sport-Luftfilter.
    Das soll/darf so nicht bleiben und der zugelassene Zustand muss her.
    Nun habe ich aber keine Abdeckung für den Luftfilter am Knieblech.
    Und bei meinen Bestellungen für die Neuteile habe ich mich vertan, bzw. wusste es nicht besser und habe nicht diese bestellt, sondern die Feder die in die Ansaugmuffe kommt.

    Kurze Frage daher: Ist es technisch ok, wenn ich den Luftfilter wie bei einer /2 verbaue?
    Das ist so: Theoretisch läuft der Motor mit dem Luftfilter direkt hinter dem Vergaser (/2), aber wie das im praktischen Fahrbetrieb aussieht ist fraglich, da Motor und Vergaser der /1 auf die Ansauganlage der /1 abgestimmt sind. Du kannst es ja mal so ausprobieren, aber ob du ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielst, das wage ich zu bezweifeln. Und ob deine ABE erlischt weiß ich auch nicht, könnte aber streng genommen sein.
    Also: Richtig machen, Ruhe haben

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    schlegel
    Beiträge
    59

    Standard

    Es ist möglich, ich fahre selber so, weil ich nach einem Unfall die Verkleidung einer /2 montiert habe. Ich glaube aber der Benzinverbrauch ist leicht gestiegen.

  4. #4
    tcj
    tcj ist offline
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    25.04.2013
    Beiträge
    90

    Standard

    Nachdem ich leidvoll erfahren habe, wie fummelig es ist die Ansaugmuffe auf den Vergaser zu bekommen, habe ich mich entschlossen das Vorhaben mit dem Luftfilter in der Muffe zu unterlassen und mir lieber den Halter für den Trichter am Knieblech zu besorgen.


  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von Nils1994
    Registriert seit
    28.03.2012
    Ort
    Essen, Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    531

    Standard

    Mein Kollege hat sich die Halterung aus unterschiedlich breiten Rohrstücken zusammengeschweißt.

    Mit dem nötigem Können sollte das gehen. Die Halterung selbst gibt es so nicht zu kaufen. Die ist fester Bestandteil des Kniebleches.
    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  6. #6
    tcj
    tcj ist offline
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    25.04.2013
    Beiträge
    90

    Standard

    Das hast du mich wohl falsch verstanden.
    Der Trichter ist da, es fehlt nur die Halterung um den LuFi darin zu halten - dieses orange/rote Teil.

  7. #7
    Kettenblattschleifer Avatar von Nils1994
    Registriert seit
    28.03.2012
    Ort
    Essen, Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    531

    Standard

    Aaachsoooo!
    Ja, das gibts natürlich überall
    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Luftfilter KR51/1
    Von chris777 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 10:40
  2. Luftfilter Kr51 Rahmen zu Kr51/1 Motor
    Von h0rsti18 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 16:44
  3. Luftfilter bei KR51/1
    Von Gambit im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2005, 20:15

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.