Luftfilter in KR51/1 wie in /2 einsetzen?

  • Moin,


    ich bin immer noch dabei, meine KR51/1K wieder verkehrstüchtig zu machen.
    Wie in einem anderen Beitrag geschrieben hatte sie einen Sport-Luftfilter.
    Das soll/darf so nicht bleiben und der zugelassene Zustand muss her.
    Nun habe ich aber keine Abdeckung für den Luftfilter am Knieblech.
    Und bei meinen Bestellungen für die Neuteile habe ich mich vertan, bzw. wusste es nicht besser und habe nicht diese bestellt, sondern die Feder die in die Ansaugmuffe kommt.


    Kurze Frage daher: Ist es technisch ok, wenn ich den Luftfilter wie bei einer /2 verbaue?


  • Das ist so: Theoretisch läuft der Motor mit dem Luftfilter direkt hinter dem Vergaser (/2), aber wie das im praktischen Fahrbetrieb aussieht ist fraglich, da Motor und Vergaser der /1 auf die Ansauganlage der /1 abgestimmt sind. Du kannst es ja mal so ausprobieren, aber ob du ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielst, das wage ich zu bezweifeln. Und ob deine ABE erlischt weiß ich auch nicht, könnte aber streng genommen sein.
    Also: Richtig machen, Ruhe haben ;)

  • Es ist möglich, ich fahre selber so, weil ich nach einem Unfall die Verkleidung einer /2 montiert habe. Ich glaube aber der Benzinverbrauch ist leicht gestiegen.

  • Nachdem ich leidvoll erfahren habe, wie fummelig es ist die Ansaugmuffe auf den Vergaser zu bekommen, habe ich mich entschlossen das Vorhaben mit dem Luftfilter in der Muffe zu unterlassen und mir lieber den Halter für den Trichter am Knieblech zu besorgen.


    :D

  • Mein Kollege hat sich die Halterung aus unterschiedlich breiten Rohrstücken zusammengeschweißt.


    Mit dem nötigem Können sollte das gehen. Die Halterung selbst gibt es so nicht zu kaufen. Die ist fester Bestandteil des Kniebleches.

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  • Das hast du mich wohl falsch verstanden.
    Der Trichter ist da, es fehlt nur die Halterung um den LuFi darin zu halten - dieses orange/rote Teil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!