+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Luftfilter passt nicht mehr


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Hennickendorf bei Strausberg
    Beiträge
    74

    Standard Luftfilter passt nicht mehr

    Hallo...

    ich habe einen neuen Motor gekauft, eingebaut und nun passt der Luftfilter nicht mehr.

    Der Verkäufer meinte, der wäre für einen Star, scheint aber von einer Schwalbe zu sein(?).

    Der Zylinder hat einen anschraubbaren Vergaser-Flansch und der Winkel vom Krümmer ist leider auch anders. Der Luftfilterkasten würde jetzt auf der Kupplung aufliegen. Kann mir jemand sagen, welchen Luftfilterkasten ich jetzt brauche? Oder komplett ins Klo gegriffen? X(
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Zündkerzenwechsler Avatar von Zup7
    Registriert seit
    01.04.2006
    Ort
    Plauen
    Beiträge
    35

    Standard

    Da fehlt noch ein Zwischenstück was zwischen Zylinder und Vergaser geschraubt wird.Habe jetzt leider keins da sonst hätte ich ein Foto mit reingestellt.

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Hennickendorf bei Strausberg
    Beiträge
    74

    Standard

    Das Zwischenstück, was ich habe, ist leider nicht gerade. Es verändert den Winkel vom Vergaser, sodass der Vergaser dann nicht mehr runter passt.

    Das Zwischenstück müsste gerade sein... Gibt es sowas auch?

    Wie wird der Luftfilterkasten festgemacht? Ich habe mal ein Bild gemacht, da ist nichts zum befestigen...
    Angehängte Grafiken

  4. #4
    Zündkerzenwechsler Avatar von Stefan87
    Registriert seit
    30.05.2007
    Ort
    Wölfis
    Beiträge
    45

    Standard

    wenn ich mich nicht verguckt hab, hast du da einen dreieckigen vergaserflansch am zylinder. das ist also einer der allerersten gebläsezylinder. den gabs bei den ersten kr51 und beim sr4/2. wegen zwischenstück, keine ahnung ob da eins hingehört. auf jeden fall brauchste für den motor nen nkj-vergaser mit t-muff-ansaugstück... bei diesen zylindern sind übrigens die krümmer anders gebogen ;-)

    edit:
    ein 16n1-1 versager müsste bei deinem motor auch gehen. aber mit t-luftfilter. du könntest dir einen der neueren gebläsezylinder samt kolben besorgen und den verbauen. dann passt deine ansaugbox auch wieder. die wird übrigens mit nem winkelstück an der hinteren motoraufhängung angeschraubt.

  5. #5
    Zahnradstoßer Avatar von Kifferliesel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    Groß-Berlin
    Beiträge
    979

    Standard

    Der Motor ist noch ein alter M53, da ist manches anders.
    Wenn du dir da aber einen neuen M53/1 Zylinder mit Kolben draufbaust, dann passt das alles wieder, auch mit dem Krümmeranschluß. Den alten Zylinder kannst du dann selber bei Ebay verkaufen oder aber hier im Schwalbennestflohmarkt gegen einem vom M53/1 tauschen. Die alten Zylinder sind selten geworden. Da findet sich bestimmt einer zum Tausch.
    Oder du verwendest den schwarzen T-Gummiansauggeräuschdämpfer zu diesem Motor.
    Zuerst kannst du aber mal versuchen eine etwas längere Vergasermuffe vom S51 zwischen deinen Vergaser und dem Plastik-Ansauggeräuschdämpfer zu verbauen und zu probieren, wie der Star damit rennt. Vielleicht wird der ja damit zur Rakete.

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    02.05.2008
    Ort
    Nähe Hameln
    Beiträge
    62

    Standard

    Frage! Warum wurde der originale Motor getauscht?

    So wie es jetzt ist passt es jedenfalls hinten und vorne nicht zusammen. Es fehlt der Zwischenflansch oder der Umbau auf den NKJ Vergaser. Letzerer passt aber nicht zum Baujahr Deines Vogels. Baujahrsmäßig muss an den Vogel der 16N1-6 Gaser und kein anderer.

    Tausche den Zylinder und Kolben und besorge Dir den Zwischenflansch. Oder lasse Deinen alten Motor regenerieren.

    Wenn ich es richtig gesehen habe fehlt bei Dir noch ein kleiner Winkel mit dem Du den Luftfilterkasten am Rahmen an der unteren Motorbefestigung anschraubst.

    Gruß Rainer

  7. #7
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Anderen Zylinder und vertich
    Immer schön den Auspuff freihalten

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Neuer Gasgriff-Armatur nun passt der Brems-Bowdenzug mehr..
    Von patze23 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 23:46
  2. Welcher Luftfilter passt denn nun? Star SR4-2
    Von RentnerRacer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 29.02.2008, 16:07

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.