Luftfilter passt nicht mehr

  • Hallo...


    ich habe einen neuen Motor gekauft, eingebaut und nun passt der Luftfilter nicht mehr.


    Der Verkäufer meinte, der wäre für einen Star, scheint aber von einer Schwalbe zu sein(?).


    Der Zylinder hat einen anschraubbaren Vergaser-Flansch und der Winkel vom Krümmer ist leider auch anders. Der Luftfilterkasten würde jetzt auf der Kupplung aufliegen. Kann mir jemand sagen, welchen Luftfilterkasten ich jetzt brauche? Oder komplett ins Klo gegriffen? X(

  • Da fehlt noch ein Zwischenstück was zwischen Zylinder und Vergaser geschraubt wird.Habe jetzt leider keins da sonst hätte ich ein Foto mit reingestellt.

    Meine Freundin hasst Ihn und Ich liebe Ihn.

  • wenn ich mich nicht verguckt hab, hast du da einen dreieckigen vergaserflansch am zylinder. das ist also einer der allerersten gebläsezylinder. den gabs bei den ersten kr51 und beim sr4/2. wegen zwischenstück, keine ahnung ob da eins hingehört. auf jeden fall brauchste für den motor nen nkj-vergaser mit t-muff-ansaugstück... bei diesen zylindern sind übrigens die krümmer anders gebogen ;)


    edit:
    ein 16n1-1 versager müsste bei deinem motor auch gehen. aber mit t-luftfilter. du könntest dir einen der neueren gebläsezylinder samt kolben besorgen und den verbauen. dann passt deine ansaugbox auch wieder. die wird übrigens mit nem winkelstück an der hinteren motoraufhängung angeschraubt.

  • Der Motor ist noch ein alter M53, da ist manches anders.
    Wenn du dir da aber einen neuen M53/1 Zylinder mit Kolben draufbaust, dann passt das alles wieder, auch mit dem Krümmeranschluß. Den alten Zylinder kannst du dann selber bei Ebay verkaufen oder aber hier im Schwalbennestflohmarkt gegen einem vom M53/1 tauschen. Die alten Zylinder sind selten geworden. Da findet sich bestimmt einer zum Tausch.
    Oder du verwendest den schwarzen T-Gummiansauggeräuschdämpfer zu diesem Motor.
    Zuerst kannst du aber mal versuchen eine etwas längere Vergasermuffe vom S51 zwischen deinen Vergaser und dem Plastik-Ansauggeräuschdämpfer zu verbauen und zu probieren, wie der Star damit rennt. Vielleicht wird der ja damit zur Rakete.

  • Frage! Warum wurde der originale Motor getauscht?


    So wie es jetzt ist passt es jedenfalls hinten und vorne nicht zusammen. Es fehlt der Zwischenflansch oder der Umbau auf den NKJ Vergaser. Letzerer passt aber nicht zum Baujahr Deines Vogels. Baujahrsmäßig muss an den Vogel der 16N1-6 Gaser und kein anderer.


    Tausche den Zylinder und Kolben und besorge Dir den Zwischenflansch. Oder lasse Deinen alten Motor regenerieren.


    Wenn ich es richtig gesehen habe fehlt bei Dir noch ein kleiner Winkel mit dem Du den Luftfilterkasten am Rahmen an der unteren Motorbefestigung anschraubst.


    Gruß Rainer

    Über 4 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig löten und schrauben.


    Schreib Dich nicht ab - lerne löten und schrauben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!