Luftfilter in der schwarzen gummitülle einbauen?

  • hallo,


    ich habe mir für meine schwalbe einen luftberuhigungskasten besorgt, weil sie sonst so dermaßen laut war.
    vorher ist der luftfilter einfach in diesem schwarzen gummistück eingeschraubt gewesen, wo aber jetzt die beruhigungskasten angeschlossen wird. kann man den luftfilter da trotzdem drinne lassen? oder ist es notwendig den schlauch ( mein bruder hat den bei sich drann, aber ich besitze den noch nicht) nach vorne an den lenker zu legen?


    hoffe ihr versteht was ich damit meine ;)


    MfG
    Schwalbenkuh

  • An den Vergaser kommt die Schwarze Gummimuffe (die wird dann vorn am Vergaser& hinten am Beruhigungskasten mit schellen auf Position gehalten), in die kommt eine Feder, die den Luftfilter an den Luftberuhigungskasten drückt, am Lufberuhigungkasten kommt der ca. 2cm dicke Schlauch, der am Motor vorbei nach oben unter den Sicherungskasten gelegt wird.


    Denke/hoffe, das beantwortet deine Frage...

  • Zitat von Gonzzo

    An den Vergaser kommt die Schwarze Gummimuffe (die wird dann vorn am Vergaser& hinten am Beruhigungskasten mit schellen auf Position gehalten), in die kommt eine Feder, die den Luftfilter an den Luftberuhigungskasten drückt, am Lufberuhigungkasten kommt der ca. 2cm dicke Schlauch, der am Motor vorbei nach oben unter den Sicherungskasten gelegt wird.


    Denke/hoffe, das beantwortet deine Frage...


    ja, aber nur bei der /2 er Schwalbe und laut seinem Profil ist es wohl ne /1 und bei der sitzt der Luftfilter unterm Lenker unter der Aluabdeckung, dort sollte dann eine Halterung aus Metall zu sehen sein in die der Luffi reinkommt und darauf noch eine Luftfilterabdeckung.
    Der Schlauch kommt natürlich auch dort hin :wink:

  • Hallo,


    ich hatte eine Schwalbe S mit dem alten Dreigangmotor.. da lag zwar der Schlauch, aber eine Aufnahme für den Luffi hab ich nicht unter dem Lenker gehabt. Der SChlauch baumelte da nur so rum. Der Luffi selber hockte in dem schwarzen Kasten und war mit einer Feder fixiert, ansonsten war der Aufbau wie beschrieben. Das Teil war Bj. 84.
    Aber ich hör grad, dass der Motor zusammengepusselt is. S 50 mit Hycomatdeckel und drunter Handkupplung.
    Also kann man sich auf die Luftfilterung wohl auch nicht verlassen....


    Im Zweitakt voran!
    Alex

  • jo danke für die schnellen antworten....


    hab nun also versucht, den luftberuhigungskasten einzubauen... da stell ich fest, das der da nicht wirklich reinpasst.


    kann es sein das es bei der kr51 noch gar keine beruhigungskasten gab? oder bin ich zu blöd den da rein zu bekommen. hab die hintere verkleidung und den tank schon rausgenommen... aber passt nicht :(


    danke

  • Doch, die KR51 hatte den auch schon. Is halt ein bissel Gewürch, den ranzubekommen, da muss man den knautschen und quetschen... is bei mir schon ein paar Jahre her, aber ich mein, der musste mit dem großen Ende weit nach hinten geschoben werden und vorne zusammengeknautscht und über den Vergaserflaaansch gequetscht werden.
    Das müsste klappen.
    Oh, shit, er redet über den Kasten un net über das Gummiding...
    aber ich bleib dabei: Die hatte den au schon.


    Liebe Grüße
    Alex

  • Und ICH bleib dabei: den hatte se nicht. :D
    Da wurde ein T-Luftfilter anstelle der Muffe verbaut. Den Kasten bekommt man nicht "so leicht" da rein, da der Rahmen keine Aussparung dafür hat.

  • Und ICH bleib dabei: den hatte se nicht. :D
    Da wurde ein T-Luftfilter anstelle der Muffe verbaut. Den Kasten bekommt man nicht "so leicht" da rein, da der Rahmen keine Aussparung dafür hat.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Die KR 51 hatte den Beruhigungskasten nicht. Die bekommt die T-Muffe mit nem BVF 1-1 Vergaser. Vorausgesetzt sie hat auch den alten Motor. Ansonsten kann man den Kasten verbauen, allerdings muss man für die Bohrungen und die Montage den Motor und die Schwinge entfernen, da ist sonst kein rankommen.


    Mit der T-Muffe fährt die Schwalbe aber auch ganz gut, ist nur nen tucken lauter. Und der Luftfilter muss nicht Zwangsläufig unter die Lenkerabdeckung gepackt werden. Der kann auch so wie bei der /2er innen Kasten gesetzt werden.


    Gruß Moe :smokin:

  • Äkk! Huh. Ich dacht die KR 51 wär immer ne /1 gewesen!
    Is das net so?
    Dann halt ich mein Mund...
    Was anderes: Gibbet das T-Stück eigentlich noch irgendwo?
    Ich habn sr 4/2 wo der dranmuss, aber das Dingen besteht nur noch aus Panzertape.... und den Plastekasten will ich da net dran machen.


    Liebe Grüße
    Alex

  • also ich habe meine schwalbe zwar noch nicht zusammen, aber den kasten mit der nummer 12 oben im bild habe ich auch. dachte immer das wäre der beruhigungskasten... :oops:

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Zitat von Myrgatroyd

    Äkk! Huh. Ich dacht die KR 51 wär immer ne /1 gewesen!
    Is das net so?


    Die KR 51 ohne Strich und Zusatzzahl wurde von 1964 bis 1968 rund 163 500 mal gebaut. Zumeist mit Handschaltung.


    Zitat

    Was anderes: Gibbet das T-Stück eigentlich noch irgendwo?


    Mit ganz viel Glück bekommste bei Simmiopi vielleicht eines. Der hatte mal welche, aber frag jetzt lieber nicht nach dem Preis, sonst wird Dir schlecht.


    Was hast Du den für´n Motor drunter, den M 53 (ganz alt) oder schon den M 53/1 (alt)? Der ganz alte braucht die T-Muffe und nen 1-1 Vergaser, der alte den 1-6er und den Plastekasten.


    Gruß Moe :smokin:

  • ich tippe mal darauf das deine schwalbe aus mehrerin schwalben zusammen gebaut wurde warscheinlich hast du nicht mehr das original knieblech für die kr51/1 den wen doch würde da eine Aufname sein oder sie wurde abgebrochen

  • Moe:


    Danke für die Antwort!
    Zu meinem Star gab es einen anderen als E-Teilträger. Der ist nicht ganz komplett, sind aber nur Kleinteile, und das Ding ist karroseriemäßig und im Lack zwei KLassen besser als meiner. Könnt richtig gut werden. Glaub also nicht, dass ich ihn schlachte.
    Ich hab ihn aber noch nicht hier. Laut Vorbesitzer warn NKJ-Gaser dran, der jetzt fehlt und eben dieser Gummiknochen, der da motivationslos aufm Motor rumlag. Bj mein ich 64. Denke, dass das schon so stimmt,


    Im Zweitakt voran
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Myrgatroyd, vielleicht haste ja den alten Motor noch an dem Star verbaut. Man kann sowohl nen NKJ-Vergaser (weiß jetzt aber nicht genau welches Model) und den BVF 1-1 als Neuware ordern. Nur mit der T-Muffe wird das schwierig. Am Besten mal die Händler anschreiben oder bei ebay suchen, da gibts manchmal noch gute Muffen. Aber alles ne frage des Geldes...


    Gruß Moe :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!