+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Luftfilter: Zwei verschiedene Typen?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von PBPTU
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Bergisch Gladbach (Bensberg)
    Beiträge
    75

    Standard Luftfilter: Zwei verschiedene Typen?

    Guten Abend!

    Wer weiß genaueres über die beiden abgebildeten Luftfilterhalter?

    Bei der gelben Variante sitzt der Schlauchanschluss mittig, bei dem blauen Beinschild ist der Anschluss leicht zum Rand hin versetzt.

    Ist die Bauart Typ-anhängig? Welche Variante gehört zur KR51/1S?

    Danke für die Antworten,

    Gruß, Philip
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    pug
    pug ist offline
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    803

    Standard

    Tut der Funktionalität keinen Abbruch. Oder willst Du das "original" haben?

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von PBPTU
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Bergisch Gladbach (Bensberg)
    Beiträge
    75

    Standard

    Naja, ich bestehe sicherlich nicht auf 100% Orginal nur der Originalität wegen. In erster Linie muss es halt ordentlich funktionieren.

    Aber wenn ich schon die Wahl hab, warum dann nicht das "richtige" nehmen?

    Kannst Du was über die S-Ausführung sagen?

    Gruß, Philip

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von Elion
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    886

    Standard

    Ich vermute, dass das nicht Typ-, sondern Baujahrabhängig ist.
    Das untere (mit dem leicht versetzten Anschlussstück) könnte eine Art "verbesserte" Version sein, da ja der Anschluss des Beruhigungskasten auch eher auf der linken Seite der Schwalbe liegt.
    Mit dem ebenfalls links liegenden Anschluss könnte also die Führung des Schlauchs besser gelingen, platzsparender sein oder irgendeinen anderen Vorteil haben.

    Ist jedoch bis hierhin nur Vermutung von mir, also wenn wer was genaueres weiß...

  5. #5
    pug
    pug ist offline
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    803

    Standard

    Genaues weiß ich leider auch nicht.

    Schreib doch noch das baujahr iner 1s-Schwalbe. Das hilft den anderen sicher Deine Frage zu beantworten.

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von PBPTU
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Bergisch Gladbach (Bensberg)
    Beiträge
    75

    Standard

    Kein Problem: Baujahr ist '74.

    Kann jemand die Vermutung Elion/pug bestätigen?

    @ Elion: Ich hab grad nochmal ein Blick auf das Bild geworfen: Deine Vermutung fand ich einleuchtend, aber nun sehe ich, dass der Anschluss in Fahrtrichtung gesehen, nach rechts versetzt. Somit würde der Schlauch also leicht diagonal verlaufen und nicht mehr mit dem Anschluss am Kasten "harmonieren" ...

    Gruß, Philip

  7. #7
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    784

    Standard

    vielleicht hat das mit dem exzentrischen Anschluss nur der lehrling gebaut und weil das der Funktionalität keinen Abbruch tut und von außen nicht zu sehen ist hat mans nicht in die schrott-kiste geworfen.

  8. #8
    Glühbirnenwechsler Avatar von PBPTU
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Bergisch Gladbach (Bensberg)
    Beiträge
    75

    Standard

    I Like!

  9. #9
    pug
    pug ist offline
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    803

    Standard

    Nein. Ist in Fahrtrichtung links versetzt. Die Wölbung zeigt, im eingebauten Zustand, zur Sitzbank.

  10. #10
    Glühbirnenwechsler Avatar von PBPTU
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Bergisch Gladbach (Bensberg)
    Beiträge
    75

    Standard

    @pug: Richtig, hab ich verrafft.

    Ich will nun nachher den Riss im Ansaugdämpfer schweißen. Gibt dabei eine Möglichkeit die Gewindebohrung zu retten? Der Riss geht ja einmal quer durch. Wird sich wohl nur mit neu Bohren und Gewindeschneiden erledigen lassen.

    Oder hat jemand mit Erfahrung mir einen Rat, wie's besser geht?

    Danke, Philip

  11. #11
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Elions Erklärung des nach links versetzten Schlauchanschlusses erscheint einleuchtend. So wird es wohl sein.

  12. #12
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Wenn ich mir den Lack anschaue, scheint für mich die gelbe Variante moderner zu sein. Ein mittig sitzender Anschluß hat auch Vorteile. Der Filter könnte seine Wirkung besser entfalten und der Luftdurchsatz ansteigen.

    Ich vermute, der Filterhalter ist für alle /1er gleich und unterscheidet sich nur nach den Baujahren.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Zwei verschiedene Zündungen und nun ne Frage...
    Von Julian411 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2009, 13:42
  2. zwei Luftfilter?
    Von Friesenjung im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 13:23

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.