Luftfilter: Zwei verschiedene Typen?

  • Naja, ich bestehe sicherlich nicht auf 100% Orginal nur der Originalität wegen. In erster Linie muss es halt ordentlich funktionieren.


    Aber wenn ich schon die Wahl hab, warum dann nicht das "richtige" nehmen?


    Kannst Du was über die S-Ausführung sagen?


    Gruß, Philip

  • Ich vermute, dass das nicht Typ-, sondern Baujahrabhängig ist.
    Das untere (mit dem leicht versetzten Anschlussstück) könnte eine Art "verbesserte" Version sein, da ja der Anschluss des Beruhigungskasten auch eher auf der linken Seite der Schwalbe liegt.
    Mit dem ebenfalls links liegenden Anschluss könnte also die Führung des Schlauchs besser gelingen, platzsparender sein oder irgendeinen anderen Vorteil haben.


    Ist jedoch bis hierhin nur Vermutung von mir, also wenn wer was genaueres weiß...

  • Genaues weiß ich leider auch nicht.


    Schreib doch noch das baujahr iner 1s-Schwalbe. Das hilft den anderen sicher Deine Frage zu beantworten.

  • Kein Problem: Baujahr ist '74.


    Kann jemand die Vermutung Elion/pug bestätigen?


    @ Elion: Ich hab grad nochmal ein Blick auf das Bild geworfen: Deine Vermutung fand ich einleuchtend, aber nun sehe ich, dass der Anschluss in Fahrtrichtung gesehen, nach rechts versetzt. Somit würde der Schlauch also leicht diagonal verlaufen und nicht mehr mit dem Anschluss am Kasten "harmonieren" ... :roll:


    Gruß, Philip

  • vielleicht hat das mit dem exzentrischen Anschluss nur der lehrling gebaut und weil das der Funktionalität keinen Abbruch tut und von außen nicht zu sehen ist hat mans nicht in die schrott-kiste geworfen. :D

  • pug: Richtig, hab ich verrafft.


    Ich will nun nachher den Riss im Ansaugdämpfer schweißen. Gibt dabei eine Möglichkeit die Gewindebohrung zu retten? Der Riss geht ja einmal quer durch. Wird sich wohl nur mit neu Bohren und Gewindeschneiden erledigen lassen.


    Oder hat jemand mit Erfahrung mir einen Rat, wie's besser geht?


    Danke, Philip

  • Wenn ich mir den Lack anschaue, scheint für mich die gelbe Variante moderner zu sein. Ein mittig sitzender Anschluß hat auch Vorteile. Der Filter könnte seine Wirkung besser entfalten und der Luftdurchsatz ansteigen.


    Ich vermute, der Filterhalter ist für alle /1er gleich und unterscheidet sich nur nach den Baujahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!