Luftfilterhalterung Knieblech anschweißen Tipps dazu?

  • Hallo,
    ich habe noch ein gutes Beinschild von der /2 und ein total schrottiges von der /1. Also möchte ich die Luftfilterhalterung vom /1 an das /2 anbringen. (Beinschilde sind beide gleich!)
    Wie mache ich das am geschicktesten? Also erstmal wie bekomme ich die alte Luftfilterhalterung möglichst zerstörungsfrei weg (mal hin und herbiegen versuchen?)
    Und schließlich was gibts dann beim Schweißen zu beachten?
    Das auf der Vorderseite (wo man hinsieht) möglichst keine ich sag mal "Schweißpunkte" zu sehen sind. Geht das? Denn ich möchte das teil anschließend pulverbeschichten.

  • Wenn das Schild der /1ser eh Schrott ist, die Luftfilterhalterung rausdremeln, dann die Halterung vernüftig schleifen und an das /2er Schild anpassen.
    Lack am /2er Schild muss an der zu schweißenden Stelle netfernt werden. Anpunkten wird da sicherlich reichen. Aber das lass den Schweißer entscheiden, ich will nix falschen sagen!


    Zitat

    Und schließlich was gibts dann beim Schweißen zu beachten?
    Das auf der Vorderseite (wo man hinsieht) möglichst keine ich sag mal "Schweißpunkte" zu sehen sind.


    Ich meine, das die Lampenmaske doch sowieso die Stellen verdeckt.

    • Offizieller Beitrag

    wenn du hinterher das "gute" beinschild pulverst, ist das schweißen relativ problemfrei. bei dem dünnen blech solltest du mit etwa 35A schweißstrom anfangen und schauen, ob du damit ein schmelzbad erzeugt bekommst. ich empfehle an dieser stelle das wig-schweißverfahren oder ein anderes ohne drahtvorschub, bis du den vorschub richtig eingestellt hast, ist sonst das blech mehrfach durchgebrannt oder du musst das festgepappte metallgedöns wieder abschleifen. wenn die aufgabe ein erfahrener schweißer übernimmt, dann weiß der aber sicher auch bei drahtvorschub, was er tut. mach den lack nicht mit einer fächerscheibe sondern mit drahtbürste und geduld ab, das dünne material wird sonst noch dünner.


    das alte blech rausbekommen ist nicht schwer, es muss ja auch nicht EXAKT so montiert sein, wie das alte. ein flexaufsatz für den dremel funktioniert hier sicher gut. bereite dem schweißer das so vor, dass der der luftfilterhalter möglichst großflächig auf dem blech aufliegt, dann kann er mehr punkte setzen und ein durchbrennen wird minimiert, wenn keine spalten entstehen.


    sollte doch ein halbprofi einen durchbrannt erzeugen, dann kann man die wurzel auch wieder abschleifen. nimm dazu zuerst die metallfeile, da das material des schweißpunktes härter ist und du mit schleifmaschine zu viel material vom rand abnimmst. ist der schweißounkt wieder abgetragen, dann immer feiner werdend nachschleifen.


    gruß sirko

  • danke an euch!
    das schweißen wird wohl eher ein halbprofi übernehmen. Und wie sollte das aussehen? eben ringsrum anpunkten oder? Weil original sind die Schweißpunkte ja irgendwie nur mittig?! Ihr seht ich kenn mich da null aus...

    • Offizieller Beitrag

    na ringsum geht ja nicht da der radius der luftfilteraufnahme kleiner als der biegeradius des beinschildes ist. es geht hier um ein nichttragendes bauteil, welches kaum gewicht trägt. 2-3 ordentliche schweißpunkte halten das. dein schweißer schweißt die punkte so ran, wie er da eben ran kommt. mit welchem verfahren wird denn geschweißt? wenn nur ein elektrodenschweißgerät zur verfügung steht,lass es besser sein.

  • Muss man es denn zwangsläufig schweißen?
    Da hängt ja nicht viel Gewicht dran und ein vernünftiger Klebstoff sollte m.E. ausreichend sein oder?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Tach,


    ich schätze mal, dass sich die Luftfilteraufnahme bei einer Kleberverbindung irgendwann abvibriert. Schweißen sollte man bei dem dünnen Blech nur mit einem Schutzgasschweißgerät, mit 'ner Elektrode brennst du nur Löcher rein. Am besten, beim Schweißen wird auf der Außenseite des Knieblechs ein dickes Stück Kupfer gegengehalten, dass nimmt die Wärme auf und verhindert so ein Durchbrennen des Knieblechs (vorher Lack entfernen, der wirkt sonst isolierend). Und falls doch ein Loch entsteht, wird das Kupfer nicht mit festgeschweißt, wie es bei Stahl/Eisen passieren würde.


    gruß nachbrenner

  • Wenn man nicht schweißen oder das andere Knieblech nicht kaputt machen will kann man da auch was basteln mit einem Oberteil einer Flasche und da den Luftfilter rein... hatte der Dummschwätzer glaube ich mal was gepostet gehabt. Finde das grad nicht mehr. Einfach danach suchen ;)


    Grüße vom Bodensee

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Mach's wie beim Original und besorg dir eine Punktschweißzange. Blech blankgemacht, zweimal kurz angehalten, fertig.
    Die Luftfilterhalterung aus dem alten Knieblech trennst Du mit einem schlanken aber scharfen Flach- oder Kreuzmeißel von unten her raus. Ich denke, da genügt für jeden Schweißpunkt ein Schlag.


    Oder eben wie Fabi_123 schon schrieb, die PET-Flaschenmethode. Da gehste mal kurz raus in den Stadtpark, zerrst die 0,5 Liter-Pfandflasche aus dem Papierkorb und semmelst dem garstigen Brückenpenner oder Hartz-Vierer, der sich Dir möglicherweise alsbald in den Weg stellt und sich um "seine" Pulle aus "seiner Mülltonne" balgen will, ordentlich eine rein. :))

  • Ich denke ich werde es schon schweißen (lassen).
    @ toto, schutzgas. elektrode könnte ich selber und ne...:D
    Der Schweißer meinte so 1mm Blech geht schon. Auf die dicke hab ich mal das blech zumindest geschätzt.


    Guter Tipp mit dem Meißel, ein Dremel hätte ich sowieso nicht.
    Aber mit der Punktschweißzange weiß ich jetzt auch nicht wo ich die herbekomme, muss denke ich nicht sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!