Luftfilterkasten Duo

  • Hallo,
    kann mir bitte jemand sagen ob im Luftfilterkasten beim Duo auf der Rückseite (also vor dem linken Hinterrad) unten ein konischer Gummi-Stopfen in das Loch gehört?
    Oder hat den der vorgänger reingemacht und das ist der grund wieso das Ding zu fett läuft:D

  • aha, aber wieso sitzt dann der Luftfilter vorne an der Front? Hier wird ja dann ungefilterte Luft vom Vergaser angesaugt????Hat hier jemand Zeichnungen oder Bilder von dem Ansaugtrakt?
    Danke

  • Hi Duo-Freunde.


    Der Luftfilter sitzt in dem großen schwarzen Gummiformteil zwischen dem Ansauggeräuschdämpfer und dem Vergaser. Der Ansauggeräuschdämpfer ist das Teil, das Du als Luftfilterkastenbezeichnet hast. Dort gehört kein Gummistopfen rein.


    Peter

  • Hallo Hartwig,


    bei unserer Duo war da vorne am grauen Ansaugschlauch eine Plastikkappe mit einem Rest von einem groben orangenen Schwamm. Der sah so aus wie früher die Schulschwämme zum Tafelwischen.


    Peter

  • eben, beim duo sitzt der luftfilter am ende des grauen schlauchs (wenn alles original ist) und in den "kasten" vor dem linken hinterrad gehört ein stopfen rein. den stopfen macht man nur raus um das sich dort evtl gesammelte öl/bezin mal abzulassen. sind meist nur ein paar tropfen. dieser tafelschwamm soll denk ich mal nur verhindern, das da feuchtigkeit bei regen reinkommt. hatte eine schwalbe von mir auch dran.

  • so,
    um sämtliche Klarheiten zu beseitigen:
    Bei der Schwalbe z.B., ist im Gummiformteil der Luftfilter drin (das Sieb). Beim Duo jedoch nicht, dafür gibts hier ein "Schwamm" vorne an dem grauen Schlauch. Alternativ zum "Schwamm" kann ich jedoch am Duo diesen weglassen und ein normales Sieb(wie Schwalbe) in das Gummiformteil machen. Der Stopfen am Ansauggeräuschdämpfer gehört rein und wird nur zum "entleeren" des selben entfernt.


    Ich würde mich freuen, wenn ich das jetzt richtig gestellt habe, denn sobald der Motor etwas warm ist (ca.5 min Fahrt) gibts Aussetzer und ich würde gern das Duo richtig zum laufen bringen.
    Wenn ich endlich nen passenden Kondensator finde, werde ich diesen mal tauschen. Aber scheinbar gibts die in Westdeutschland nicht so gut wie im Osten.


    Danke+Gruß Hartwig

  • Hallo Hartwig,
    ich denke er meint den Schimmel wenn die Wände feucht sind, aber sonst verstehe ich die Antwort auch nicht so richtig.
    Wegen dem Teil Schreib mal Bea (unter Kontakt auf unserer Seite) an wir müsste da noch welche von haben. Ich zur Zeit beruflich in Mexico und kann dir leider nicht helfen.


    mfg
    Oliver aus Pb


    http://www.simson-duo.com

  • hallo, bei mir fehlt leider das originalteil.
    hat jemand zufaellig eine zeichnung oder ein paar photos wie bei einem DUO (4/2) die original-luftansaugung realisiert war?


    in etwa muss das so aussehen:
    vom vergaser einen schlauch in den hinteren bereich und dort in den luftfilter. von dort in einen mit oel gefuellten luftfilterkasten ( oder ansauggeräuschdämpfer)?


    wo genau ist das ganze befestigt?
    und wie sieht die gesamte konstruktion aus?


    PS: bei mir ist die luftfilterpatrone (in einem grossen gummizylinder) direkt am vergaser dran. sonst nichts.
    danke, philipp


    [EDIT] ich habe mal im web gesucht und ein photo von einem duo 4/1 gefunden:
    bild-legende:
    1: ansaugoeffnung
    2: luftschlauch
    3: ansauggeraeuschdaempfer
    4: luftfilterpatrone in gummizylinder
    5: vergaser


    muss das beim duo 4/2 auch so aussehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!