+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 18

Thema: Luftfiltersystem


  1. #1

    Registriert seit
    06.09.2013
    Beiträge
    6

    Standard Luftfiltersystem

    Ich habe mir vor kurzer Zeit eine Schwalbe (KR 51/1) zugelegt, in der ein Sportluftfilter verbaut worden war. Ein kenner hat mir gesagt, wenn ich diesen behalte, wird die Luft ohne Widerstand zu schnell angesogen und ich hätte eine zu frühe Explosion, was mir auf längeren Zeitraum gesehen ein Loch in mienen Kolben fressen würde. Was bzw. welche Teile brauche ich denn jetzt um dieses zu verhindern???

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Du brauchst die korrekte, serienmäßige Ansauganlage. Das mit dem Loch im Kolben würde ich zwar ins Reich der urbanen Mythen sortieren, aber richtig ist, dass der Sportluftfilter nicht zugelassen ist und du für sowas hier keinen Support bekämest.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Außerdem bringt so ein Kinderkram an einer sonst serienmäßigen Schwalbe rein garnichts. Eher wird der Lauf insgesamt schlechter statt besser!!!
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  4. #4

    Registriert seit
    06.09.2013
    Beiträge
    6

    Standard

    Ok, das ist schon mal gut zu wissen, aber ich bin der totale Neuling auf dem Gebiet, sprich, welche Teile brauch ich nun damit ich ein anständiges Filtersystem vor dem Vergaser habe?

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    nr 7 hat in dem bild nichts zu suchen und nr 6 brauchst du bei ner kr51/1 nicht. ansonsten brauchst du alles was auf dem bild zu sehen ist, aber nicht an deinem moped verbaut ist.
    Simson-kr51-1-ansaugsystem-kr • Simson und MZ Ersatzteile bei AKF
    ..shift happens

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Hallo "mrmcmady",
    hier siehst Du alle benötigten Komponenten.
    Schau aber sicherheitshalber noch 'mal nach, ob der Rahmen Deiner Schwalbe hinter dem Vergaser, in Richtung Hinterrad gesehen, auch eine halbrunde Aussparung hat, so dass man den Luftberuhigungskasten auch montieren kann.
    Simson-kr51-1-ansaugsystem-kr • Simson und MZ Ersatzteile bei AKF

    Grüße
    Gerhard
    Edit sacht: der Onkel moeffi war wieder schneller. ( und genauer )
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  7. #7
    Tankentroster Avatar von mr.good
    Registriert seit
    11.07.2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    107

    Standard

    Hallo,

    hier eine gesamtübersicht über alle Teile die zum Luftfilter / zur Luftberuhigung dienen:

    Simson-kr51-1-ansaugsystem-kr • Simson und MZ Ersatzteile bei AKF

    Teil 1 ist in deiner Schwalbe drin

    Du benötigst falls davon nichts mehr vorhanden sein sollte in deiner Schwalbe:
    Teil 2 / 3 / 5 / 6 / 8 / 9

    @all Bitte um Ergänzung wenn ich etwas nicht genannt haben sollte.

  8. #8

    Registriert seit
    06.09.2013
    Beiträge
    6

    Standard

    9,10,12 und 16-18 brauch ich die Sachen auch oder sind die nicht so wichtig. Danke schon mal für die Seite, die bringt einen ganz gut weiter!

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    16 hat in der Schwalbe nix zu suchen. ( gehört zur S 51 ) 17 & 18 sind für die Befestigung des Luftberuhigungskastens ( 18 brauchste 2x ); 9,10 sind Schellen zur Befestigung von 8 und 12 ist der Überlaufschlauch am Vergaser ( braucht man je nach Vergasertyp ; mein 16N1-5 hat den nicht nötig-der hat nur eine Überlaufbohrung )

    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  10. #10

    Registriert seit
    06.09.2013
    Beiträge
    6

    Standard

    Ich hab den Ansauggeräuschdämpfer in meiner Schwalbe nicht gefunden, ich glaube der wurde da wohl rausgenommen, ich finde in meiner Schwalbe auch überhaupt keine Platz mehr für so ein Teil... Vergaser ist bei mir vollständig.

  11. #11
    Tankentroster Avatar von mr.good
    Registriert seit
    11.07.2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    107

    Standard

    mach doch mal bitte Bilder von deiner Schwalbe - wie es jetzt hinten am Vergaser ausschaut und wo du meinst das da kein Platz für den Geräuschdämpfer wäre...

  12. #12
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Auf dem Bild heißt der Hauptdämpfer:
    http://www.ostmotorrad.de/simson/sch...g/schwalbe.jpg
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  13. #13

    Registriert seit
    06.09.2013
    Beiträge
    6

  14. #14
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Der Ansaugbehälter kommt hinter das Bleck mit dem länglichen Ausschnit. Zwischenstück vom Vergaser zu Zylinder brauchst du auch.

    http://imageshack.us/photo/my-images...5kopie2fv.jpg/

    http://www.qpic.ws/images/img0876.jpg
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  15. #15
    Tankentroster Avatar von mr.good
    Registriert seit
    11.07.2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    107

    Standard

    Das ging schnell mit den Bildern, ja so sieht es leider aus das der Geräuschdämfpungskasten entfernt wurde.
    Ein wiedereinbau ist leider nicht ohne Aufwand verbunden:

    Einbau Ansauggeräuschdämpfer Simson Schwalbe Bj. ´72

  16. #16

    Registriert seit
    06.09.2013
    Beiträge
    6

    Standard

    Ok dann schon mal danke für die vielen Infos

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. kr51/1 luftfiltersystem alternative zur Halterung am Knieblech
    Von Flei2011 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 14:28
  2. Luftfiltersystem KR51/2
    Von mops im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 17:42

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.