Luftführung / Aluminium selber hartlöten

  • hallo liebe Gehäuseteileneukaufer, :))


    wieder mal ne tolle idee aus dem modellbaubereich, entdeckt im PDF katalog von toni clark pracktical scale, auf der katalogseite 113 fand ich ein harlot für aluminium!


    :bounce:


    da bei meiner luftführung hinten der steg zwischen den kettenschlach-aufnahmen ausgebrochen ist (da bin ich sicher nicht der einzige...) hab ich mir gedacht damit könnte man dieses ausgebrochene stück wieder an seinem platz löten...


    bevor sich jetzt gleich alle das maul zerreißen, bitte erst die äußerst interessanten artikelinformationen durchlesen. (link oben S.113)


    hat jemand schon erfahrungen mit dem löten von alu gemacht?


    ich spreche bewusst von löten weil ich im sinne der eigenreparautur schreibe und daher nix von schutzgasschweißen lesen möchte :wink:
    das das geht weiß ich, aber wer hat schon so ein tolles schweißgerät zu hause?
    ich nicht so wie 99% hier im nest warscheinlich, also.... haut in die tasten und teilt euer wissen mit allen :smokin:


    lg andi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andi,


    ich habe mal auf einem Oldtimermarkt ein kurzes Stück Alu-Lot für Schweinegeld gekauft und auch schon damit gearbeitet.


    Ging gut. Bei mir war es ein DKW-Hinterradantrieb, vergleichsweise sehr schweres und dickes Teil, da musste ich mit zwei Lötbrennern arbeiten, weil sonst die Wärme nicht ausgereicht hätte.


    Das ist wohl aber nicht mit dem von Dir nachgefragten identisch, denn das war Weichlot.


    Peter

  • Moin,


    kommt drauf an, aus welchem Material die Luftführung ist, Hartlot hat Schmelztemperaturen über 540°, da liegen auch fast schon einige AL-Legierungen.
    Ansonsten gibts genug AL-Lote auf dem Markt, mit etwas Übung und dem richtigen Flußmittel läßt sich da einiges machen, das Problem beim AL-Löten ist zum einen die Oxidschicht, die sich auch nach Entfernung sofort neu bildet, und die geringe Spanne zwischen Lotschmelzpunkt und Materialschmelzpunkt. Die Hitze so zu dosieren, daß zum einen das Lot gut fließt aber das Grundmaterial noch nicht, erfordert etwas Übung, da auch die Wärmeleitung von Al recht gut ist.


    Wenn es nur um die Reparatur geht, die angegebene Zugfestigkeit erreicht man auch schon mit 2K-Klebern. Eine gelötete oder geschweißte Naht kann man natürlich optisch besser nacharbeiten, geb ich zu.


    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!