Luftgasgemisch-Schraube

  • Hey Leute, jetzt habe ich endlich die Zündung an meiner KR51/1 K so gut eingestellt, dass sie beim ersten Kick anspringt und auch gut klingt, jedoch wundert mich eine Sache:
    Meine Vergasereinstellung scheint nicht richtig zu sein. Ich habe einen 16N1-5, wo der Hersteller vorschreibt, dass die Luftgas-Schraube 0,5 Umdrehungen rausgedreht sein sollte. Meine Schraube steht jedoch fast bis Ende raus. Denn sonst hat die Schwalbe keine Leistung, geht aus, oder kommt mit dem Gas nicht hinterher. Was ist falsch, was muss ich verändern?


    Hier mal Bilder:



    Danke, für die Antworten,


    MfG
    Auge

  • naja, ich hab ja schon verstellt, aber wenn ich das mache, geht die Leistung weg, bzw. sie gibt nicht mit dem Gaszug gleichzeitig Gas, wenn du verstehst, was ich meine...

  • Zitat

    sie gibt nicht mit dem Gaszug gleichzeitig Gas, wenn du verstehst, was ich meine...


    Nicht so ganz. Erklär mal.


    Schraube raus = magerer. Kann es sein das dein Startvergaser nicht richtig schließt?

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Also, damit meinte ich: Wenn man am Gasgriff spielt, gibt der Motor erst mit etwas Verzögerung Gas. Umso weiter ich die Schraube rausdrehe, umso schneller zieht sie.


    Du meinst, ich sollte meinen Schwimmer verändern? Damit der Startvergaser besser schließt, oder hat das nichts damit zu tun?

  • genau an dieser Tabelle hab ich mich ja orientiert. Das ist auch alles so eingestellt, wie es da steht. Die Schwalbe lief ja sonst ganz gut, nur jetzt, nachdem ich die Zündung noch einmal verstellt habe, aber die ist jetzt meiner Meinung nach echt super, da will ich nciht mehr zu viel rumschrauben...
    Was könnte es noch sein?

  • Schau halt echt nochmal nach der Dichtscheibe des Kolbens vom Startvergaser. Ansaugweg ist frei und Luftfilter sauber?

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • ja, der Ansaugweg ist auf jeden Fall frei, Luftfilter müsste sauber sein, kann ich aber morgen nochmal reinigen.
    Was meinst du mit der "Dichtscheibe des Kolbens vom Startvergaser". Das versteh ich nicht ganz, wo das sein soll.
    Aber trotzdem danke schonmal, für die Antworten.

  • Dir ist schon bewusst, dass Du einen Startvergaser hast? Da, wo der "Chokezug" in den Vergaser geht. Da kann man mit einem zwölfer Schlüssel die Halterung für den Startvergaserkolben rausdrehen. Ist übrigens in Deinem zweiten Bild am linken Rand, unterhalb der Mitte zu sehen. Mach' das doch mal und schau nach, ob das Gummiteil am unteren Ende noch in Ordnung ist.


    Ach ja: Überprüf' vorher mal ob der Zug, der da reingeht, genügend Spiel hat, auch bei eingeschlagenem Lenker.


    Und nach Überprüfung wieder gut festschrauben.


    Gruß


    Theo

  • Hast Du die ganze Nacht am Computer gesessen und auf ne Antwort gewartet?


    Ich hatte gerade den Eindruck als Deine Antwort direkt nach meiner kam. Um die Uhrzeit. ;)

  • haha, stark, ist mir gar nicht aufgefallen, dass nicht nur ich so krank bin, und die ganze Nacht am PC sitze, um auf Antworten zu warten :) xD
    Nene, scherz beiseite, das war wohl Zufall, bin einfach mal morgens (bevor ich losgefahren bin) kurz ins Forum gegangen. Naja, als ich dann gefahren bin, ist doch tatsächlich kurz vor meiner Schule die Schwalbe ausgegangen. Naja, bin mir aber ziemlich sicher, dass der Vergaser verdreckt ist, musste sie jetzt leider bei nem Kumpel abstellen, aber morgen mach ich mich wieder ran...

  • Ok, habe jetzt mein Problem gefunden. Ihr hatte Recht, es ist der Startvergaser. Da ist mir der Gummistutzen, der da drin sitzt (http://www.akf-shop.de/shop/pr…e-fuer-Starterkolben.html) leider rausgefallen. Das blöde ist nur, dass ich den jetzt nicht mehr finden kann. Der muss mir in der Garage runtergefallen sein, aber ich weiß, ich hab da noch irgendwo so´n Gummding gesehen, war mir aber nicht sicher, was das war, ich Trottel :(


    Naja, mal schauen, vielleicht lässt sich ja noch einer finden, oder ich nehme einfach ein ähnliches Gummiteil, oder ich kauf mir einfach einen neuen Gummi.

  • Ok, ich hab jetzt ein Gummiteil wieder eingesetzt. Sie läuft auch. Jetzt ist nur immer noch eine wichtige Sache. Sie zieht jetzt in allen Gängen recht gut, aber ab einer Geschwindigkeit von 55 km/h ist irgendeine Kraft vorhanden, die sie automatisch bremst...
    Aber Bremsen sind frei und Radlager sind es auch nicht. Was könnte es sein? Ich tendiere ja auf den Auspuff, aber der ist sauber....


    Mfg Auge

  • Zitat

    Sie zieht jetzt in allen Gängen recht gut, aber ab einer Geschwindigkeit von 55 km/h ist irgendeine Kraft vorhanden, die sie automatisch bremst...


    Hmmm... Ist das vielleicht der Luftwiderstand?? :wink:


    Also abhängig davon, wie alt der Zylinder/Kolben ist, ist das ja vielleicht normal. Sind das echte 55 oder das, was der Tacho anzeigt?


    Ansonsten: Zündung korrekt eingestellt? Luftfilter frei? Vergaser und Düsen sauber? Vergaser richtig eingestellt? Und und und.


    Gruß


    Theo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!