+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Luftpumpe (KR 51/1 S) erneuern


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von old_faith
    Registriert seit
    30.09.2008
    Ort
    37079 Göttingen
    Beiträge
    42

    Standard Luftpumpe (KR 51/1 S) erneuern

    Liebe Simsonnestler!
    Erst einmal ein großes Kompliment an diese Seite! Wegen den klasse Beiträgen im Forum wurde mir vieles in Sachen Wartung,Pflege und Reperatur leichter gemacht! Weiter so!

    Letztens habe ich mir mal vorgenommen, die Luftpumpe, die unterm Sitz meiner Schwalbe so vor sich hin...öh...klemmt, zu erneuern, um sie wieder funktionstüchtig zu machen. Heute habe ich endlich mal die Zeit gefunden, das Ding komplett auseinander zu nehmen und habe sogar schon die drei Kunststoff-Teile (Handgriff und so zwei Verschlußschrauben) mithilfe von Scheuermilch gereinigt. Die sind jetzt auch wieder in Ordnung.
    Dichtungen erfüllen wohl auch nicht mehr ihren Dienst, aber das ist ok nach 30 Jahren.
    Die "Hauptröhre" möchte ich schleifen und lackieren, das blättert auch langsam ab. Das Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich den Kopf zur Luftpumpe (Gußeisen) von dem Rohr kriegen soll. Habe den Kopf jetzt im sausewind-shop.com als Ersatzteil gefunden, und auf dem Foto ist, soweit ich das beurteilen kann, kein Gewinde zu sehen!

    Hat jemand von euch das Teil schon einmal offen gehabt oder kann mir irgendwie weiterhelfen? Klar ist es nicht sehr teuer so eine Pumpe zu ersetzen- aber es hat halt so nochmal nen ganz anderen Wert.
    Liebe Grüße,
    old_faith :)

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.205

    Standard

    Der Kopf unten ist meist nur eingepreßt, eventuell auch verklebt, laß den doch dran, einfach reinigen und fertig.

    mfg Gert

  3. #3
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Den Kopf einfach abkleben zum lacken, wozu abbauen ?
    Den lederkolben ordentlich fetten/ölen und dann pümpelt se wieder.

    Gruß
    schrauberwelt

  4. #4
    Zündkerzenwechsler Avatar von old_faith
    Registriert seit
    30.09.2008
    Ort
    37079 Göttingen
    Beiträge
    42

    Standard

    dank für die antworten!
    hm joa, ich werde nochmal probieren das Lederteil zu verwenden, aber ich werde es hächstwahrscheinlich wechseln müssen, denn es sieht nicht mehr wirklich so aus als ob es was taugen würde!
    liebe grüße,
    old_faith

  5. #5
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    530

    Standard

    Wo gibt´s den das Lederstück zu kaufen?
    Hab schon gesucht aber nix gefunden!

    mfg Niklas

  6. #6
    Zündkerzenwechsler Avatar von old_faith
    Registriert seit
    30.09.2008
    Ort
    37079 Göttingen
    Beiträge
    42

    Standard

    @ Niklas:

    http://www.sausewind-shop.com/topang...n_SR1_SR2_KR50

    Steht zwar bei dass das die Manschette für SR1,SR2 und KR50 ist, aber das Außenmaß von 23 mm müsste eigentlich mit meiner alten Manschette übereinstimmen!

    gruß,
    old_faith

  7. #7
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    530

    Standard

    Ja ich glaube auch das die Manschette passt!

    Vielen Dank
    Niklas

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Luftpumpe Schwalbe
    Von hwacw2 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 19:06
  2. Luftpumpe ??
    Von deichschwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.07.2006, 12:25

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.