Luftregulierschraube zeigt keine Veränderung

  • Ich habe seit ungefähr seit zwei Monaten einen Bing Vergaser für meine Kr51/2 und hatte vorher den serienmäßigen Vergaser. Bei beiden zeigt oder hat das Verstellen der Luftregulierschraube fast nie zu einer Änderung der Motordrehzahl geführt. Ich kann sie bis zu 1 cm rausdrehen ohne eine Veränderung der Drehzahl akustisch wahrzunehmen.
    Bei den Schwalben meiner Freunde ist eine viel größere Veränderung wahrzunehmen. Habe auch schon den Luftfilter ausgetauscht. Woran kann es noch liegen? Stimmt etwas mit der Luftzufuhr nicht?

  • Hallo,


    Zitat von Schnicknick

    Ich habe seit ungefähr seit zwei Monaten einen Bing Vergaser für meine Kr51/2 ....


    Ein Bing-Vergaser hat in einer Schwalbe nichts verloren. Diese Vergaser gibt es erst legal für die S51/1- und SR50/1-Modelle und den Nachwendemodellen. Bau also lieber den Original-Vergaser wieder ein.


    Zitat von Schnicknick

    Bei beiden zeigt oder hat das Verstellen der Luftregulierschraube fast nie zu einer Änderung der Motordrehzahl geführt. Ich kann sie bis zu 1 cm rausdrehen ohne eine Veränderung der Drehzahl akustisch wahrzunehmen. ....


    Das Spielchen kenne ich von meinem SR50. Als ich den neu hatte, sprang der wahnsinnig schlecht an. Also erstmal probiert nach DEM BUCH den Vergaser einzustellen. Aber es passsierte nichts, nur das der SR bei zuviel Drehen aus ging.


    Ende vom Lied: Die Simmerringe im Motor waren undicht und dort zog der Motor Nebenluft und genehmigte sich auch ein "klein wenig" Getriebeöl. Also Motor ausgebaut und einmal in die Instandsetzung. Danach reagierte plötzlich auch der Vergaser wieder so, wie er sollte. :bounce:


    Gruß,
    Sara

  • Bevor hier weiter rumgerätselt wird: Mach doch einfach mal einen Nebenlufttest.
    Bremsenreiniger auf alle Wellendichtringe, Vergaseranschluss, etc. sprühen. Wenn sich die Drehzahl ändert oder der Karren aus geht hast du das Loch gefunden.

  • Doch der Bingvergaser geht gut an der 2 Schwalbe.


    aber ich würde mal den Wellendichtring hinter der Schwungmasse wechseln.


    Ich hoffe der Auspuff ist frei

  • Oder Gaszug zu straff gespannt, keine1-2mm Luft, Gasschieberanschlag zu weit reingedreht, Gasschieber schon angehoben, dann kannst Du drehen bis de schwarz wirst...........
    Oder Oder.....


    Gruß
    schrauberwelt

  • Also Auspuff ist frei und der Gaszug hat auch genug Spiel, daran dürfte es nicht liegen... Das einzige was ich jetzt mal machen müsste, wäre ein Nebenluft Test. Nur um alle Wellendichtringe mit Bremsreiniger zu besprühen muss ich den Motor doch spalten oder?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Deutz40

    Doch der Bingvergaser geht gut an der 2 Schwalbe.


    Das hilft bei der ABE-Problematik aber auch nicht....



    Der Nebenlufttest ist schon x-mal in der Suche beschrieben worden.... Aber nochmal in Kurzform:


    Motor laufen lassen, potentielle Nebenluftverdächtigen mit Bremsenreiniger einsprühen, dreht Motor hoch, Problem gefunden....


    MfG


    Tobias

  • Eine Andere Frage, die vielleicht auf den Wellendichtring schließen lässt... und zwar habe ich die letzte Zeit immer ein wenig Getriebeöl verloren, dieses hatte aber noch die ursprüngliche Farbe. Das Öl, was ich heute abgelassen habe war jedoch schwarz... ? Abgelassenes Öl stank jedoch nicht nach Benzin...

  • Also habe mir jetzt Bremsenreiniger gekauft und wollte gestern einen Nebenlufttest machen: An der Zylinder und Vergaserfraktion zieht er demnach keine Nebenluft. Nur ist mir noch nicht ganz klar wie ich den Bremsenreiniger bei montiertem Polrad auf den dahinterliegenden Wellendichtring bekommen soll. Wie muss ich sprühen? Schräg seitlich oder einfach frontal?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!